Windspiel

Skizze zum Thema Leben/Tod

von  mnt

ich trink mich satt am Glas der Zeit
und schmeck sein Rand ist brüchig
wer weiß, ob mich die Nacht entzweit
sie scheint mir heut anrüchig

ein Nimmerlicht an Schattenwand
ertränkt in jähem Schweigen
der Wind allein trägt all den Sand
(w)er legt sich ab auf Zweigen


Anmerkung von mnt:

Erscheint mir insgesamt zu viel und (daher?) zu wenig sagen. Jedoch weiß ich nicht welche Verse verzichtbar sind und ob der letzte Vers mit „wer“ oder „er“ aussagekräftiger ist. Bin für Anregungen dankbar!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Koka† (46)
(31.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mnt meinte dazu am 01.01.14:
Danke für deine Rückmeldung. Ich hadere noch und werde mich bei klarem Kopf noch mal mit den Zeilen auseinander setzen… In diesem Sinne Frohes Neues!
Grüße mnt
MelodieDesWindes (36)
(31.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 unangepasste antwortete darauf am 31.12.13:
Dem Vorschlag schließe ich mich an.

 mnt schrieb daraufhin am 01.01.14:
Hallo ihr Beiden, danke für eure Kommentare.
„ihn“ hatte ich in der Vorgängerversion, wollte mehr Interpretationsraum lassen. Wenn sich der Wind auf den Zweigen ablegt, legt er damit ja auch den Sand ab;)
Ein Frohes Neues noch!
MarieM (55)
(31.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mnt äußerte darauf am 01.01.14:
Hallo MarieM,
vielen Dank für die ausführliche Beschäftigung mit den Zeilen! Deine Interpretation entspricht meiner Intension :). Ich habe heute einen etwas schweren Kopf, daher verschiebe ich die Entscheidung. Z4 ist wirklich dem Reim geschuldet. Ich hatte unterschiedliche Versionen „durchgespielt“, bspw. lässt sich auch Z1 und dann jede zweite zusammenfassen, dabei ginge mir jedoch zu viel Inhalt verloren…. Jedenfalls danke für deine gute Anregung!
Und Frohes Neues!

 Melodia (01.01.14)
verzichten

 mnt ergänzte dazu am 01.01.14:
Ist nicht immer einfach;)

 FrankReich (30.08.21)
Auf jeden Fall sind m. M. n. zwei gleichschenklige Strophen für diese Idee angebracht, allerdings wäre eine stärkere Bindung und ein anderer Bezug angebracht, etwa:

als Nimmerlicht an Schattenwand
bedeckt sie mich mit Schweigen
der Wind jedoch trägt den Rest Sand
und legt ihn ab im Reigen.

Ich schätze mal, dass der Sand sich auf das Glas der Zeit bezieht, also aus dieser Uhr stammt, Zweige jedoch kann ich beim besten Willen nicht in dieses Bild einbinden, tatsächlich wirken sie auf mich wie dem Reim geschuldet. 🤔
Die Idee und Teile der Umsetzung sind für mich jedoch empfehlenswert.

Ciao, Frank

Kommentar geändert am 30.08.2021 um 13:38 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram