31. Dezember

Gedanke zum Thema Jahreswechsel/ Silvester

von  Emotionsbündel

heute ist der letzte Tag im Jahr
er macht mich melancholisch
dabei ist es ein Tag wie jeder andere
nur ein Monatsende
und doch irgendwie einzigartig

er steckt voller Gedanken und Gefühle
ist ein Tag des Rückblicks und der Wünsche
so hoffnungsträchtig und ein wahres Schwungrad
für das Fassen mancherlei Entschlüsse
die wiederum nur allzu oft
unter ohrenbetäubendem Lärm
mit dem Pulver abenteuerlichster Raketen
in den Wind geschossen werden

ach, lass uns tanzen und glücklich sein
ich möchte mit dir anstoßen
und wunderliche Kerzen entzünden
es soll knistern und perlen und knallen



auf den Straßen ruft man sich „Frohes Neues“ zu
einzigartig


Anmerkung von Emotionsbündel:

31.12.2010

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (31.12.10)
Ja, es soll knistern, perlen und knallen.
Das gibt dann auch den rechten Rahmen fürs Neue Jahrzehnt.
Altjahresgrüße von
Jorge

 Emotionsbündel meinte dazu am 03.01.11:
Danke, lieber Jorge. Der Rahmen wäre gesetzt.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass sich auch das Bild in dem Rahmen zu einer Einheit fügt

Liebe Grüße und alles Gute für dein neues Jahr,

Judith
Mahina (70)
(31.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Emotionsbündel antwortete darauf am 03.01.11:
Herzlichen Dank für die guten Wünsche und deine Worte, Marlene.
Hat mich gefreut.

Liebe Grüße und alles Gute auch für dich,

Judith
chichi† (80)
(31.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Emotionsbündel schrieb daraufhin am 03.01.11:
Hmmm, eine Hommage an das neue Jahr sollte es eigentlich nicht sein, liebe Gerda.
Ich hatte lediglich versucht, diese Melancholie, die mich an diesem letzten Tag im Dezember heimsucht und dieses wiederkehrende Verhalten, diese Wünscherei und das Fassen neuer Vorsätze und diese allseits (feucht)fröhliche oder aufgesetzte Verbundenheit, die dann ab Punkt Mitternacht, ein jedem kundgetan wird, wiederzugeben.
Mit einzigartig meinte ich, dass dieses Verhalten und diese Gefühle, wohl ausschließlich für diesen Silvestertag stehen und er deshalb auch schon wieder irgendwie besonders ist.

Danke für deine lieben Worte und den feinen Rutsch.
Ja, es hat geknallt, geperlt und geknistert )
Hoffe, du hattest auch eine guten Start ins Jahr 2011!

Alles Liebe,
Judith

 Didi.Costaire (31.12.10)
Liebe Judith,
Jorge hat meinen ersten Gedanken schon fast vorweggenommen:
Ja, es soll knistern und perlen und (im positiven Sinne) knallen!
Die Formulierung aus deinen Zeilen gefällt mir ebenfalls besonders gut.
Auf einen wunderschönen Jahreswechsel!
Allerliebste Grüße, Dirk
(Kommentar korrigiert am 31.12.2010)

 Emotionsbündel äußerte darauf am 03.01.11:
Schön, dass dich meine Formulierung ebenfalls ansprechen konnte, Dirk.
Der rhythmische Wechsel ins neue Jahr knistert wunderschön in der Erinnerung.

Grüße allerliebst zurück,
Judith
(Antwort korrigiert am 05.01.2011)

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 05.01.11:
Und er soll weiterleben! :-*

 Emotionsbündel meinte dazu am 05.01.11:
Ja, das soll er! :-*
Farnaby (41)
(31.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Emotionsbündel meinte dazu am 03.01.11:
Hallo Farnaby,
ich freue mich, hier von dir zu lesen und darüber, dass offensichtlich auch dich die 3. Strophe angesprochen hat.

Zu dem Rest, ja, wie oft hat man überflüssige und schwache Gedanken? Manch einer kann damit nicht hinter dem Berge halten, weil er sie eben nicht als solches empfindet, es Momente gibt, in denen diese Gedanken irgendwie einen bestimmten Wert darstellen.
So wollte ich einfach (wie bei Gerda bereits geschrieben) diese gemischten Gefühle, diese Melancholie, dieses immer Wiederkehrende an diesem Tag festhalten, eben aus dieser Melancholie heraus.

Liebe Grüße
Judith
(Antwort korrigiert am 05.01.2011)
Farnaby (41) meinte dazu am 04.01.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Emotionsbündel meinte dazu am 05.01.11:
Der 31. Dezember ist ein spontan aufgeschriebener Gedanke, in der das so unsportlich offenbarte "er macht mich melancholisch" eine Tatsache ist, die mit diesem Tag Hand in Hand geht und gegen die ich mich nicht wehren kann. Warum um den heißen Brei reden, wenn diese Stimmung doch Ausgangspunkt dieses Gedankens ist.
Möglicherweise habe ich aber auch Probleme, mir unter "kommt in der Sprache des Gedichts nicht wirklich gut rüber", etwas anderes vorzustellen

Vielen Dank für deine ehrliche Meinung und die schönen Grüße.
Hat mich gefreut,

Judith
steyk (57)
(05.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Emotionsbündel meinte dazu am 05.01.11:
Ja, Stefan, kalendarisch gesehen birgt dieser letzte Tag im Jahr viel in sich. Du hast das genial zusammengefasst mit
ein Finale, das zum Start führt – mit unbekanntem Ziel

Danke für deine Worte, die lieben Grüße und Wünsche, die ich herzlich erwidere.

Judith
Oh, du kannst dir nicht vorstellen, wie ich mich jedes Jahr wieder auf's Neue am Silvesterabend fühle. Eigenartigerweise habe ich dieses Jahr nicht geweint- ich tat es jedes verdammte Jahr. Ich war nahe dran. Doch irgendwie war es dieses Jahr anders. An diesem Abend bin ich immer verdammt melanchonisch. Wie du beschrieben hast, ist es eigentlich ein Tag wie jeder andere. Doch irgendwie auch nicht. Das Jahr geht zu Ende, es komt nicht wieder... alle Erinnerungen werden fortgetragen...

 Emotionsbündel meinte dazu am 23.01.11:
Ja, so ist es, der Tag bringt stets eine eigenartige Stimmung mit sich.

Ich habe mich über deinen Kommentar gefreut und danke dir auch für das *chen bei don't you forget about me

Liebe Grüße, Judith
(Antwort korrigiert am 23.01.2011)
czesar63 (48)
(28.12.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Emotionsbündel meinte dazu am 29.12.11:
Schaun mer mal
Danke und komm gut rüber,
Judith
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram