Ich ärgere mich! - aus dem Nähkörbchen geplaudert - (3)

Erzählung zum Thema Erinnerung

von  Annabell

Recht oft sehe ich die flotte Sendung "Bares für Rares" mit Horst Lichter und erinnere mich an folgende Begebenheit:
Vor gut einem Jahr bot ich schweren Herzens mein Bilderalbum mit unbeschädigten wunderschönen Motiven (feinsäuberlich einsortierte 160 Stück "Glanzbilder", "Liebesmarken", "Oblaten") einem Antiquitätenhändler zum Verkauf an. Als ich 9 Jahre alt war, wurde mir dieses Album von meiner Großmutter zu Weihnachten geschenkt. In der Schule tauschten wir eifrig diese Glanzbilder unter uns Kindern. Mein Album ließ ich jedoch zig-Jahre lang unberührt zuhause, es war so schön anzusehen: die vielen Prinzessinnen und Prinzen darin, Blumenkörbe, Hochzeitskutschen, Rosengebinde, bunte Gestecke, Harfe spielende Engel, fröhliche Knaben- und Mädchengesichter, Musikanten und allerlei possierliche Haustiere in den schillernsten Farben.
Der Händler nahm das Produkt nach eingehender Prüfung sehr wohlwollend entgegen und fragte nach meinen Wünschen. Ich hätte gern 250 Euro dafür gehabt, denn meine betagte Nachbarin riet mir, das Album ja nicht zu billig zu veräußern. Sie kannte diese Glanzbilder und war ganz entzückt, als sie Seite für Seite erneut umblätterte und ins Schwärmen geriet. Der Händler wollte das Objekt seinen Kunden anbieten, konnte aber für einen schnellen Verkauf nicht garantieren. Ich solle hin und wieder deswegen anrufen. Ja - es seien einige Interessenten vorhanden, aber nur für 100 Euro Erlös. Beim nächsten Anruf drückte er mich bereits auf 50 Euro herunter. Ich wollte das Album bei ihm abholen, jedoch die Rufnummer war gesperrt und das Antiquitätengeschäft mit unbekannter Anschrift verzogen. Der ehrenwerte Händler wr mit meinem Bilderalbum unauffindbar verschwunden. Ich war wütend!
Das wäre mir wohl kaum bei "Bares für Rares" mit Horst Lichter passiert, denn die Sendung macht auf mich einen seriösen Eindruck.

                                                              -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Ich sollte mal CHICHI und SENSIBELCHEN13 fragen, ob sie sich an solche Glanzbilder erinnern und ob sie selbst welche in ihrem Besitz hatten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Abulie (45)
(17.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Annabell meinte dazu am 17.08.16:
Hallo Abulie, ja, es ist mir wirklich passiert. Immer wenn ich "aus dem Nähkörbchen" plaudere (schon zwei Mal), entspricht das den Tatsachen. Ich danke Dir für Dein Mitgefühl und grüße Dich herzlich in den Abend.
Annabell
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram