Das bin ich

Songtext zum Thema Selbstdarstellung

von  Maroon

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...

Manchmal bin ich gern allein
manchmal muss ich unter Leuten sein
und manchmal brauche ich nur dich
das alles und noch mehr bin ich

Manchmal bin ich ziemlich still
manchmal red ich viel zu viel
nur selten sag ich's wesentlich
das alles und noch mehr bin ich

Bin kein Richter, bin kein Henker
ja, was bin ich eigentlich?
Vielleicht Dichter? Vielleicht Denker?
Doch am liebsten bin ich Ich


Manchmal bin ich gern allein
manchmal muss ich unter Leuten sein
und manchmal brauche ich nur dich
das alles und noch mehr bin ich

Bin kein Richter, bin kein Henker
ja, was bin ich eigentlich?
Vielleicht Dichter? Vielleicht Denker?
Doch am liebsten bin ich Ich


Manchmal bin ich gern allein
manchmal muss ich unter Leuten sein
und manchmal brauche ich nur dich
das alles und noch mehr bin ich

Manchmal bin ich ziemlich still
manchmal red ich viel zu viel
doch meistens wiederhol ich mich
das alles und noch viel, viel mehr bin ich


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter Wal (29.08.22, 10:16)
Herzlich willkommen!

Ich mag die Vertonung. Die Betonung von "bin ich" wie "billig" mit Akzent auf Ich empfinde ich als Fehlbetonung. Dass da zwei Worte sind mit Betonung auf "bin", wäre natürlich.

 Maroon meinte dazu am 29.08.22 um 16:46:
Hallo Dieter,

vielen Dank für die Empfehlung. Was du mit der Fehlbetonung meinst, verstehe ich gerade nicht. Aber vielleicht nuschle ich ja zu sehr beim Singen ...

lg
Maroon

 Dieter Wal antwortete darauf am 29.08.22 um 18:57:
Du singst: "das alles und noch mehr binních" statt 

"das alles und noch mehr bín ich".

1. Keine hörbare Trennung zwischen "bin" und "ich".

2. Falsche Betonung auf "Ich".

 Maroon schrieb daraufhin am 29.08.22 um 20:04:
Dass ich bin und ich beim Singen in einem Wort vernuschelt habe, wird mir selbst gerade erst bewusst. Danke für diesen Hinweis! Da muss ich zukünftig drauf achten.

Die Betonung am Ende der Strophen auf "Ich" ist allerdings so beabsichtigt.

lg
Maroon

 EkkehartMittelberg (29.08.22, 12:39)
Hallo Maroon,
du löst bestimmt Empathie aus. Deine Selbstironie gefällt.

LG
Ekki

 Maroon äußerte darauf am 29.08.22 um 16:47:
Hallo Ekki,

vielen Dank für deine Empfehlung.

lg
Maroon

 linkeln (29.08.22, 12:59)
Hallo Maroon, 
den Text finde ich sehr gelungen. Das Lied halte ich für etwas zu schräbelig, das scheint nicht gut abgemischt zu sein. Die Instrumente sind zu blechern. 
Lg
linkeln

Kommentar geändert am 29.08.2022 um 13:00 Uhr

 Maroon ergänzte dazu am 29.08.22 um 16:49:
Hallo linkeln,

vielen Dank für deinen Komm. Beim Mix gibt es sicherlich noch einiges an Luft nach oben, da gebe ich dir vollkommen Recht.

lg
Maroon
Teolein (70)
(29.08.22, 13:07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maroon meinte dazu am 29.08.22 um 16:50:
Hallo Teo,

vielen Dank für deine Empfehlung. Dein Vergleich mit Reinhard Mey schmeichelt mir aber dann gar zu arg, wie ich finde. Dennoch danke ... ;)

lg
Maroon
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram