Auf dem Altmarkt

Text

von  Cathleen

Auf dem Altmarkt

Den Weihnachtsmarkt, der dieses Jahr entfällt,
ich kann nicht sagen, dass ich ihn entbehre.
Sie hat was für sich, diese große Leere.
Man sieht sogar ein Stück vom Sternenzelt.

Nur eine Tanne es zu Geltung bringt,
wo sonst die Massen ineinander branden.
Als hätt die Menschheit jenes Fest verstanden,
das uns mit dem Symbol von Hoffnung singt.

Und eine Pyramide darf noch sein.
Die Holzfiguren drehen sich wie immer,
nur ohne das sonst übliche Gewimmer
aus Schlagerfetzen vom Besinnlichsein.

Das lahmgelegte Einkaufsparadies
verurteilt alle Welt zum Innehalten.
Ein Umstand, wo nichts bleibt, als abzuschalten.
Wer weiß, vielleicht bekommt uns gerade dies!

Advent 2020

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Alazán (17.12.20)
Ich weiß nicht, warum junge Lyriker*innen immer noch im Stil der Romantik von 18XX schreiben und würde das an anderer Stelle auch bemotzen, aber hier ist es sweet und authentisch, daher past das genau so! Alles Gute für die Feiertage und liebe Grüße
Philipp

 Cathleen meinte dazu am 17.12.20:
Danke. Auch dir alles Gute für die Feiertage!
LG Cathleen
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram