I n t e r v i e w - vor genau einem Jahr

Kurzprosa zum Thema Erinnerung

von  Annabell

21. Mai 2013 - Calpe/Costa Blanca (Spanien) - HS/mr


"Guten Tag, Frau M. Schön, daß Sie unsere Costa Blanca wieder einmal besuchen. Sie wurden zu einer Geschäftseröffnung von Freunden um eine Lesung gebeten?"
"Ja, unsere langjährigen Freunde luden mich dazu ein. Sie stellen gemeinsam am Donnerstag ihr großes Immobilien- und Reisebüro in der Innenstadt vor."
"Diese Tage nutzen Sie sicherlich auch, um Ihre Bekannten wieder zu treffen?"
"Ja, und das dürfte sehr anstrengend werden. Aber auch schön, weil wir vier Jahre nicht mehr in Calpe waren."
"Warum haben Sie seinerzeit Ihr Anwesen in Spanien verkauft?"
"Die medizinische Versorgung in Deutschland ist optimaler. Das war der Hauptgrund. Wir sind ja nicht mehr die Jüngsten und wollen jetzt im Alter deutsche Ärzte um uns haben."
"Hier hat sich das Gesundheitswesen aber auch zum Vorteil verändert.- Machen Sie in Ihrer Heimat auch Vorlesungen? Und malen und zeichnen Sie noch?"
"Ja. Sehr oft und immer wieder gern. Sämtliche Buchcover sind von mir gestaltet."
"Ein sehr kreativer Mensch.- Darf ich Sie heute alles fragen?"
Ja, nur zu!"
"Wie ist es Ihnen ergangen in all den Jahren? Sie haben Ihren einzigen Sohn vor 23 Jahren durch einen bestialischen Mord verloren. Wir haben seinerzeit ausführlich darüber berichtet. Er wurde nur 30 Jahre alt, ein mitten im Leben stehender viel zu junger Mensch."
"Es geht mir inzwischen gut  Ich hatte vollen Beistand und Unterstützung durch meinen Mann."
"Zeit heilt Wunden, nicht wahr? Sie kennen das Sprichwort?"
"Ja, das wurde mir immer wieder gesagt. Auf meiner Wunde befindet sich WUNDSCHORF und sie ist längst nicht verheilt, nur vernarbt. Wenn aber daran gekratzt wird, dann platzt sie auf, dann bin ich irritiert und das schreckliche Geschehen taucht wie ein Schatten wieder an die Oberfläche, so wie jetzt. Dann sehen meine Augen ein verlorenes Licht und mein Lächeln verblaßt."
"Dann werden wir das Thema wechseln. Unser Fotograf wird Sie nun ablichten. Also bitte recht freundlich. Der Artikel soll unbedingt morgen erscheinen, es pressiert also. Sie möchten doch auch, daß wieder viele Gäste und Freunde zu Ihrer Lesung kommen?"
"Nun - ein Foto von mir wäre allerdings  v o r  diesem Interview günstiger gewesen."
"Wir akzeptieren. Vergessen Sie nicht, sich morgenfrüh unsere Wochenausgabe zu sichern Wir suchen uns ein Portrait aus unserem Fundus heraus, ist das okay? Dankeschön für das Gespräch und alles Gute für Sie. Einen schönen Aufenthalt hier an unserer beliebten Costa Blanca. Und nehmen Sie Sonnenstrahlen mit nach Old Germany."






(In dem erschienenen Artikel wurde ein 15 Jahre altes Foto veröffentlicht!)


Anmerkung von Annabell:

Das Buch WUNDSCHORF ist inzwischen vergriffen. Es wurde nicht wieder aufgelegt.
I.M.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(21.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Annabell meinte dazu am 21.05.14:
Original authentisches Interview. Es ist so geschehen. Natürlich wären wir gern in Spanien geblieben .....
Dankeschön für Dein *chen.
LG Annabell
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram