Birken nachts II

Text

von  minze

Ich bin gerne hier, nachts im Bad. Komme barfuß her, streife den Slip ab, spüre die Fliesen. Unter dem Dachfenster sitze ich und pisse. Im Nachthimmel die Birken. Sie biegen sich dem Wind, es ist kein Sturm, der reißt. Träume sinken, wachen. Es ist meine Zeit zwischen den Stunden. Der Mond macht die Birken weiß und verteilt die Sterne im Stück Himmel drum herum. Noch einen Augenblick, dann biege, streichle ich mich in den Schlaf.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LottaManguetti (26.02.20)
Ich bin gerne hier, nachts im Bad. Gehe barfuß hin

Ich bin gern(e) hier ... Komme barfuß her
(logischer Verlauf)

Fliesen

Wozu dient das "...,pisse"? Symphonie mit dem Paukenschlag?

Bekannt als notorische Besserwisserin musste ich mich hierzu äußern. Ansonsten beschreibst du ein sehr nachvollziehbares Bild. Das hat durchaus Potenzial.

Lotta

 minze meinte dazu am 26.02.20:
Hallo Lotta, danke für den sehr konstruktiven Kommentar und die Korrekturhilfen, die ich schnell umsetzen konnte.
Es ist die Situation, nachts, in seiner Intimität auf Klo zu gehen, zu pinkeln. Ich rätsele über das Wort, pinkeln ist für mich so kindlich, pissen etwas vulgär, urinieren käme eh nicht in Frage. Ins Klo machen zu unkonkret. Ich finde ein bisschen vulgär auch gut in diesem heimlichen, intimen, innigen Moment.

 LottaManguetti antwortete darauf am 26.02.20:
Auch ich habe mir so meine Gedanken dazu gemacht und würde den Akt eher umschreiben, anstatt ihn einfach mit einem Verb zu belegen. "Im Sitzen" würde schon völlig ausreichen und das schöne Bild weiterwirken lassen.
Manchmal muss man sich entscheiden: Will man ein Bild zeichnen oder den Fokus auf eine ganz bestimmte Situation legen?
Ansonsten aber, finde ich, ist die die Atmosphäre super gelungen! Das gefällt mir sehr.

 minze schrieb daraufhin am 26.02.20:
hmja, kann deinen Impuls verstehen! Ich glaube so nur weichromantisch schön wär mir ein zu harmonisches Bild, wäre die Geschichte länger, würde ich noch mehr Realo Wörter platzieren. Eher. So kurz ist das Bild vielleicht ein bisschen verschoben. Ich lasse es mal so wirken ;)

Danke dir nochmal für deine Auseinandersetzung.
finnegans.cake (39) äußerte darauf am 01.03.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram