Oscar Wilde nacherzaehlt:Der Student, die Nachtigall,und die Rose

Erzählung zum Thema Denken und Handeln

von  praith

Es war einmal

Ein Student der sehr ungluecklich in ein reiches,huebsches Maedchen verliebt war,und der, wenn ihn seine grosse Liebe ueberkam immer raus in die Natur musste.

So sehen wir ihn heute an seine Platz nahe eines kleinen Baechleins unter einer Weide sitzen und er weint und weint,wie immer wenn er sich so ungluecklich verliebt fuehlte,weinte er da und beklagte sein Schicksal.

Heute allerding hatte sein Weinen einen besonderen Grund.
Er war auf dem Ball eines reichen Fuersten eingeladen,und das Maedchen dass er so liebte auch.

Sie hatte dem armen Studenten gesagt :Wenn Du mir eine rote Rose bringst, dann tanze ich den ganzen Abend nur mit Dir''

Und nun weinte der arme Student,denn eine rote Rose hatte er nicht.Eigendlich fand er es banal dass seine grosse Liebe an so einer Bagatelle scheitern sollte,aber vorallem tat er sich leid denn er hatte keine rote Rose und so auch keine Hoffnung den ganzen Abend mit seiner Geliebten zu tanzen.

Eine Nachtigall, die das Weinen des Studenten vernahm,stellte fuer einen Moment das Singen ein und hoerte ihm zu.Da sagte sie sich:''Merkwuerdig...ich habe ja immer gedacht dass die Liebe so ein  theoretisches Ding sei...so eine Idee von den Menschen,aber heute sehe ich,ich, die immer die Liebe besingt endlich mal einen der so ganz voll von dieser Liebe ist und so weiss ich endlich dass ich Recht habe mit dem, was ich da singe...die Liebe ist wirklich das Groesste auf der Welt.

Da kommen auf einmal eine Eidechse ,ein Schmetterling und eine Grille an und die sehen den Studenten der da immer noch weint und die Eidechse sagt :
''Ja was hat der denn? Der arme Kerl! Ja warum weint er denn so ??''

''Er ist in ein Maedchen verliebt,und braucht eine Rote Rose um mit ihr tanzen zu duerfen''

''eine Rote Rose ? Um mit der Geliebten zu tanzen ?Ja sowas aber auch ! '' sagt der Schmetterling.

Und die Grille:''Ja warum weint er denn so wenn er sowieso nicht tanzen kann ?''

Und die Nachtigall dachte:''Sie verstehen es nicht...sie haben ja auch nie die Liebe besungen , so wie ich, darum koennen sie es nicht verstehen.
Und in ihrem kleinen ahnungslosen und reinen Herzen beschloss sie dem Studenten zu helfen.

Dort an der Mauer des Friedhoes , erinnerte sie sich,da wuchs ein Rosenstrauch.Und sofort eilte sie davon um den Rosenbusch um eine rote Rose zu fragen.

''Rosenbusch, bitte ,ich brauche eine rote Rose'' sagte die Nachtigall.

''leider''sagte der Rosenbusch,''fuehre ich aber nur weisse Rosenblueten.Moechtest du nicht eine Weisse...schau nur wie schoen sie sind !''

''Fuer mich sind deine Rosenblueten wunderbar '',sagte die Nachtigall, aber leider, leider ich brauche wirklich eine Rote Rose.''

''Na denn geh mal meinen Bruder fragen, ''sagt der Rosenstauch der Nachtigall''Der waechst nicht weit von hier, dort an der Mauer der kleinen Kapelle!''

Und schon fliegt die Nachtigall zu der kleinen Kapelle und fragt den Rosenstrauch:

''Rosenstrauch, magst du mir eine rote Rose geben? ich brauche sie dringend,bitte ,bitte''

''Na das tut mir aber leid''sagte der Rosenstrauch...meine Blueten sind naemlich alle gelb,da kann ich dir nicht helfen...aber ich erinnere mich ,dass an der Hauswand des Zimmers des armen Studenten ein roter Rosenstrauch wuchs und da koenntest du ja mal fragen''

''vielen Dank''sagt die Nachtigall und beillt sich auch schon zu dem Rosenbusch des Hauses des Studenten zu fliegen.

''Rosenstrauch !Bitte! Ich brauche ganz dringend eine rote Rose von dir''fleht in die Nachtigall an.

''Ja weshalb brauchst du denn eine rote Rose,Nachtigall ? Erzaehl mir das doch einmal'' Und die Nachtigall erzaehlt die Geschichte von dem armen Studenten.

''Ha der, den kenne ich auch''sagt der Rosenstrauch..Merkwuerdig,- letzten Sommer stand ich in vollen Blueten und da hat er mir nicht auch nur einen Blick gewuerdigt...und jetzt braucht er eine Rose.
-Das wird aber schwierig werden''meint der Rosenstrauch:''Sieh mich an, der Winter war so kalt und das Eis ist ganz nahe an die Hauswand rangekommen,und so sind alle meine Blueten erfrohren!Komme nur naechstes jahr wieder, dann kann ich dir ganz viele geben''

''Ja so ein Pech, sagt die Nachtigall,denn ich brauche sie wirklich heute,giebt es denn da garnichts was man machen kann ?''

''Naja'',sagt der Rosenstrauch,''eine Moeglichkeit giebt es schon,aber die will ich dir garnicht sagen weil du so ein liebes Ding bist,denn die Loesung ist sehr gefaehrlich ,ja sogar toetlich.''

''Sag sie mir, bettelt die Nachtigall, was muss ich tun ?''

''Siehst du meine Dornen? Wenn Blut ueber meine Dornen rinnt dann kann ich eine Rote Rose machen.

Und die Nachtigall eilt ganz gluecklich davon es dem traurigen Studenten zu sagen,und der dachte:''Sie singt so schoen diese Nachtigal,auch wenn sie von der grossen Liebe in meinem Herzen -und von der Liebe an sich auch gar nichts weiss. ''
Und so geht er von dannen sich nun ein wenig auszuruhen.

Des Nachts als der Vollmond leuchtet kommt die kleine Nachtigall dann bei dem Rosenbusch an und fragt:Was muss ich nun jetzt tun ?''und der Rosenbaum sagt:''Druecke deine Brust an meinen Dorn hier und singe''

Das tut die Nachtigall auch und der Rosenbaum sagt :''Druecke etwas fester kleine Nachtigal,und singe noch staerkerl''

Und als die Nachtigall dann mit lauten singen ihre Brust gegen den Dorn drueckt da sticht der Dorn durch ihr Gefieder und dringt weit in ihr Herz ein.

''Mach weiter Nachtigall !''Sagt der Rosenstrauch denn bevor die Nacht um ist muessen wir hier eine Rose machen.

Und die Nachtigall singt noch lauter und drueckt noch fester, waehend der Student sich drinnen in sein Kopfkissen vergraebt und denkt:Ist ja ganz schoen dieses Gesinge, aber zuviel des Schoenen haelt einen dann eben auch vom Schlafen ab''und dreht sich in seinem Bett um.

Als der letzte Tropfen Blut ueber den Rosenbusch fliesst faellt die Nachtigall hinunter in das Gras und ist tot.

Der Student aber findet am naechsten Morgen eine wunderschoen Rose die da waechst ,da genau neben seinem Fenster,er bricht sie ab und beilt sich sie seiner Geliebten zu bringen.

Die Geliebte sieht die Rose und sagt;Ach das ist eine sehr schoene Rose!''und der Student sagt ;hier ist mein Versprechen-und nun deines.Du wirst heute Abend nur mit mir tanzen hast du gesgt''

''Versprechen !Was ist schon ein Verprechen!''sagt das Maedchen...Schau dich doch einmal an, du armer student, was kannst du mir schon versprechen ausser villeicht einer roten Rose.Der Fuerst hat mir eine kostbare Perlenkette geschenkt,und mit ihm werde ich heute Abend tanzen''

Sprichts, dreht sich um und laesst den Studenten mit seiner Rose in der Hand einfach stehen !

Der kerht enttaeuscht zu sich Nachause zureuck,und auf dem Weg kommt ein Windstoss auf der reisst ihm die Rose aus der Hand.Sie faellt auf die Stasse und ein Auto kommt daher und fahrt darueber und die ganze Pracht ist dahin.

Da sagt sich der Student: ''Nie wieder in meinem Leben will ich an Liebe denken, ich mag lieber wieder zu meinen Buechern zurueckkehren und  die Liebe nur in Buechern und Erzaehlungen finden...das ist weniger gefaehrlich .''

Und so lebte er, wenn auch nicht gluecklich, dann aber doch sicher bis an sein Lebensende .


Anmerkung von praith:

Dies ist eie Nacherzaehlung des gleichnamigen Maerchens von Oscar Wilde.Ein bitteres Maerchen in dem die Romantik gebrochen ist

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Caterina (46)
(11.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 praith meinte dazu am 11.01.09:
Hallo Caterina,
Vielen dank fuer Dein freundliches Kommentar...ich werde die Rechtschreibung nochmal ueberarbeiten denn ich hab kein Programm dafuer.Dieses Maerchen habe ich neulich als Hoerspiel gehoert und es hat mich eine Woche lang so fasziniert,dass ich Lust hatte es nachzuerzaehlen.Nicht wahr,die Nachtigall ist eine Dichterin...und eine Idealistin.''Sie hatte kein Andere Wahl''sagst Du und auch das ist wahr.
Es ist bitter,denn ihr Idealismus scheint absolut nichts zu bewirken im Mittelmaessigen der Welt und der hohen Ideale fuer das sie ihr Leben giebt .
(Das ist das gleiche in der Jesus- Geschichte)
Aber die Alternatieve waere sich der Mittelmaessigkeit der Welt geichzustellen...und dann wird man entweder Egoist,Realist oder Kapitalist...und ich habe das Gefuehl in Wildes Maerchen geht es um das innere Ueberleben.
LG Patricia
Caterina (46) antwortete darauf am 14.01.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 praith schrieb daraufhin am 21.01.09:
Hallo Caterina,
Ich finde das sehr schluessig wie du erwahnst:''wenn man durch sein Opfer etwas aendern kann''Wenn man es aber genau besieht,dann haben doch alle Martyrertode auf der Erde nichts weiter bewirkt als heute kleine Scluesselangaenger mit Heiligen und Schutzpatronen zu verkaufen....das Lamm das hinwegnimmt die Suenden der Welt...ich fragte mich schon immer: wo denn? Ich habe mein Abitur in einer Klosterschule gemacht und viel mit Schwestern und Pfarrern ueber dieses Dogma geredet,es hat mir von Anfang an den Kopf zerbrochen.

Deine Einstellung ruig einen gesunden Egoismus zu bewahren finde ich gesund,doch diese Geschichte mit dem Opfer laesst mir die Neuronen heisslaufen...haette Jesus mit seinem Opfer die Welt tatsaechlich befreit..dann waer da heute kein Hamaskrieg,keine Soldaten im Iran oder in Afganistan...andererseits haette er die Wahl gehabt(und die klosterschwester bestanden immer drauf er hatte die Wahl)und haette gewaehlt zu Leben...dann gaeb es heute keine Geschichte,villeicht haett es dann die Kreuzzuege im Mittelalter nicht gegben,und villeicht gaeb es auch keine Religionskriege ?

Menschen die fuer ihre Ideen bis zum Tod einstehen giebt es noch heute:der Hungerstreik der RAF anfuehrer in den fruehen 80 er jahren,der Pilot der am 11.September das word trade center ansteuerte...

klar...gesund ist das nicht,aber seit dem alten Testament gab es Menschenopfer und es waren die Menschen die glaubten durch diese Opfer die Goetter gnaedig zu stimmen...

vielen Dank fuer dein anregendes Komentar ,LG
Patricia
Caterina (46) äußerte darauf am 23.01.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram