Schichten

Gedicht zum Thema Abendstimmung

von  mathis

Stille der Wege
am Wasser daheim,
im Anfang;
am Ende wird Sagengestein,
geduldig zerschliffen
vom Hören und Hören,
zu Häusern im Talgrund,
zu Lichtern im Leeren
geschichtet;
Geschichte aus Felsen gedreht
dann heimlich
dem Kind in den Traum gesät,
wo im nächtlichen Lager,
so weich wie im Lied,
es auf flüsternder Welle
nach Hause zieht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 monalisa (30.11.15)
In deinen rätselhaften Zeilen folge ich einem Lebenslauf, einem Fluss durch alle Schichten der Zeit, ser Welt, der sich stets verändert, in Bewegung bleibt und dennoch für größtmögliche Stabilität steht, Einzelheiten (den Einzelnen/Einzelschucksale) im Großen und Ganzen aufgehen lässt.
Rhythmisch/Phonetisch sehr schön durch die wiegenden, wogenden Daktylen und die Assonanzen, die nicht immer ganz rein, löse eingestreut, den Text fließen lassen ohne im ein allzu starres, reguliertes Bett zu geben. Das Wasser darf sich seinen Weg nach Hause suchen wie der Mensch/das Kind, das in seinem Lager heimwärts träumt ...

Tolles Einstandsgedicht,
liebe Grüße
mona

 mathis meinte dazu am 05.12.15:
Danke für die schöne Analyse. Es geht auch ein bisschen um die Brechung des romantischen Narrativs. Darum die Brechungen im Versmaß.
Festil (59) antwortete darauf am 05.12.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (30.11.15)
Ist mir zu pathetisch-salbungsvoll und ein schöner Schluss-Reim-Paar (zu "Welle") hätte mir auch besser gefallen...

Herzlich willkommen bei kV, lieber Mathis, ich hoffe Du bist kein Wiedergänger und keine Sockenpuppe, das ist hier leider so 'ne Landplage...

 loslosch schrieb daraufhin am 30.11.15:
der tipp kam aus dem forum. hier also die begrüßung mit einem schönen grammatik-fehler.

 Theseusel äußerte darauf am 30.11.15:
"pathetisch-salbungsvoll"...? Ok!
Und einen tollen Verbesserungsvorschlag zu "Welle" machen.

Ich weiß nicht ob der Autor als Wiedergänger eine Landplage ist.

Mir gefällt das Gedicht sehr gut; eine "stehende Welle" im Tidenhub der Flutwellen im seichten kV-Tümpel.
(Antwort korrigiert am 30.11.2015)

 loslosch ergänzte dazu am 30.11.15:
... zur Schwelle zieht. hausschwelle!

 mathis meinte dazu am 05.12.15:
Eine schön typische KV Einstandsdiskussion ;)
Herzliche Grüße an Euch alle.
wa Bash (47)
(30.11.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mathis meinte dazu am 05.12.15:
Danke für die Vorschläge. Zum Teil sind die Brechungen im Versmaß schon beabsichtigt.
(Antwort korrigiert am 05.12.2015)

 Songline (01.12.15)
Mir gefällt es genau so, wie es ist.
Liebe Grüße
Song

 mathis meinte dazu am 05.12.15:
Es geht immer noch besser ;)
Lewin (75)
(05.12.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram