Gleitzeit

Skizze

von  mnt

zu mancher Tagesebbe ruh ich kaum,
dann denk ich oft, ach wär ich bloß ein Ast
und hing ganz leicht an einem alten Baum
ein mancher hielt und kehrte ein zur Rast

ob Prinz, ob Narr, sie teilten einen Traum
im Schatten ist ein Jeder Wirt und Gast
und nährt sein Licht in seinem Saum

ich stünd recht frei in Wind und Grünpalast
und wüsst wohl kaum von Zeit und Raum
doch Baum bleibt Baum, Phantast Phantast


Anmerkung von mnt:

Skizze, da mir das Ganze zu lang und zu „ungelenkt“ ist … evtl. sind V 9 und 10 verzichtbar, um ein wenig zu strafen? Für krische und kreative Anregungen jeder Art bin ich dankbar;)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Brainstorm (47)
(10.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mnt meinte dazu am 17.05.14:
Danke für die Rückmeldung :)
finn (24)
(10.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mnt antwortete darauf am 17.05.14:
Vielen Dank für die Beschäftigung mit den Zeilen und die guten Anregungen. Morgen steht Müßiggang auf dem Programm, dann kann ich mich noch einmal damit beschäftigen .. Grüße mnt

 mnt schrieb daraufhin am 18.05.14:
Vielen Dank nochmal für die Anregungen. Die beiden kritischen Verse habe ich raus genommen – nicht nur, weil eine Kuh auf einem Ast ein wenig stimmiges Bild ergibt;) und Ballast aus „Reimnot“ entstand. Nun liest es sich flüssiger, finde ich, und die Botschaft ist unverändert. Entspannte Sonntagsgrüße mnt

 Didi.Costaire (10.05.14)
Hehe, die Reime und weite Teile der Wortwahl wirken ausgesprochen flüssig, so dass mir dazu inhaltlich ganz andere Verse entglitten sind:
Gleitzeit

Zu mancher Tagesebbe ruh ich kaum,
dann denk ich nur, okay, ich sei ein Ast
und unbeweglich wie ein alter Baum,
bis eine hält. Dann kehr ich ein zur Rast,
als Prinz, als Narr - ich lebte diesen Traum.

Sie wär die Wirtin, ich ein guter Gast.
Sie nährt mein bestes Stück in ihrem Saum.
Dann stünd er da, wo alles prima passt,
umringt von zarter Haut und sanftem Flaum
und jener Flut, die ihn und mich umfasst,

fernab von Wirklichkeit und Zeit und Raum,
denn Baum bleibt Baum, Fantast allein Fantast.
Schöne Grüße, Dirk
(Kommentar korrigiert am 10.05.2014)
janna (66) äußerte darauf am 10.05.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 10.05.14:
@dirk: schöner rhythmus, bei dem ich mit muss, ganz ohne gleithilfen.

 mnt meinte dazu am 17.05.14:
Hallo Dirk,

was soll ich sagen – flüssiger wie das Original und definitiv unterhaltsamer ;) :D
Grüße mnt
wa Bash (47)
(10.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mnt meinte dazu am 17.05.14:
Danke für Deine Meinung:)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram