Des Lieben Zwiespalt

Erzählung zum Thema Zwiespalt

von  Jolie

Oh ist die ewig süß verhasste Lieb Getreu von mir verbannt und liebt den ewig Ungetreuen
Ist Lieb verbannt, so sei auch ich in Treu verhasst
Doch sieh nicht den, den du gewollt, sieh den, den dein Herz einst hat geliebt
anders als den, der es dir schwört
Auf Bitte und auf Lüge ist einst verlorn was dem Schein hoffet und auch trüge
Gegönnt sei was dein Herz dir wünscht, doch nicht was dein Wille in Stolz dir bringt
So tracht dir der Gedanke nur um des Denkens Willen
Um Himmels Ehre, so höre auf zu denken!
Und heisse gut was gut dir tut, geschieden von Gedanke
und Stolz ist das was dich betrügt.
Der Schein der dir die Augen blendet ungewollt doch so im Blick
Ehrlich und Wahr, ist nicht was ich in seinem sah..

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (14.07.15)
Hier und da ein Komma mehr würde dem Text gut tun. Ansonsten gerne gelesen, ich vermute eine Hommage an Schillers Gedichte?

Herzlich willkommen bei kV.
Naoko (40) meinte dazu am 14.07.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jolie antwortete darauf am 15.07.15:
Romeo und Julia! Sehr richtig! :)
Vielen Dank euch :)
(Antwort korrigiert am 15.07.2015)

 HarryStraight (14.07.15)
Erfrischend altbacken.

 Jolie schrieb daraufhin am 15.07.15:
Danke :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram