KeinDichter

Sonett zum Thema Fehler

von  Macbeth

Die Straße querend bin ich gestern Nacht
auf einem Blankvers ausgerutscht und schwer
gestürzt. Es knallte wohl mein Kopf auf Teer,
die Folgen waren schlimmer als gedacht.

Die alten Meister kamen aus den Grüften
und drohten mir mit Schlägen und mit Tritten,
die Künstlerehre hätt' an mir gelitten.
Sie drohten gar mir meinen Hals zu lüften.


"Man muss im Blankvers immer jambisch schreiben."
Sprach Lessing, Schiller schüttelte den Kopf,
"Wenn du's nicht kannst, dann lass es lieber bleiben!"

Im Krankenhaus erwachte ich am Tropf,
das Schreiben ließ ich bleiben, wollt's nicht leiden,
den Rest des jungen Lebens ohne Schopf.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (06.08.21)
Das nenne ich mal feinen Humor, bezüglich der Schreiberei
Ich bin zwar keine Regelkennerin [nein, eher eine Banausin diesbezüglich] habe aber im weitesten den Sinn begriffen, glaube ich. Selbstironie mag ich! sie ehrt den Schreibenden.
Was ich nicht ganz verstehe ist dieses "häb" . Soll das so sein, oder ist das vielleicht ein Vertipper? Oder alte Sprache?
Ansonsten sende ich Dir einen schmunzelnden Gruß,
niemand

 Macbeth meinte dazu am 06.08.21:
Dankeschön. Da häb ich mich von der Grammatik austricksen lassen. Ist geändert. ;)

 AZU20 (08.08.21)
Nie mehr dichten? Wie schlimm. LG

 Macbeth antwortete darauf am 09.08.21:
Die Frage ist: für wen? ;)
Liebe Grüße zurück
Merz

 AZU20 schrieb daraufhin am 10.08.21:
Da hast Du nicht ganz Unrecht. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram