Der Wasserturm(2)

Erzählung zum Thema Abrechnung

von  blauefrau

Die Photos in dem Wasserturm hingen nun schon drei Jahre da, als Benedetto, Emilia und Vittorio sie erneut betrachteten. ,,The missing link...!", trällerte Benedetto vor sich hin. ,,Sei nicht so unhöflich!" Emilia stieß ihn  in die linke Seite. Plötzlich hielt sich Vittorio an Emilia fest. Er starrte rechts auf ein Photo. Seine Hand krampfte, und er fiel vornüber. Der Arzt überführte ihn ins Krankenhaus: ,,Eine Herzattacke!"  Emilia und Benedetto begleiteten ihn auf die Intensivstation. Vittorio wurde künstlich beatmet. Dann suchten sie und Benedetto Vittorios Haus auf, um die notwendige Kleidung zusammenzustellen. Auf der Suche nach frischen Schlafanzügen durchforstete Emilia Vittorios Schlafzimmerschrank.
Ihr fiel eine Hutablage auf, auf der sich zwei Kisten befanden. Sie griff in die linke Kiste und fand mehrere Bündel mit Briefen. Sie nahm das oberste, zog das Band ab, mit dem die Briefe zusammengehalten wurden und zog wahllos einen Brief heraus.

,,Liebe  P. ", las sie,

,,...es gibt nichts mehr zu befürchten.
Nach der Entfernung der Schädlinge geht es mir wieder besser. Ich habe sie zerkleinert und in die Felder ausgebracht. Kein Wunder, dass sich dort jetzt viele Wildschweine befinden. Nach Trüffeln suchen die dort nicht. Auch Ratten und Füchse lassen sich blicken. Sogar einen Geier habe ich schon entdeckt. Ansonsten: keine Menschenseele. Die Wahl des Grundstücks ist  tatsächlich gelungen. Und die Überreste sind  bald nicht mehr zu sehen.

Wie geht es unserem Claudio?

Ich liebe Dich unendlich.

V."


Im nächsten Brief las sie:

,,Geliebter V.,

Du kannst zurückkommen. Die Luft ist rein. Die Familien haben die Männer als vermisst gemeldet. Ein Verdacht besteht nicht.

Claudio ist ein ganzes Stück gewachsen. Ich freue mich, wenn wir bald wieder eine Familie sind.

In Liebe

P. "

Sie ließ sich auf Vittorios Bett fallen. ,,Komm, Benedetto, schau Dir das an. Ich glaube, es gibt Neuigkeiten!"

Benedetto hielt ihr ein Photo unter die Nase. ,,Voila, darf ich vorstellen: mein Großvater."  Emilia erinnerte sich, dass dieses Photo der Auslöser für Vittorios Zusammenbruch in dem Wasserturm war. Es zeigte einen kleinen Jungen mit einem älteren Mann um die 60 in Nazi-Uniform. ,,Ja, das Bild habe ich noch in einem Photoalbum meiner Eltern gefunden und vor Wochen in der Vitrine aufgehängt." ,,Was hast Du mit der ganzen Sache zu tun? Wer bist Du, Benedetto? Bist Du ein Zerstörer?"
,,Nein, ein Mann, der sich fragt, ob ein Unschuldiger Schuldige umbringen darf."

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram