Hut trage ich selten

Glosse zum Thema Denken und Handeln

von  Fridolin

Dieser Text ist Teil der Serie  Politisches
Hut trage ich selten.
Und einen aus Aluminium besitze ich nicht.
Aber quer zu denken liebe ich. Was für mich heißt, nicht vorschnell zu glauben, was mir als Wahrheit verkündet wird. Die Frage „Könnte es nicht auch anders sein“ ist aus meiner Sicht ein Lebenselixier, und irgendwie eigentlich auch d i e Quelle für Demokratie. Lange war ich stolz, mich Querdenker nennen zu können. In der Abiturzeitung galt ich, unseren Klassenlehrer zitierend, als „Kritikaster“, die altmodische Bezeichnung dafür.

Daran sägt nun heute ein windiger Computerfreak, der mit seinen Machenschaften einer der reichsten Männer der Welt geworden ist. Er besitzt das „Face Book“ und löscht „knapp 150 Konten und Gruppen auf seinen Plattformen“, die er „der umstrittenen Querdenker-Bewegung zuordnet“. (Quelle: SZ, 17.09.21). Okay, lässt löschen vermutlich, man macht sich ja nicht unnötig die Hände schmutzig.
Gewaltmonopol des Staates, gilt das noch?

Das beste, was ich zu geben habe, soll plötzlich verwerflich sein?
Das Wort ist gekapert  worden. Eine feindliche Übernahme nennt man das. Ein Journalist, der nicht quer denkt, ist keiner, und wenn er auf sich hält, kann er die Bezeichnung „Querdenker-Bewegung“ schon aus Eigenliebe nicht verwenden. Man sollte sich schon die Mühe machen zu beschreiben, welche Art quer zu denken man für falsch hält. Impfgegner ist sowieso kürzer, und die haben auch sehr unterschiedliche Gründe, für die es den einen Topf, in den man sie alle werfen könnte, nun mal schlichtweg nicht gibt.
Und wenn ich schon dabei bin: „Verschwörungstheoretiker“ ist auch so ein nichtssagender Kampfbegriff, der nichts erklärt und ausschließlich der Diffamierung dient. Sollte Unwort des Jahres werden.


Anmerkung von Fridolin:

Das musste mal raus

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (17.09.21)
Ungeimpfte heißen ja jetzt schon "Impfverweigerer" und es ist ihnen, gleich welcher Couleur, die Ausgrenzung angesagt.

 FrankReich meinte dazu am 17.09.21:
Vorsicht Regina, Du verallgemeinerst, wer als Ungeimpfter einem "Impfverweigerungsgegner" mit vernünftigen Argumenten für seine Entscheidung gegenübertritt und kein Gehör findet, ist lediglich auf einen Extremisten oder Obrigkeitshörigen gestoßen, das Gros der Geimpften zeigt jedoch zumeist Verständnis für Menschen, die aufgrund ihrer gesundheitlichen Bedenken eine Impfung ablehnen, was ja eigentlich auch kein Wunder darstellen sollte, denn laut RKI verlaufen Infektionen für Geimpfte ja angeblich grundsätzlich leichter.
Anstatt aber auf beiden Seiten nach Buhmännern zu suchen, halte ich es für angebracht, einen gegenseitigen Dialog anzustreben, um auch Ungeimpften, besonders Allergikern und sonstigen Risikogruppen eine adäquate Lebensqualität zu ermöglichen, dazu müssen aber sowohl Impfbefürworter als auch Impfgegner Einsicht zeigen und die bisherigen Präventionsmaßnahmen wie Abstand, Maske, Hygiene und Tests einhalten.
Wer allerdings ebenso stur wie sein Kontrahent bleibt, bringt wieder einmal nur die, die ohnehin keine Lobby und so oder so die Arschkarte hätten, in Gefahr.

Ciao, Frank

Antwort geändert am 18.09.2021 um 09:48 Uhr

 Graeculus (17.09.21)
Was Löschungen auf Facebook mit dem Gewaltmonopol des Staates zu tun haben, müßtest Du erklären.

Selbst das Recht auf freie Meinungsäußerung besagt nicht, daß jedermann in einem privat geführten Medium (sei es eine Zeitung oder Facebook oder keinVerlag) sagen darf, was er will; vielmehr bestimmt das der Eigentümer.
Aber jedermann hat das Recht (wenn auch nicht die finanzielle Möglichkeit), selbst ein solches Medium zu gründen.

 Fridolin antwortete darauf am 17.09.21:
Danke für den Kommentar und das Stichwort, Graeculus.
Face Book begründet, dies sei eine "gezielte Aktion, die sich gegen eine Gruppierung richte, die eine "koordinierte Schädigung der Gesellschaft" (Coordinated Social Harm) hervorrufe" (Quelle: SZ, 17.09.21).
Freie Meinungsäußerung hin oder her, darüber kann und wird man wohl auch streiten, einer der Betroffenen will klagen. Diese Begründung riecht mir aber doch sehr nach Amtsanmaßung. Hier verurteilt eine private Instanz. Das mag geltendes Recht sein, aber ich finde, man darf schon fragen, ob das nicht besser in anderen Händen läge.
Beim Twitterverbot für Trump gab es diese Diskussion im übrigen auch, ob das nicht eine Zensurmaßnahme von Privathand sei.

Es gibt einen sehr informativen Artikel zu diesem Thema von Tobias Riegel.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=74748

Antwort geändert am 20.09.2021 um 22:21 Uhr

Antwort geändert am 20.09.2021 um 22:23 Uhr

 Graeculus schrieb daraufhin am 20.09.21:
Wie gesagt, Privatunternehmen zensieren nicht, sondern setzen - wie auch der Webmaster von kV - ihre Regeln für ihr Unternehmen. Niemand darf einen Privatunternehmer zwingen, irgendwelche Ansichten zu veröffentlichen, die seinen Interessen zuwiderlaufen. Und Facebook scheut alles, was seinen Gewinn gefährdet.

Natürlich bin auch ich dafür, Facebook zu verstaatlichen; danach gelten dann andere Regeln.

 FrankReich (17.09.21)
Da dürftest Du etwas mit den Begriffen durcheinander geraten sein, quer zu denken bedeutet ursprünglich, lateral zu denken und die "neuere" Bezeichnung für einen "Kritikaster" ist der "Querulant", womit wir bei dem angelangt wären, was tatsächlich momentan in unserer Gesellschaft abläuft, denn wer sich nur mit Schmollmund und ohne Rücksicht auf Verluste in Demonstrationen stürzt, ist m. E. unaufgeklärt, bzw. sperrt sich aus Uneinsichtigkeit gegen eine geeignete Präventionsmaßnahme, was leider dazu führt, dass die begründet Impfunwilligen (Bsp.: X hat einen Herzfehler, trägt bei einer Schutzimpfung gegen Corona also ein erhöhtes Risiko bzgl. weiterer Schädigungen) und die "Überängstlichen" (bspw. jemand, bei dem im Verwandtenkreis mehrere Fälle einer schwer verlaufenen Infektion trotz (oder gerade wegen?) der Impfung aufgetreten sind und sich deshalb sperrt, obwohl er keiner Risikogruppe angehört) in den Topf der Querulanten geworfen werden, allerdings gibt es in vielen Fällen die Möglichkeit, sich vom Arzt ein aussagekräftiges Attest ausstellen zu lassen, um auch weiterhin kostenfreie Tests in Anspruch nehmen zu können. Also: Abstand halten, Maske bereit und regelmäßige Tests sind durchaus eine Alternative zur Impfung.

Verschwörungstheoretiker sind die, welche entweder glauben, dass der Virus ein Gerücht sei, das bewusst vom Staat verbreitet wurde, um durch die Impfungen eine neue Geldquelle zu erschließen (Nee, ist klar! 🤣) oder solche, die ihn zwar für echt, aber z. B. für ein Mittel zur Regulierung der Bevölkerungsexplosion halten (Nee, ist auch klar! 🤣), etc. pp.

Ciao, Frank

Kommentar geändert am 17.09.2021 um 18:54 Uhr

 Fridolin äußerte darauf am 17.09.21:
Lieber Frank
Ich dachte mir schon so was, aber wenn Du genau hinsiehst, wirst Du das Wort "quer" auch im Querulanten entdecken.
Ansonsten: Auch Spinner sind Menschen, sind geworden, wie sie sind, und es mag nicht immer gelingen, sie zu verstehen, aber bemühen kann man sich trotzdem darum. Nur wenn man sie beschimpft, wird das sehr schwer. Und das fände ich schon sehr schön, wenn das aufhören würde. Was soll das bringen, die Kleinen aufeinander zu hetzen?
Wenn Du aber die Profiteure mit Schimpfwörtern belegen willst, das könnte ich wohl ganz gut ertragen. Vielleicht Gierschlund statt Schmollmund?

 FrankReich ergänzte dazu am 17.09.21:
Hi Fridolin,

natürlich ist mir das nicht entgangen, allerdings besteht ein großer Unterschied zwischen einem Querdenker und einem Querulanten, die "Querdenker 711" sollten sich dementsprechend besser in "Querulanten 711" umbenennen und eigentlich bin auch ich ein Spinner, allerdings einer, der mit seiner Phantasie nicht destruktiv umgeht, so wie die Spinner, die die Spinner beschimpfen, welche für ihre Einstellung gegen das Gesetz verstoßen. Da aber in diesem Fall beide Sorten von Spinnern gefährlich sind und zu sinnlosen Aktionen neigen, werde ich den Teufel tun, eine Sorte davon in Schutz zu nehmen, ebensowenig, wie ich irgendwelche geldgeilen Spinner verteidigen würde, aber sie zu beleidigen bringt auch nichts, das löst keine Probleme und verstärkt nur die Spannungen zwischen den Schichten.

Ciao, Frank

P. S.: Um meine Behauptung, dass Du mit den Begriffen etwas durcheinander geraten bist, noch etwas zu präzisieren, weise ich auf Deine Bemerkung hin, dass querzudenken für Dich bedeutet, nicht vorschnell zu glauben, was allgemein als Wahrheit propagiert wird und da widerspreche ich Dir, denn das ist kritisches Denken, laterales Denken besteht in der Lösung eines Problems auf einem unkonventionellen, bzw. nicht linearen Weg.

Antwort geändert am 19.09.2021 um 15:06 Uhr

 Dieter_Rotmund (18.09.21)
Dieser Kommentar und die Antworten dazu sind nur für Teilnehmer an diesem Kommentarthread lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 18.09.21:
Auch **** *** **** ** ******, ***** *** ** ***** ***, ******, **** ** ****** ****************** **** **** ************, *** **** *********** *** *** *** **** ********: ***** **** *** ***? 🤣:****:🤣 ****, *****

 Judas meinte dazu am 18.09.21:
@DR: ****** **********. ******.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 18.09.21:
Danke *** *********. *** *** *** ******, ****** ****** ******** ************ ***** ******** ************* ********* ******* *****. **** **** ***** *******, *** ** ***** *** **** ***** ** **** ******.

 Fridolin meinte dazu am 18.09.21:
... i* *********** **** ** ******* ****** ****, **** ********** ******** ** *** ***** *****. **** ****? ******* ********* ** 18.09.2021 ** 22:47 ***

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 19.09.21:
Meine ****** **** ******** *********, **. **** ** **** ****'* **** *****.

 FrankReich meinte dazu am 19.09.21:
@DR ********* *** ******** **** **** ** ****** **** ********? **************** ******** ************ ****, ***** ******** ** ***** ****** ** *******, **** ** **** ***** ******** ******, *** *** **** ***** ********* *******. ********* **** ******, **** ** *** ************, ******* ***** ** ************, ***. *********** ** ****** *** *** ***** ********** ********** *** ****** ** *********, *** ********** ******* *** ********** **** ****, **** ******************* *** ****************** ***** ********* **** **** ************ ********** **********. *********** *********, ***** ****** ************* ** *********, ****** ***********, *** *** ******** *************** ****** *** **** *** *** ** ********, ****** ** **** **? 🤔 ****, *****

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 19.09.21:
Ralf, **** *******, ** *** ** *** *** ********** ******, **** *** ******* ******* *** ******** *************** ***!

 FrankReich meinte dazu am 22.09.21:
Nee, *** ****, ******, **** **** **** *** ******* **** *** **? 😂:****:😂 ****, *****

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 22.09.21:
Ach, *** **** *** ****** ********* ************** ********* *********? ******* *** ******** ****, *** ******** *** ** ****. ********** ***** ******* ***********, **** **** ***********.

 FrankReich (19.09.21)
Wenn Du mit Deiner Glosse klarstellen möchtest, dass weder Hinz noch Kunz im Gebrauch der deutschen Sprache kundig ist, hast Du meine Zustimmung, allerdings entsteht durch ihre Formulierung auf mich der Eindruck, dass Du eher auf Seiten der Querulanten bist.

Ciao, Frank

 Fridolin meinte dazu am 20.09.21:
@DR
"Aber um mich geht's hier nicht." schreibst Du.
Um was oder wen denn sonst, bitte schön?
"Ich bin der vielen, vielen kruden Theorien hinsichtlich einer globalen Verschwörung finsterer Mächte müde. Soll doch jeder glauben, was er denkt und mich damit in Ruhe lassen." schreibst Du.

NB: Wenn Du wirklich in Ruhe gelassen werden wolltest, würdest Du entsprechend handeln, niemand zwingt Dich zu kommentieren. Aber wenn es stimmt, dass Du Journalist bist, wie Frank schreibt, dann betreibst Du das Provozieren womöglich auch professionell?

 Fridolin meinte dazu am 20.09.21:
Hallo Frank
hat ein bisschen gedauert, aber vielleicht wäre das ein gemeinsamer Nenner:

Ich geb Dir recht, o Frank, und ich bekenne
Den hartgesott‘nen Gierschlund juckt es leider
wohl keinen Deut, wenn ich ihn Gierschlund nenne,
bin sicher, sein Geschäft läuft nahtlos weiter.

Jedoch auf solche Worte zu verzichten
wird die beklagte Spannung zwischen Schichten
auch nicht verringern können, denk ich mir.
Es ändert das ja nichts an jener Gier.

Wie diese Kluft zu schließen wär, steht in den Sternen.
Doch können wir vielleicht Gespräche so gestalten
dass klein und klein sich möglichst nicht zu weit entfernen
voneinander und, soweit es geht, zusammenhalten.

Dass Du manche Begriffe anders verwendest als ich, damit kann ich wohl leben. Vielen Dank, nicht zu vergessen, für die Schützenhilfe.

Antwort geändert am 20.09.2021 um 05:03 Uhr

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 20.09.21:
Kein Kommentar.

 Fridolin meinte dazu am 20.09.21:
... auch das ist ein Kommentar. ein Kommentar, der vorgibt, kein Kommentar zu sein und doch auf Wirkung aus ist.

Ist ja auch okay, ich liebe Kommentare, auch wenn sie auf meinen Text nicht eingehen. Aber das, was Du anfangs geschrieben hast, das sehe ich nicht als Kommentar an, da bleibt einem nur ignorieren.

 Dieter_Rotmund (07.11.21)
Dieser Kommentar und die Antworten dazu sind nur für Teilnehmer an diesem Kommentarthread lesbar.

 Fridolin meinte dazu am 08.11.21:
So wi* *** ***** *****. *** *** ****** **** ** ******** ***** ** **** ***.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram