Die Grille

Erzählung zum Thema Andere Welten

von  blauefrau

Edmont stand auf und trat in den Wintergarten, um nach Lichou zu sehen. Als er ihn entdeckte, nahm die Grille Anlauf und vollführte einen hohen Sprung. Edmont klatschte in die Hände. Die Grille verbeugte sich.

Lichou war Nachfolger der Grillen, die seine Großmutter in den zwanziger Jahren aus China mitgebracht hatte. Die Grillen waren alles, was ihr von ihrer Heimat geblieben war, die Grillen und der Kürbiskäfig. Sie hegte und pflegte sie und fühlte sich von ihren exzellenten Konzerten ermutigt und bestätigt. Nach ihrem Tod hatte sein Vater die Grillenzucht nicht mehr sehr erfolgreich fortgeführt. Jetzt gab es nur noch Lichou und Tamei, die uralte Grille.

Lichou sang gerade sehr bewegend. Aus seiner Tirade schloss Edmont, dass es etwas kühler werden würde. Er stellte die Heizrippe an. Diese Grille durfte sich einfach nicht erkälten. Da hörte er ein Rascheln. Er zog seine Lupe hervor und betrachtete den Käfig genauer. Hinter Lichou entdeckte er zwei Nymphen. Waren die gestern schon da gewesen? Und wie kamen sie in den Kürbiskäfig?

Edmont trat einen Schritt vom Käfig zurück und stolperte fast über die Füße von ,,Ebenbild". Dass der nicht endlich verschwinden konnte. Jetzt verfolgte er ihn sogar noch.

,,Hast Du die Spinne gefunden?", schnauzte Edmont ihn an.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (02.03.14)
Ich ahnte es: Edmont hat nicht nur im Kopf Grillen! Lichou finde ich jedenfalls äußerst sympathisch.

Liebe Grüße
princess

 blauefrau meinte dazu am 02.03.14:
:)))
Graeculus (69)
(02.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (02.03.14)
Rätselhaft schön. LG

 EkkehartMittelberg (02.03.14)
Die Grille war schon immer eine Metapher für eine Künstlerin. Ansonsten bleibt der Text für mich hermetisch.
Ist er für dich als Autorin eine Parabel?

 blauefrau antwortete darauf am 02.03.14:
Ich wusste bis heute nicht, dass Edmont eine Grille besitzt. Er erscheint mir voller Rätsel. Es scheint mir aber folgerichtig zu sein. Wenn Parabel, müsste ich mir die Bedeutung erst bewußt machen. In jedem Fall geht von der Grille eine zarte Kreativität aus. Danke für die Rückmeldung.
Gruß blauefrau
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram