Der schräge Vogel

Erzählung zum Thema Andere Welten

von  blauefrau

Edmont stieg die Kellertreppe herab, um nach der Spinne zu suchen. Er schaute durch das Kellerfenster. Sein Blick fiel durch die Äste hindurch, die noch kein Laub trugen,  auf die Mülltonne. Dort zogen zwei Elstern an einer Plastiktüte. Der Inhalt verteilte sich auf dem Gehweg. Jede/r konnte nun sehen, dass er Knochen in die Tüten geworfen hatte, Krebsschalen, Dattelkerne, Schalen von Pistazien, alte Zeitungen, zerbrochene Bilderrahmen, zerrissene Rechnungen und die Beschwerdebriefe der Nachbarn. Sein Leben ergoss sich auf die Steine. Eine der Elstern zog an einer silbernen Kette, als Edmont mit dem Knauf seines Stocks gegen die Scheibe schlug. Die Elster näherte sich dem Fenster und bewegte die Kette vor Edmonts Augen hin und her. Er zog sein Monokel heran und erkannte in der Kette die Kette seiner alten Taschenuhr wieder. In einem letzten Racheakt hatte die Putzfrau dieses Kette im Müll entsorgt. Er klopfte nochmals gegen das Fenster. Die Elster ließ die Kette fallen - sie plumpste auf ein Ausgussgitter - und pochte ihrerseits mit dem Schnabel gegen die Scheibe.  Wer konnte das sein? Ngara? Oder Julli?

Ein Knarren zeugte von Edmonts Versuch, das Fenster zu öffnen. Der Feststellhaken brach ab, und das Fenster klemmte im Rahmen. Mit dem alten rostigen  Kellerschlüssel öffnete er schließlich die Tür. Die Elster hüpfte herein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (30.03.14)
Ich habe jetzt die gesamte Edmont-Geschichte in einem Zug durchgelesen, so spannend fand ich diese, so fantasievoll und gut geschrieben. Ich bin von Geschichten selten angetan, aber diese hat mich in ihren Bann gezogen.
LG niemand

 blauefrau meinte dazu am 03.04.14:
Erfreulich.


Mich beschäftigt die Frage, warum Du Dich niemand nennst. Mein Kopf diktiert mir folgende Antworten:
- als eine unter vielen
- um nicht erkannt zu werden
- um nicht aufzufallen
- weil Menschen(Frauen) ab einem bestimmten Alter - ich zähle mich dazu- nicht mehr wahrgenommen werden ?


Viele Grüße in jedem Fall.
Die blauefrau
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram