Als ich Radio hörte

Experimenteller Text zum Thema Musik

von  Terminator

1998 und 1999 lief das Radio jeden Tag. Was war das für eine Zeit? Herbst 1998: Großer ISTJ/ISFJ-Hit: Aerosmith - I Don't Wanna Miss a Thing. ENFP/ENFJ-Melancholie: Aqua - Turn Back Time. Ein ESFP-Sommerfest: Des'ree - Life. Herbstlich ging es weiter mit dem ESTJ/ESTP-Battle Brandy & Monica - The Boy Is Mine. 1998 war der letzte große Sommer des Jahrtausends, ein extravertierter Sommer, wogegen 1999 außer dem schüchternen ESTP-Tanzlied Lou Bega - Mambo No. 5 nie richtig aus sich rauskam. Da begann der Aufstieg des introvertierten Eminem und seines extravertierten Schattens Slim Shady. Super-SJ-Schoolgril Britney Spears begann zur selben Zeit ihr Unwesen zu treiben. Insgesamt ein deutlicher Abstieg im Radio von 1998 zu 1999.

1998 war ein veritables NF-Musikjahr: most INFP song ever von Madonna Madonna - Frozen, most male INFP song ever, maybe not, but very close: Lighthouse Family - High. Als ich mich schon für ENFP begeisterte, ohne dieses Lebensgefühl im Worte fassen zu können: Natalie Imbruglia - Torn; very INFP kind of ENFP. Ein Jahr später: ungehobelt und krass ESTP TLC - No Scrubs, und das gehörte im Frühjahr 1999 noch zum Besten, denn es gab eine Flut von SJ-Hits, die für meinen Geschmack damals unausstehlich waren und es heute noch sind. Midge Ure - Breathe war ein Si-hero-Dauergast im Radio, damals unterschätzt, heute immer wieder gern. Der 1999-er Sommerhit Eiffel 65 - Blue war das große Depri-SJ-Fest in attraktiver SP-Aufmachung, im Suff wird auch heute noch gern dazu getanzt. Alles in allem lässt sich von 1998 zu 1999 ein SJ-Turn beobachten, die 90-er davor waren SP/NF.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram