Mortlach

Bild zum Thema Genuß

von  managarm

vom Heu ein Hauch ist in dem Trank

auch von der Sonne
Funkeln
vom Wind ein Flügel
Quellenlicht
ein Kraut, nein, derer drei
ein Tröpfchen Wabensaft,
nur Hauch
vom Salz ein Korn
zum Gegensatz
dazwischen Trockenduft
und seltsam dunkles Ahnen

So ist es gut, so muss es sein,
ja, so sollt‘ es gehen

Zum Fass gehört der Kerze Wachs,
der Tropfen Rot, der leise tränt
ein Schatten und ein Klang im Klang

ein Quentchen Haut
ein Wangenduft
ein Staunen

und viel Zeit

Es ist bereit
Zum Wohl! Zum Wohl!




Anmerkung von managarm:

16. Juli 2022

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (16.07.22, 08:58)
Hi managarm
 
  
Ein wunderschönes Sommergedicht, auf leisen Flügeln und  zarten Düften.
 
Grüße von Franky

 managarm meinte dazu am 16.07.22 um 11:36:
Vielen Dank, Franky. Der Herbst steht vor der Tür. Ich hab's gerade noch so geschafft mit Sommerzeilen. Viele Grüße
Agnete (66)
(16.07.22, 18:18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 managarm antwortete darauf am 16.07.22 um 19:00:
Hallo Agnete, vielen Dank. Besonders ist er wohl nicht, aber ein 1990 Mortlach schmeckt schon sehr gut. Ich trinke sehr selten und dann zelebriere ich eher. Das kann schon ein Stündchen dauern, ehe mein Glas leer ist.
Mit der Zeit im Glas, an der Luft und bei unterschiedlichen Temperaturen ändert ein Whisky seinen Duft und Geschmack. Wasser mag ich nicht dran und Eiswürfel schon gar nicht. Ich fange mit kalten Granitwürfeln zur Kühlung an und dann bleibt das Glas in der Hand, bis sich alles schön erwärmt hat.  Er lebt quasi, wenn man ihm die Chance dazu gibt. LG Frank

 FrankReich (30.07.22, 11:16)
Zunächst einmal freut mich, dass Du Deinen alten Nick wieder angenommen hast, ich vermisste das Anagramm. 👋😉
Was Alkohol allgemein betrifft, fehlt mir zwar nichts, einem guten Malt allerdings weine ich so manche Träne nach.

Ciao, Frank

 managarm schrieb daraufhin am 11.08.22 um 18:39:
Hallo Frank, mir fehlt auch nichts. Alkohol kommt sehr selten auf den Tisch. Ich bin der ausgesprochene Genuss-Trinker. VG Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram