Kindich

Gedicht zum Thema Menschen

von  tigujo


Stichwortgedicht, 22.5.2012
Stichwort von Hans: 'Kinder'


Ich bin Mann,
fand es heraus -
brauchte Zeit,
doch es gelang.

Machte Kinder,
ging sich aus.
Hab sie quasi.
Hab sie lang.

Spät das Kennen,
es sind meine.
Umso Wunsch,
mehr Vater sein,

klar bejahen -
ich verneine
nicht, was anfangs Pflicht:
Nunmehr gerne Dazusein.

Ich als Mann.
Sag, warst du besser?
Auch nicht?
Schön, das gibt mir Trost:

Warst du auch
erst Landvermesser,
spät Bebauer?
Herrlich - Prost!

.


Anmerkung von tigujo:

Austriaca im Text:
"Es geht sich aus"
  hier steht:
Österreichisch : ausgehen - es geht sich aus
Deutsch : es ist genug Platz, Zeit vorhanden

"Stichwortgedicht":
Wenn sich wer mir im Kaffeehaus nähert, und fragt, was ich schreibe, antworte ich gerne, mal dies, mal das und lade ab und zu ein: Sag mir ein Stichwort, kriegst ein Gedicht von mir, und nach zehn Minuten kriegt er es. Diesmal fragte ein Mann namens Hans, sein Stichwort war, siehe oben: Kinder.
Er hat nämlich sieben davon.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (44)
(23.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo meinte dazu am 23.05.12:
Danke dir. Stichwort: Nicht jeder darf und so - doch du immer
lg tigujo
Caty (71)
(23.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo antwortete darauf am 23.05.12:
Siehste Caty, an schlechten Texten muss man ja nicht ewig arbeiten Gruß, tigujo

 loslosch (23.05.12)
wär das ganze fehlerfrei, wäre deine behauptung von den 10 minuten frei erfunden, ger.

kindich ist gut gewählt.

textarbeit (statt meckerei):

Ich bin Mann,
fand es heraus -
brauchte Zeit,
im Sturmesdrang.

Machte Kinder,
ging sich aus.
Hab sie quasi.
Hab sie lang.

Spät das Kennen:
Es sind meine.
Nur der Wunsch,
fix Vater sein,

klar bejahen -
ich verneine
nicht, was anfangs Pflicht:
Nunmehr gerne: Dazusein.

Ich als Mann.
Sag, warst du besser?
Auch nicht?
Schön, das gibt mir Trost:

Warst du auch
erst Landvermesser,
spät Bebauer?
Herrlich - Prost!

.

der geläuterte papa. an einer stelle dachte ich an "die igel in der abendstunde" (tucholsky):

Dein Papa ist kühn und Geometer, ...

sowas wie landvermesser. t.t. lo

 tigujo schrieb daraufhin am 23.05.12:
Danke für das wohlwollende Entgraten, werd mir angeregt Änderungen aneignen und dem Texte zufügen

lg tigujo

 loslosch äußerte darauf am 23.05.12:
natürlich stecke ich nicht in eines anderen haut. jetzt goutieren es deine erwachsenen früchtchen.

 EkkehartMittelberg (24.05.12)
Well done, Gerhard. Der Stene-Stil bewahrt vor falschem Pathos. Die saloppe Sprache erleichtert auch jenen den Zugang, die bei diesem Thema verdrängen.
Paternale Grüße
Ekki

 tigujo ergänzte dazu am 29.05.12:
'Well done' ist gut, blutig isses ja nicht
Danke für deine Besprechung der Zeilen, und, auch wenn es seltsam klingen sollte, dies hilft mir, den eigenen Text besser zu verstehen - ja, jetzt gefällt er mir besser.

lg tigujo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram