In der U-Bahn

Gedicht zum Thema Gesellschaftskritik

von  C.A.Baer

Wie beherrscht von fremden Gespensterwesen
blicken Menschen starr auf die Telefone,
kaltes Licht erhellt ihre Angesichter,
ahnungslos harrend.

Denkend spinnend viele gewaltig lange
Fäden aus dem Hort der Bedeutungslosig-
keiten, die umwickeln die ganze Welt mit
toten Begriffen.

Irgendwann wird alles gespeichert sein, doch
wer wird dann noch eigne Gedanken denken?
Jeder wird ganz sicher erhalten wollen
schöne Gefühle.


Anmerkung von C.A.Baer:

(Sapphische Strophe)

Manche lesen Bücher im Geisterzuge.
Sind es Wesen uralter grauer Vorzeit?
Wie erhellt vom geistigen Lichte wirkt das
lesende Antlitz.

Ganz vertiefen kann sich der Mensch in vieles,
doch ein Medium darf ihn beherrschen niemals.
Geistesstreben möge erwachsen aus der
Freiheit des Menschen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Artname (04.02.20)
Sehr schön: Steht sapphische Strophe drunter - und ist auch sapphische Strophe drin!

Auch der Inhalt berührt mich. Tatsächlich drängt uns die digitale Welt Fakten und mit ihnen verbundene Gefühle auf, die wir ohne Internet nicht hätten. ich habe früher viel häufiger Menschen in der U-Bahn beobachtet... und manche unvergessliche Blickkontakte gehabt.

Hingegen habe ich komplett vergessen, wann und wo ich was im Netz las!

 C.A.Baer meinte dazu am 04.02.20:
Vielen Dank für deinen Kommentar, Artname, für die Empfehlung und die Würdigung der Sapphischen Strophe.
Heute hatte ich eine weitere Wahrnehmung in der U-Bahn; habe das Gedicht um zwei Strophen ergänzt.

 GastIltis (16.02.20)
Hallo,
deine Beobachtungsgabe ehrt dich, Meister von Versformen, die von tausend Leuten keiner kennt, auf KV z.B. nicht einmal ich. Dafür habe ich ein Smartphone, das ich nicht bedienen kann. Das Lesen von Verkehrsschildern ist mir gerade noch gegeben. Und dein schöner Text, der ist mir aufgefallen!
LG von Gil.

 C.A.Baer antwortete darauf am 16.02.20:
Den Meister lass mal stecken, aber ich freue mich sehr, wenn die Strophen gefallen und danke auch für die Empfehlung. Herzliche Grüße!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram