Eine Übertragung

Erzählung

von  Dreamer

Dieser Text gehört zum Projekt    Stilübungen nach Raymond Queneau
Die Straßenbahn ist ziemlich voll um diese Zeit. Im Türbereich wird eine sehr kleine, ältere Dame von einem baumlangen Kerl angerempelt. Er geht weiter, er dreht sich nicht um. Erbost wedelt die sehr kleine, ältere Dame mit ihrem zusammengefalteten blauen Regenschirm in Richtung baumlanger Kerl:

"Sie sind ein Rüpel, junger Mann! Es gibt auch kleine Menschen"

Der baumlange Kerl bleibt stehen, beugt sich mit einem freundlichen Lächeln zu der sehr kleinen, älteren Dame herunter: "Ich bitte vielmals um Entschuldigung, junge Frau!" Dann tippt er einem halbwüchsigen, pickeligen Jungen, der in der Nähe sitzt, mit dem Zeigefinger auf die Schulter: "Steh bitte auf... die Dame braucht einen Sitzplatz."

"Nächster Halt: Mariendorfer Platz" ertönt die Lautsprecherdurchsage

Der pickelige halbwüchsige Junge knurrt noch etwas wie: "Boah...echt ey", steht dann aber auf. Die sehr kleine, ältere Dame nimmt Platz, versteckt den zusammengefalteten blauen Regenschirm hinter ihrem Rücken und schaut mit vor Rührung glänzenden Augen nach oben in Richtung baumlanger Kerl: "Ach, wie lieb von Ihnen!" Der baumlange Kerl legt behutsam seine Hand auf die Schulter der sehr kleinen, älteren Dame:
"Aber ich bitte Sie - das ist doch selbstverständlich... Mariendorfer Platz, hier muß ich aussteigen. Auf Wiedersehen... und gute Weiterfahrt noch!"

***

Ich sitze ein paar Reihen weiter hinten und beobachte den Regen, die kleinen Rinnsale, wie sie die Fensterscheibe hinunterlaufen. Zwei Haltestellen später werde ich aussteigen und die vier Treppen bis zu deiner Wohnung hochgehen. Ich weiss du liegst gerade im Bett und weinst. Ich werde mich mit einem freundlichen Lächeln zu dir runterbeugen und sagen: "Ich bitte vielmals um Entschuldigung" und "Steh bitte auf..."

Den baumlangen Kerl werde ich auf ein Bier einladen, falls ich ihn nochmal treffe.


Anmerkung von Dreamer:

2007

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Stelzie (55)
(15.08.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dreamer meinte dazu am 16.08.20:
Es war ein nasskalter Tag im Januar, ich hatte ein Geburtstagsgeschenk für meine Mutter besorgt und war auf dem Rückweg von einem Wolkenbruch überrascht worden. Zuhause begab ich mich sofort in ein erholsames Schaumbad. Plötzlich hatte ich diese Erzählung nahezu komplett in Kopf. Ich also wieder raus aus der Wanne, nass und schaumbehangen in den Bademantel, rüber an den PC und das Ding niedergeschrieben, damit ich es nicht vergesse
Lieben Dank und Gruß
Dreamer

 Dieter_Rotmund (16.08.20)
Queneau.
Du kannst den Text gerne in das kV-Projekt einreihen.

 Dreamer antwortete darauf am 16.08.20:
Das mache ich gern... danke für den Vorschlag
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram