Ich glaube dass der Tod ein Künstler ist

Alltagsgedicht

von  nadir


in dieser stadt haben un-
sichtbare verleger auch
den letzten aller passanten
in kleindruck zwischen die
seiten aus beton gepresst.


spaß haben wir nur
wenn wir den mönchen
dieser stadt unsere
säcke unsichtbarer ameisen
ins nirwana kippen.
                      säcke voller

gedichte mit sätzen
wie diesem: wir glauben
werte herren dass
der tod nur ein künstler ist
der etwas mehr vom ende
versteht als ihr euch das
             vorzustellen vermögt.

                      das mag

ein bischen beißen bester sagte
mir ling wang um fünf uhr früh bei
brot und tee und lachte. aber
kommt erstmal in eurer zukunft an!


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 GastIltis (15.01.22, 21:39)
Ich sage ein Maler! LG von Gil.

 nadir meinte dazu am 16.01.22 um 11:34:
Wenn dan würde ich eher auf einen Musiker tippen.

 GastIltis antwortete darauf am 16.01.22 um 12:29:
Hallo nadir, wenn schon, dann Tonmalerei. Ansonsten hätte mein verehrter Professor Karl-Franz Busch gesagt: „Man muss die Querverbindungen SEHEN!“ (Hervorhebung ist von mir). Jetzt bist du am Zug.

LG von Gil.

 monalisa (16.01.22, 08:20)
Hallo Nadir,
in Teilen kommt mir dieser Text sehr bekannt vor, habe ich selbst vielleicht schon so ähnlich gedacht, oder gelesen ...? Jedenfalls schwingt da etwas in mir mit, etwas Schwermut angesichts der zwischen Beton gepressten Passanten, Demut bezüglich der ins Nirwana gekippten Ameisen, Ungewissheit und Unsicherheit, Begrenztheit, in dem, was Mensch sich vorstellen kann. Und doch ist die Vorstellungskraft noch das Offenste, Weiteste, Größte (?) am Menschen. Den Tod als Künstler zu begreifen, gibt ihm die "etwas abgehobene Stellung" des Visionärs, ohne ihn überzubewerten, Der letzte Abschnitt holt ihn mitten ins (Alltags-)Leben herein, allgegenwärtig, aber nicht bedrohlich, wie ich finde. 

Liebe Grüße
mona

P.S.: Ist "bis_chen" mit nur einem "s" Absicht?. Das erschließt sich mir nicht.

 nadir schrieb daraufhin am 16.01.22 um 11:33:
Dann muss ich deine Gedanken getroffen haben, denn den Text habe ich gestern frisch geschrieben. Dein Kommentar ist wunderbar, gut geschrieben. Nun, die Idee des Todes als Künstler, der etwas von Enden versteht, wird ja abgelehnt. Ist vielleich auch ein wenig zynisch ihn so zu sehen? Ich weiß es nicht. Den Fehler besser ich aus, das war keine Absicht! 

LG
nadir

 AchterZwerg (16.01.22, 09:44)
Ich sage ein Schönling, genau wie Lucifer! <3

 nadir äußerte darauf am 16.01.22 um 11:34:
Jedenfalls kein Knochenmann ;)
Agnete (66)
(16.01.22, 19:07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram