Die Unwahrheit des nächsten Augenblicks

Aphorismus

von  Winterwanderer

Wir müssen immer vordenken, doch die Zukunft sieht anders aus.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (27.01.16)
Sollte man meinen (das mit dem vordenken). Bei genauerer Betrachtung ist das meiste vordenken nichts anderes als Ahnungen, wie das Morgen wird, wenn sich nichts ändert. Letztlich ist das Leben linear. Ein Ball nach dem anderen muss getreten werden, erst dann weiß man, wie das Spiel ausgeht.

 Winterwanderer meinte dazu am 27.01.16:
Ja, dein Return gibt mir mehr zu denken, als ich mit dem Aphorismus zu denken geben wollte:-)

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 27.01.16:
Nicht falsch verstehen. Natürlich muss man vordenken. Man muss sich nur dessen Grenzen immer bewusst sein. Und z.B. wenn irgendwelche Leuchten im Arbeitsministerium die Rentenentwicklung bis ins Jahr 2050(sic!) berechnen, muss man sich schon fragen, ob es gesellschaftlich betrachtet nicht besser wäre, diese Leute beim vollen Lohnausgleich nach Hause zu schicken. Zumindest würde uns dann so offensichtlicher Blödsinn erspart bleiben.

 Winterwanderer schrieb daraufhin am 27.01.16:
Nö, habe dein Kommentar nicht negativ verstanden. Viele Leute sehnen den 18 Geburtstag herbei, oder die Rente, oder den nächsten Urlaub, alles Zeitpunkte in der Zukunft, Zeitpunkte, ab denen sie endlich glücklich oder befreit sein werden, und so werden sie älter und setzen immer neue Meilensteine in der Zukunft, auch vielleicht, um die Zeit bis dorthin zu überstehen, und die Menschen verlieren dabei die Gegenwart. Ich bin Techniker, werde von der Disposition komprimiert für den Arbeitstag verplant, geht was schief, habe ich die Konsequenzen zu tragen, so muss für mich die Zukunft so geschehen, wie für mich vorgedacht. ( Der amerikanische Traum!) Danke für die Empfehlung.

 EkkehartMittelberg (27.01.16)
Ja, manche Vordenker sind nachher nachdenklicher.
LG
Ekki

 Winterwanderer äußerte darauf am 27.01.16:
Der Satz kann prima für sich selbst stehen! Danke
Graeculus (69)
(27.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Winterwanderer ergänzte dazu am 27.01.16:
Stimmt Graeculus! LG WW
Sätzer (77)
(28.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess (28.01.17)
Wenn die Zukunft anders aussieht als erwartet, dann ist das die Wahrheit des nächsten Augenblicks und nicht dessen Unwahrheit.

Liebe Grüße
princess
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram