Einen Toast auf die Gene

Text

von  Epiklord


Oh, Tante Anne, ob Hilfe naht?! Onkel Ernst, der Aufbrausende, kann vielleicht bald von seinem Leiden, oder besser gesagt, du von seinem Leiden, befreit werden. Die Forschung hat gerade die Verursacher der Schizophrenie ausgemacht in Genmutationen verschiedener Gene.

Konnte man bisher nur die Symtome lindern mit Medikamenten, ist das Problem in Zukunft an den Wurzeln zu packen.

3 % der Erdbevölkerung leiden an Schizophrenie, hören zum Beispiel Stimmen, welche die restlichen 97 % nicht hören.

Nicht auszudenken, würde nun jemand entdecken, dass dies ebenfalls an Genveränderungen im Laufe der Evolution gelegen sei. Wir müssten unser Weltbild der Realität neu überdenken.

Und Tante Anne, du weißt es doch schon längst, Onkel Ernst hat sein cholerisches Temperament von seiner Mutter geerbt.
Er kann also nichts dafür, wenn er sich über, aus deiner Sicht, belanglose Dinge aufregt in seinem Wahn. 

Vielleicht solltest du, liebe Tante, dich auch mal untersuchen lassen; vielleicht liegt es ja auch nur an deinen Genen, dass du so leidest.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Misanthrop (08.04.22, 23:41)
Grundkurs Mathematik: Einer von dreihundert sind wie viel?
Epiklord: Drei Prozent!
Taschenrechner: 0,3 Perioden-Gedöns Prozent, weniger wird es nicht.

Es sind nicht drei aus hundert, sondern einer aus dreihundert. Dreihundert, Du weißt schon, Leonidas liegt in Riefenstahloptik im Sand vor den Thermophylen und schwadroniert mit geöltem Waschbrettbauch Durchhalteparolen, die keiner mehr zu hören vermag ...

Die Tatsache, dass nun Ripke entschied, Schizophrenie entspringt gewissen Genen, ist keineswegs Grundlage für die klare Aussicht auf Heilung. Optimismus fällt mir schwer, jedoch ist Schizophrenie bei Weitem nicht die erste psychische Erkrankung, deren Wurzeln im Gencode (unabhängig dessen Dechiffrierung) verankert sei.

Nehmen wir mal ... was ganz Ausgefallenes ... Depressionen!

Wuhu! Genetisch vererbt, seit Jahrhunderten erforscht. Heilbar? Mitnichten! Der Betroffene lernt nur, damit umzugehen, gesund wird er nicht, ob nun Lithium, Venlafaxin, Benzos, oder aber neuerdings auch Ketamin iv. 

Auch weiterhin gibt's Seroquel bzw. Quetiapin oder wasweißich um ruhigzustellen. Pillen bringen mehr Profit als Heilung, unabhängig davon, ob diese machbar ist.

Momentan dissoziierende Grüße
Dat M.

Kommentar geändert am 08.04.2022 um 23:49 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram