12.01.2013/18.24-18.40/Platz vor der Stadthalle

Skizze zum Thema Beobachtungen

von  blauefrau

Datum: 12.01.2013
Zeit 18.24-18.40
Ort: Platz vor der Stadthalle rechts neben dem seitlichen Brückenaufgang

Zwischen dem Geländer des Brückenaufgangs/Überführung und einer orangenen Straßensicherheitssperre ein Durchgang

Zwei Frauen laufen aus der Halle über den Platz nach rechts Richtung Busbahnhof.
Die eine: jünger, mit heller Kapuze, zieht ihre Beine beim Laufen nach. Sie ruft mit heller Stimme  der anderen durchgehend etwas zu.


Ein Fahrradfahrer kreuzt den Platz über zwei parallele Schneestreifen.
Die Schneestreifen links und rechts bilden einen "gemalten Weg" zum Eingang der Stadthalle.
Seitlich von mir treten zwei Männer aus dem Brückenaufgang neben mich und gehen Richtung Tübinger Tor/Innenstadt.
Eine junge Frau mit buntem Rucksack geht von rechts nach links an der Halle vorbei und trifft seitlich auf zwei Bekannte, mit denen sie weiterläuft.

Ein helles Auto parkt dicht vor dem Eingang zur Stadthalle.

Von rechts kommt ein junger Mann mit Brille und kariertem Rucksack vom ZOB und steigt schräg hinter mir die Treppe der Straßenüberführung hoch.

Ein lautes Geräusch: der Kofferraum des weißen Autos wird hochgeklappt.

Es läutet zwei Schläge vom Tübinger Tor. 18.30 Uhr.

Ein älteres Paar in dunklen Mänteln läuft Hand in Hand von rechts nach links. Beide ziehen an den Schneerändern auffällig die Schuhe hoch.

Vor der Halle links und rechts je zwei Laternen. Dazwischen magere Bäume ohne Blätter. Unter jedem Baum ein Schneequadrat.

Hinter und neben mir das Quietschen von Winterjacken Vorübergehender, die die Überführung besteigen.

Das weiße Auto fährt an in Richtung Tübinger Straße.
Links von der Überführung ein nichtabbrechender Verkehrsstrom.
Von links kommt eine Frau mit Kappe und roter Mappe.

Drei junge Leute, eine gelbe Mappe und eine gelbe Mütze blinken- erklimmen links neben mir die Treppe. Das Geländer zittert.

Zwei junge Menschen kommen aus der Stadthalle. Die Halle scheint rechts heller beleuchtet als links. Das Mittelgeschoss ist klar beleuchtet. Das Obergeschoss erscheint eher halbdunkel.

Rechts finden sich auf dem Platz ebenfalls zwei parallele Schneestreifen, die zu einem Gitter führen, das ebenfalls eine Lücke hat.

Ein älteres Paar geht durch diese Lücke. Der Mann trägt einen dunklen steifen Hut. Beide schwenken zwischen sich eine Tasche.

Dicht neben dem Eingang links zwei dunkle Autos. Das eine steht zum Eingang hin, das andere im Winkel von 90  ° daneben.
Die Luft ist kalt. Zur  Tübinger Straße hin ein Schild mit 3 grell leuchtenden untereinanderstehenden Zahlen.

Durch die Tür der Stadthalle tritt jemand ein.

Bewegungen der Menschen auf dem Platz:
Nachziehen der Beine
Hochziehen der Beine
Fahradfahren- in die Pedale treten
Hochsteigen
Heruntersteigen
Überqueren
zwischen etwas laufen
über etwas laufen
HandinHand laufen
Gehen
Schwenken einer Tasche
entgegenkommen

Farben:
helle Kapuze
gelbe Mappe, gelbe Mütze,
schneeweiß
bunter Rucksack
rote Mappe
dunkler Hut, dunkle Autos
dunkle Mäntel
orangefarbene Straßensicherheitsgitter

Lichtquellen:
grellgelb leuchtende Zahlen
Die Halle scheint rechts heller beleuchtet als links.gelb
Das Mittelgeschoss ist klar beleuchtet.
Das Obergeschoss erscheint eher halbdunkel.


Geräusche:
Rufe mit heller Stimme
die Tür eines Kofferraums wird hochgeklappt
zweimaliges Schlagen der Turmuhr
das Quietschen von dicken Winterjacken
das Zittern des Geländers


Anmerkung von blauefrau:

Orientierung an Georges Perec "Versuch einen Platz in Paris zu erfassen"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram