Webcam III

Beschreibung zum Thema Beobachtungen

von  blauefrau

10.06.2013, 10.05 Uhr, Media-Markt, Reutlingen

An zwei Kassen des Media-Marktes stehen lange Schlangen. Das Kassensystem ist ausgefallen.

,,Du musst dich einloggen, wenn der Tigerkopf kommt!", teilt ein kurzatmiger Mitarbeiter der Kassiererin(2) mit, das Handy, aus dem Anweisungen kommen, am Ohr.
,,Hast Du die 55 eingetragen?", ruft die Kassiererin(1)  von gegenüber Kassiererin(2) zu. ,,Ja, und ich habe auch die 44 versucht. Beides funktioniert nicht!", ruft Kassiererin(2) zurück.
,,Es tut uns sehr leid, da können wir auch nichts machen!" , sagt die Kassiererin(2) zu den Kunden am Anfang der Kasse, die zu murren beginnen. ,,Es dauert einfach noch ein paar Minuten!"

,,Hochfahren!", ruft der kurzatmige Mitarbeiter, und sie steht von ihrem Drehstuhl auf und langt in eine Lade, der sie einen Schlüssel entnimmt. Sie läuft um die Kasse herum und versucht, mit dem Schlüssel eine kleine Tür unterhalb der Kasse zu öffnen. Es gelingt ihr nicht. Sie läuft zur nächsten unbesetzten Kasse, holt aus einer Lade den nächsten Schlüssel und kehrt zu ihrer Kasse zurück. Wieder nichts. Der Vorgang wiederholt sich drei Mal. Nun schafft sie es, die Tür zu öffnen. Hinter der Tür verbirgt sich ein winziger PC, den sie neu startet. Dann verschließt sie die Tür, legt den Schlüssel in die Lade an ihrer Kasse und stellt sich neben ihren Stuhl. Die rechte Hand schiebt sich hinter ihren Hosenbund und dehnt ihn. Die Hand erscheint vor dem Bund, Daumen und Zeigefinger reiben sich. Die rechte Hand legt sich in die linke, beide Hände schmiegen sich ineinander und stützen sich so am Drehstuhl ab.

Der kurzatmige Mitarbeiter bittet Kassiererin(2), ein weiteres Mal die 55 einzugeben. Sie setzt sich, tippt die entsprechenden Tasten, und erneut tut sich nichts. Ein Mann, den ein kleines Schild auf der Brusttasche als ´Geschäftsführer´ ausweist, erscheint neben Kasse 1. ,,Wir stellen den Betrieb auf Kassieren per Hand um. Bitte an Kasse 1 anstellen!", ruft er. Der erste Kunde will an Kasse 1 bezahlen. ,,Bitte nur mit gültigem Beleg bezahlen, da die Kasse den Preis Ihrer Ware nicht lesen kann!", ruft Kassiererin(1) von Kasse 1. Die Kunden laufen nach hinten. Die Verkäufer fahren ihr Informationssystem hoch und stellen Belege für die Ware aus. Der erste Kunde langt mit Beleg wieder an Kasse 1 an. ,,Sie brauchen immer zwei Belege!", ruft die Kassiererin an Kasse 1. Einige Kunden laufen wieder nach hinten. ,,Ich kann Ihnen die Belege auch kopieren!", ruft der Geschäftsführer, nimmt einem Kunden den Beleg ab und geht zu einem Kopierer hinter Kasse 1. Er bringt Beleg und Kopie zurück und nimmt den nächsten Beleg entgegen. Kopie, Beleg, Kopie, Beleg, Kopie, Beleg.

Andere legen ihre Ware in das Regal neben der Kasse und verlassen unter dem Schild "Auf Wiedersehen beim König aller Schnäppchen! Ihr Media-Markt!" das Geschäft.                                                                                      10.20 Uhr GGu


Anmerkung von blauefrau:

Der Autor als Aufzeichnungsapparat

- Webcam frei nach " Berlin im Licht.24 Stunden Webcam", Hrsg. von Iris Hanika und Stefanie Flamm.2003.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (27.07.13)
Irre! :D Thats life.

Liebe Grüße
Llu ♥
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram