Der Frosch hat heute frei

Kurzgedicht zum Thema Wetter

von  Walther

Der Frosch hat frei

Der Wetterfrosch hat heute frei.
Er quakt und denkt sich nichts dabei,
Steigt seine Leiter runter, rauf
Und nimmt, ein Schelm, ganz cool in Kauf,
Dass Atmosphärendrücke spinnen
Und selbst bei Sonne Regen rinnen.
Er glotzt entspannt mit großen Augen.
Man hört ihn laut am Strohhalm saugen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

fdöobsah (54)
(29.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Walther meinte dazu am 29.01.18:
Kollege,
du hast in jeder hinsicht recht. danke fürs mitleitern und den cocktail schlürfen.
lg W.

 GastIltis (29.01.18)
Der Frosch sitzt im Terrarium
und quakt: wer ist denn noch so dumm,
dass er ganz ohne Honorar
vermeldet, wie das Wetter war.
Bei Sonnenschein seid hocherfreut!
Wie? Gestern nicht? Dann dafür heut.
Wenn nicht, übt euch schön in Geduld
und gebt zuletzt dem Frosch die Schuld!
LG von Gil.

 Walther antwortete darauf am 29.01.18:
wunderbar fortgesetzt. der frosch springt im quadrat. lg W.

 Didi.Costaire (29.01.18)
Bringt die Rauflust ihn ins Schwitzen,
bleibt der Frosch halt unten sitzen.

Schöne Grüße, Dirk

 Walther schrieb daraufhin am 29.01.18:
Geht der Frosch statt runter rauf,
Setzt er eine Mütze auf.

 niemand (29.01.18)
Ich finde es in keiner Weise verwerflich, oder falsch dieses
"rauf und runter" mal aus seiner natürlichen Reihe zu befreien und daraus ein "runter, rauf" zu machen, schließlich sollte man sich eine solche dichterische Freiheit leisten können mache ich persönlich übrigens auch sehr gerne. Zum Vorwurf, ob da wohl mehrere Regen rinnen, kann ich nur schmunzeln, weil es in der Tat mehrere Regenformen/Arten gibt, wie Nieselregen,
Landregen, Gewitterregen etc. somit können örtlich auch verschiedene fallen. Da ein Fröschlein übrigens von Natur aus Glotzaugen hat, wird er diese auch nicht im entspannten Zustand verändern können, somit bleibt er ein glotzaugender
und entspannter Frosch und das laute am Strohhalm saugen,
kennt wohl ein jeder der selber ein Kind war, oder irgendwann ein laut am Strohhalm saugendes Kind beobachten dürfte. Das hört sich erbärmlich laut und schlürfend an Ein niedliches Gedichtchen übrigens.
Mit lieben Grüßen, niemand
fdöobsah (54) äußerte darauf am 29.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand ergänzte dazu am 29.01.18:
Oh, bestes Fdöobsah, ich habe den Walther angesprochen,
leider vergaß ich es anzumerken. Dir habe ich eigentlich
nichts zu sagen. LG bestes niemand

 Walther meinte dazu am 29.01.18:
liebes niemand,
es ist schön, daß wir verschiedene frösche zu haben scheinen, solche, die ein prinz werden, wenn man sie küßt, wetterfrösche, coole frösche, die cocktails schlürfen und - nicht zuletzt - breitmaulfrösche, die einen höllenlärm machen in der paarungszeit, so daß man nicht schlafen kann.
danke dir für deine freundliche erläuterung, über die ich sehr geschmunzelt habe, weil sie mir sozusagen aus dem herzen "quakte". wenn man dauernd "korrekt" schreibt, kommt hinten meist ziemlich korrekte lyrik raus, die am ende wenig spaß macht. und um den ging es mir, "und sonst gar nichts".
lg W.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram