Sexappeal als höchster Wert (Sa, 25.07.2020)

Aphorismus

von  Hamlet

Man sagt, dass man nur darauf stolz sein kann, was man sich selber verdient hat, nicht darauf, was man mitbekommen hat aus seinem Elternhaus oder genetisch. Wenn man nun genauer hinsieht, ist das eine moralische Forderung: Man soll nur darauf stolz sein, was man sich durch Disziplin erworben hat. Aber deskriptiv gesehen, ist es doch so, dass viele Menschen noch viel stolzer darauf sind, was sie genetisch mitbekommen haben, insofern sie sich damit im sozialen Vergleich als überdurchschnittlich gut ausgestattet finden. Denn das Genetische scheint göttlicher, wenn man an Gott glaubt. Aber auch als Darwinist findet man in der Genetik das Wertvollere. Wenn man also ein Geschenk von Gott oder von der Natur bekommen hat, ist man viel stolzer als über das bloß durch Disziplin Erworbene. Im ersten Fall hat Gott oder die Natur dich aufgewertet, im zweiten Fall hat man versucht, sich selber aufzuwerten.  Dieser Gedankengang muss bei vielen unbewusst ablaufen, weil sie stolz sind, obwohl sie nichts geleistet haben. 

   Und in einer hedonistischen Gesellschaft steckt implizit der höchste Wert im Erotischen, er liegt also im Sexappeal. Wenn es um Lust geht, gibt es nichts Überwältigenderes als einen gesteigerten Orgasmus. Und es sind jene mit Sexappeal, die von vornherein dafür ausgemacht werden. 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(24.02.23, 08:43)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Hamlet meinte dazu am 24.02.23 um 11:46:
Hallo Taina, ich meine es eigentlich nur deskriptiv, wenn ich mir anmaße, halb- oder gar unbewusste Denk- und Verhaltensweisen zu analysieren - ich heiße solches Verhalten also nicht gut. Aber ich sehe, dass das Normale oft nicht gut ist. Und ich bin es auch nicht.

Wer aber die Dinge nicht beim Namen nennt, verschleiert im Getue alles noch viel schlimmer. Auch Therapeuten würden sagen, dass man den Patienten zunächst abholen müsse, wo er sei; damit danach vielleicht eine Umnavigierung möglich werde.

Natürlich sollte man Stolz darauf sein, was man aus eigener Disziplin erreicht hat, aus Freiheit, darfst Du auch sein.

 Ich habe nur gezeigt, dass man das umdenken könnte, um zu verstehen, warum anscheinend viele ohne Gründe  stolz (oder auch eitel, wie Du sagst) sind.
Lieben Gruß
Hamlet
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram