shakespeare in russland

Sonett zum Thema Erinnerung

von  harzgebirgler



macht erst das volk mal jagd auf den despoten

weil söhne nicht kanonenfutter sind

und ungern blutjung weil'n schon unter toten,

für die gefahr inzwischen kaum mehr blind,


dann ruft vielleicht, gejagt, der grause schlächter

in panik aus „mein königreich fürn pferd!“ *

voll erntend von sein' jägern nur gelächter

bevor das schwert des henkers niederfährt --


die redewendung geht zurück auf einen

der viele weltberühmte dramen schuf:

in einem weiß ein fluchtkönig sich keinen


andern rat als den bekannten ruf -

ein shakespeare-wort liegt jenem auch zugrunde

das als 'kanonenfutter' ** macht die runde...


* Die Redewendung stammt aus William Shakespeares Drama „Richard III“, in dem der König auf der Flucht sagt: „A horse! A horse! My kingdom for a horse!“ - „Ein Pferd! ein Pferd! Mein Königreich für ein Pferd!“, da sein eigenes Pferd getötet wurde. [Wiktionary]


** Bei 'Kanonenfutter' handelt es sich um eine seit dem 19. Jahrhundert bezeugte Lehnübertragung, die wohl nach der englischen Wendung 'food for powder' aus William Shakespeares Drama »Heinrich IV.« (1. Teil, 4, 2) gebildet wurde. Der deutsche Begriff wird Ende des 19. Jahrhunderts (1891) wiederum ins Englische als 'cannon fodder' entlehnt. [Wiktionary]







Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 lugarex (27.09.22, 11:03)
Alles klar Herr Kommissar, aber wer ist der Despot? Beiden oder noch mehrere?

LG von Luga

 harzgebirgler meinte dazu am 27.09.22 um 11:29:
du scheinst zwar recht begriffsstutzig zu sein
stehst aber damit keineswegs allein
denn eine insel ist bekanntlich niemand
wie einst herr simmel schon mit recht befand!  :)

lg vom harzer
Taina (39)
(27.09.22, 11:31)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler antwortete darauf am 27.09.22 um 13:45:
:) :) aber: in china sind schon bienen derart rar
dass dort handbestäubung um sich greift fürwahr! :( 

https://www.imkerverein-hohesfichtelgebirge.com/handbestaeubung-in-china.html
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram