Deutsche Hilfe
Gedanke zum Thema Europa
von Soshura
Kommentare zu diesem Text
toltten_plag (42)
(09.08.17)
(09.08.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
"Es ist alles viel komplexer. Du verstehst das irgendwie nicht."
Nein, ich verstehe es nicht. Ob das jedoch mit irgendeiner Komplexität, unerkannten Facetten und blinden Flecken zu tun hat, weiß ich nicht. Manche Menschen behaupten, dass das Verstehen vor dem Verständnis kommt. Selbst das verstehe ich nicht. Denn wenn ich Kausalitäten aufstelle, die dem vorangehenden Verstehen entsprechen mögen, so ist meine Empörung ob der verstanden geglaubten Zusammenhänge nicht nur der scheinbare Ausdruck eines vermeintlichen Unverständnisses, sondern zugleich auch eine für mich zutiefst verständliche Reaktion auf die erklärbare Bestätigung eines Bauchgefühls, welches mich schon lange vor dem Verstehen berührte und mich seitdem begleitet. Es ist widerwärtig, unmenschlich ... selbst die Tiere, von deren Namen wir uns bereits angeekelt fühlen, insofern es jene wirklich gibt, erscheinen mir, insofern ich einen Vergleich wage, weniger verabscheuungwürdig, als das, was wir innerhalb unserer eigenen Art aktuell als partnerschaftlichen Umgang bezeichnen*, insofern der andere auch schön seine Hausaufgaben gemacht hat.
* bezieht sich natürlich nur auf die deutschen Anstrengungen im Bezug auf eine rasche, effiziente und dauerhafte Lösung der Griechenlandkrise.