Fühlst du dich alt?

Stilblüte zum Thema Zufriedenheit

von  Terminator

Du bist 45 und fühlst dich wie 27? Dann ist deine hero function jünger als deine parent function. Unreife Menschen fühlen sich nicht jung, sie sind einfach unreif, weil ihre parent function unterentwickelt ist. Beispielsweise bist du ein ENTJ mit einem unterentwickelten Ni parent. In diesem Fall bist du ein parasitärer Egoist, der hedonistisch lebt und sich alles im Leben erschleichen will (Te-Se-Loop).

Ni parent steht für Willenskraft als ausgleichende introvertierte Funktion (ein ENTJ ist extravertiert). Ist die parent function hochentwickelt, bist du ein extravertierter Denker mit souveräner Kontrolle über dein Lustleben. Du bist altruistisch, kannst dich für zukünftige Freude gedulden und auf sofortiges Vergnügen verzichten. Mit einem starken Ni parent im Rücken fühlt sich dein  Te hero jünger und vitaler, und dein Se child erlebt Zuversicht zukunftswärts anstatt Torschlusspanik.

Ist dein Ni parent schwach oder mit dem gierigen Se child überfordert, muss dein Te hero schnell erwachsen werden, damit du die Kontrolle über dein Leben nicht verlierst. In diesem Fall fühlst du dich mit 27 wie 45. Ni parent kann durch die Gegenfunktion  Ne critic  blockiert werden: du scherst dich zu sehr drum, was andere wollen. Darunter leidet deine Willenskraft und du musst dich gänzlich auf extravertiertes Denken verlassen. Alles mit Plan und Vorausplanung zu lösen, lässt schnell altern. Denken macht alt, Wille hält jung.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram