DBDAD

Ansprache zum Thema Gerechtigkeit/ Ungerechtigkeit

von  Muuuzi

Frida: Liebe Dorfbewohner, ich erteile euch das Angebot im Namen der Gerechtigkeit zu handeln. Geld braucht ihr, habt ihr gesagt? Ist das alles? Wie ihr wisst habe ich mehr als genug davon, das euer Örtchen bestimmt gebrauchen könnte. Geld kann ich euch mit Hilfe von Fred beschaffen…
Liebe Gemeinde, ich wünsche den Tod Fred’s.  Er ist für mein zerstörtes Leben verantwortlich…
Fred, Du hast einerseits mein Leben zerstört, andererseits unser gemeinsames Kind  auf dem Gewissen. Du trägst keinerlei Reue in dir. Deine verantwortungslose Art zu Handeln hat mein einst so glückliches Leben verdorben gemacht und vollkommen zerstört. Sie mich nur an, ich bin eine alte, verbitterte Frau, die viel zu viel  Leid in sich trägt.
Damals hast du dich vor der Verantwortung gedrückt und bist einfach gegangen. Du hast mich alleine gelassen, mit allen Problemen und Sorgen. Den Kummer und das Leid konnte ich mit Niemanden teilen. Ich war wirklich sehr einsam und fühlte mich verlassen.
Und dafür fordere ich Gerechtigkeit!

Du findest du gehörst nicht mit dem Tod bestraft? Wie kannst du so etwas behaupten?
In welch einer Welt würden wir leben, wenn alle so handeln wie du?
Hast du nie an mich gedacht…?
Weißt du noch? Unsere wunderbare Zeit im Wald?
Diese Zeit war so schön… voller Klarheit auf die Zukunft gerichtet. Wie in einem Märchen…
Doch du… du hast alles geraubt und gestohlen. Fred, du hast mein Leben gestohlen.
Ich fordere doch nur das was mir zusteht! Und das ist die Befriedigung, die ich empfinden werde, wenn ich deinen Leichnam zu meinen Füßen liegen sehe!

Du bist ein Betrüger! Du hast drei Zeugen unter Eid bestochen und sie dazu gebracht, nicht die Wahrheit zu sagen.

Du hast doch nie an mich gedacht! Gleich nach der Trennung bist du zu der Nächsten gerannt und hast sie geheiratet! Was aus mir und meinem Kind wurde war dir doch vollkommen egal! Als einzige Lösung zu überleben, habe ich meinen Körper verkauft und mein Geld als Prostituierte verdient! Ist das etwa gerecht?
Bürger, ist das etwas gerecht?

Wisst ihr, liebe Bürger, EUCH geht es nicht gut und mir auch nicht! Doch das könnten wir alles ändern, indem wir Gerechtigkeit schaffen.
Seht es doch ein! Es ist bestimmt nicht einfach diesen Weg zu gehen, doch glaubt mir, der einfachste Weg ist nicht immer der beste Weg!
Ihr seid doch auch für eine gerechte Welt oder?

Ich weiß schon Fred, du wolltest das Beste für mich und wolltest daher, dass ich nicht mein Leben mit deinem teilte. Du hast geglaubt, dass du nicht gut genug für mich sorgen könntest und hast dadurch versucht mit diesem Argument dich so einfach aus meinem Leben zu schleichen. Doch Fred, das war falsch… es ist von Grund auf das falsche Verhalten gewesen.
Alleine konnte ich noch weniger für mich sorgen. Alleine musste ich noch viel größere Hürden überstehen… Alleine ist man einsam und fühlt sich betrogen und verraten.
Weißt du, ich glaube du weißt, dass zum Kinder machen immer zwei Menschen beteiligt sein müssen! Das weißt du doch hoffentlich!
Warum stehst du nicht dazu? Warum?
Weißt du Fred, eigentlich will ich nicht Gott spielen und dir dein Leben beenden, doch du hast Gott mit meinem Leben gespielt und hast somit meine Seele zerstört und mein eigentliches Leben beendet. Doch ich bin nicht umzubringen, bevor ich nicht meine Gerechtigkeit erreiche und dich zerstöre…

1 Milliarde ist der Preis der Gerechtigkeit! Nur 1 Milliarde… verehrte Dorfbewohner, findet ihr es etwa gerecht, dass dieser schäbige, alte Mann am Leben gelassen wird und mir soviel Kummer und Leid angetan wurde? Er hat mich verleugnet, das Kind verleugnet und selbst das Gericht betrogen.
Ihr alle wurdet getäuscht und hintergangen. Ihr alle!
1 Milliarde und ihr werdet eure Gerechtigkeit für diese Gemeinde bekommen,
1 Milliarde und ich werde meine Gerechtigkeit für mein Leid bekommen,
1 Milliarde und wir bekommen unsere Gerechtigkeit, die uns allen zusteht.
1 Milliarde für den Tod von Fred…


Anmerkung von Muuuzi:

Inspirationen von meinem Lieblingsautor

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (14.02.11)
Ich mag den auch. LG
FrauGeheimrätin (23)
(14.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Muuuzi meinte dazu am 14.02.11:
Inspiration bedeutet nicht zwangsmäßig was neues zu erschaffen. sondern einfach aus einer idee was zu entwickeln.
FrauGeheimrätin (23) antwortete darauf am 14.02.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Muuuzi schrieb daraufhin am 14.02.11:
ich hab ja nicht gesagt dass es neu sein muss.
aber eine solche rede gab es so nicht in dem Buch!
Und ich hab mich einfach in die Frau "Claire" versetzt und hab einen inneren Monolog entwickelt! Punkt. Mehr gibt es auch nicht. Und mehr hab ich auch nicht gesagt, dass es gibt.
Noch Fragen?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram