Warum? (NSA)

Absurdes Theaterstück

von  autoralexanderschwarz

1.) Ausländische Geheimdienste speichern anlasslos alle "Metadaten" und Kommunikationsinhalte deutscher Bundesbürger, sofern sie dieser habhaft werden.

2.) Diese Daten werden automatisiert ausgewertet und ermöglichen Profile jedes deutschen Bundesbürgers (bzw. vielleicht bald jedes Menschen).

3.) Durch den generellen Zugriff auf Datenströme wird zudem alles, was in irgendeiner Form mit dem Internet verbunden ist, gespeichert und ausgewertet, seien es Bilder von Überwachungskameras, Steuererklärungen, Paybackpunkte oder dieser Text. Diese Daten werden den Profilen zugeordnet.

4.) Ausländische Geheimdienste spionieren gezielt deutsche Firmen, Ministerien und Institutionen aus. Die oftmals vorgeschobenen diffusen Gründe (bspw. "Terrorismus") erweisen sich spätestens hier als unhaltbar. Bislang (2.7.15) ist dem Verfasser kein einziger Fall bekannt, in dem die konstante Überwachung von Millionen von Menschen nachweislich ein Menschenleben gerettet hätte. Die wirtschaftlichen bzw. machtpolitischen Vorteile, welche wohl bislang hieraus resultierten, werden hingegen aus gutem Grund weiterhin unbekannt bleiben.

5.) Diese Aktivitäten ausländischer Geheimdienste auf deutschen Boden sind dokumentiert und durch zahllose Dokumente beweisbar. Hierbei wird ganz offensichtlich gegen deutsches und internationales Recht verstoßen oder - ein wenig emotionaler formuliert -: die Grundrechte eines jeden Bundesbürgers werden permanent mit den Füßen getreten. Solche vorsätzlichen Verstöße gegen geltendes Recht lassen sich ohne jegliche Übertreibung als "Verbrechen" bezeichnen. 

6.) Gerade weil diese Verbrechen so gut dokumentiert sind, wundert sich der juristische und politische Laie, dass der ja eigentlich als souverän verstandene deutsche Staat nichts dagegen unternimmt. Man nimmt staunend zur Kenntnis, dass wohl sogar auch deutsche Dienste als Handlanger bei diesen Verbrechen beteiligt waren.

7.) Der eigentliche Skandal ist dabei aus Sicht des Verfassers nicht, dass (bspw.) Amerika Deutschland ausspioniert. Viele haben wohl von diesem Land, das Menschen mit Drohnen hinrichtet, hier keine Hemmungen erwartet. Dass aber der deutsche Staat diese Verbrechen dauerhaft und fortwährend duldet, ist eine große Enttäuschung.

8.) In all den zahllosen amerikanischen Thrillern, die im deutschen Abendprogramm laufen, hätte dieser Fall eine andere Wendung genommen. Der mutige Enthüllungsjournalist hätte sich im Kugelhagel bis zum Zeitungsgebäude geschleppt und mit dem Moment der Enthüllung hätte sich alles zum Guten gewendet. Bereits am nächsten Morgen wären die bösen Intriganten von der Polizei abgeführt worden; oder sie hätten einsam und verlassen an ihrem Schreibtisch gesessen und sich dann aus lauter Verzweiflung in den Kopf geschossen.

9.) Dass in der Realität einfach nichts passiert, dass das Verbrechen einfach weitergeht, dass niemand (sieht man von dem "Whistleblowern" ab) angeklagt, niemand verurteilt wird, ist eine bittere Erfahrung.

10.) Warum?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(02.07.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 autoralexanderschwarz meinte dazu am 02.07.15:
Danke für den Kommentar. Bezüglich der Frage: Nein, das glaube ich nicht. Aber man stelle sich einmal vor russische Spionageaktivitäten wären in einem ähnlichen Maße dokumentiert worden. Da hätte es bestimmt unisono einen empörten Aufschrei, wüste Drohungen und mindestens fünf - bereits seit langem geplante - NATO-Manöver gegeben.
Graeculus (69) antwortete darauf am 02.07.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 autoralexanderschwarz schrieb daraufhin am 02.07.15:
Weiß ich auch nicht, aber "kooperieren" ist ohne Frage ein Euphemismus.
Aron Manfeld (46)
(02.07.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 autoralexanderschwarz äußerte darauf am 03.07.15:
Soso. Vielen Dank für die gnädige Aufklärung.

zu 1.) Wie gesagt: dass der amerikanische Geheimdienst spioniert ist weder überraschend noch "der eigentliche Skandal". Passend hierzu auch vielleicht folgender Artikel

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/nsa-angela-merkels-handy-ist-nicht-das-problem-kommentar-a-1041707.html

(der erst einige Stunden nach meinem Text veröffentlicht wurde, aber eine ähnliche Position vertritt.)

zu 2.) Was soll das heißen? Was meinst du mit "verschmolzen"? Meinst du unsere Geheimdienste, unsere Kultur, unsere Politik? Alles?

Und meinst du mit "künstlich", dass "man ja ohnehin nichts ändern kann" und einfach "alles akzeptieren soll"?
jeanschlank (29) ergänzte dazu am 11.07.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 autoralexanderschwarz meinte dazu am 15.07.15:
autoralexanderschwarz nutzt diesen Kommentar, um einmal über sich selbst in der dritten Person zu schreiben:

1. Der Verfasser fühlt sich - ungeachtet aller Bewunderung für Brecht - nicht wirklich wohl dabei sein Publikum direkt zu beschimpfen.

2. Der Verfasser kommt dennoch nicht umhin, seine Sympathie für diese Bemerkung zu bekunden.
swetlana (51)
(25.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram