Warum die Deutschen in der Bäckerei keine Eier kaufen …

Erzählung zum Thema Erinnerung

von  Wortsucht

Warum die Deutschen in der Bäckerei keine Eier kaufen … nein, ich habe es nicht falsch geschrieben! Ich wollte absichtlich nicht schreiben: Warum die Deutschen nicht in der Bäckerei Eier kaufen …

Naja, so einfach ist die Geschichte nicht. Neulich hatte ich die Gelegenheit, Deutschland von einer ganz anderen Seite zu erleben und war zu Gast bei Freunden.

Zum Frühstücken wurde ich bei der Unterkunft abgeholt und der Gastgeber wollte Eier zum Frühstück besorgen. Deshalb fuhren wir am Sonntagmorgen zum Bäcker. Klar, in der Schweiz würden wir zur Tankstelle fahren oder in den Supermarkt. Und dort Eier kaufen und zuhause zubereiten. In Deutschland ist es anders. So mein erster Eindruck. Naja, Eier gab es schliesslich keine zu kaufen – nicht, weil man in Deutschland die Eier nicht in der Bäckerei kauft – sondern, weil der Grossvater der Nachbarn des Bäckers mit dem Schlüssel für die Eier nicht zuhause war.


Mein Gastgeber gab sich nicht so schnell geschlagen und wir fuhren zur nächsten Bäckerei. Diese hätte bestimmt Eier verkauft und der Opa wäre zuhause gewesen; aber der Laden war Sonntags geschlossen.

So kehrten wir unverrichteter Dinge zurück und stellten fest, dass eigentlich niemand Eier zum Frühstück mochte …

Naja, wenn ich mir so recht überlege, so verschieden sind die Schweizer und die Deutschen gar nicht! Wir kaufen Computer und Handys in der Poststelle, versenden Pakete mit der Drogerie und geben Textilien zur Reinigung in den Blumenladen. Aber wenn wir keine Eier wollen, dann sparen wir uns den Weg zum Bäcker …




Diese Geschichte widme ich den Grenzgängern anlässlich unserer gemeinsamen Lesung! Ich grinse immer noch heimlich ...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Sternenpferd (02.11.10)
naja...

ich hätte doch schon gerne eins gehabt

gack

ich glaube ich grinse gerade mehr :))

gruissli
m.

 Sternenpferd meinte dazu am 02.11.10:
leilolei loleiloleia

;)
die besten eier legen übrignds aufgeblusterte hühner^^
mmazzurro (56)
(16.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Wortsucht antwortete darauf am 16.11.10:
Nun gut...in Selzen einen Dorfladen aufmachen, um keine Eier zu verkaufen, dürfte eine existenzielle Frage werden ...
Aber es müssen ja nicht zwingend Eier sein, vielleicht versuche ich es mit keine Ananas ...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram