Casper

Satire zum Thema Erkenntnis

von  MoOlina

Ralph Caspers hat es mir angetan. Der Moderator von Kindersendungen wurde von mir im Internet neu entdeckt. Nicht ganz so kindlich, ein bisschen sarkastisch, lustig.

Mit seiner nihilistischen Art zeigt er durch elegante Perspektivwechsel das bestehende Potential jeder einzelnen Handlung. Dann ist nichts sinnvoll.

 

Denn du und ich und alle, sind nichts. In Anbetracht der Unendlichkeit nicht mal ein Wimpernschlag.

Das große "och meno! Ich bin doch was besonderes, ich lebe" wäre dann schon mal der erste Schritt zum sinn deines Lebens.

Der Zweifel weil wir kleinen Primaten noch lange nicht alles verstehen, genauso.

 

Es ist eben so, dass das Leben nicht so romantisch ist wie wir uns das gerne vorstellen.

Kein Heiratsantrag nach einem dramatischen Missverständnisses am Flughafen mit nem Flashmob.

Kein Wiedervereinen von Familien die durch Schicksalsschläge getrennt wurden.

Keine Aussprache an einem romantischen Strand in der Nacht unter Sternenhimmel.

Dieser Planet und wir.

Sand in der Arschritze und Mücken die uns im Sommer bis ins Haus verfolgen.

Grenzen, Mauern und Zäune die Menschen trennen, weil die sogar oft Gewählten, abstecken müssen, was ihnen gehören soll. So wie damals. Im Kinderzimmer. Mit den Geschwistern.

Und nu stell dir ma vor, man will in Frankfurt los fliegen. Der Flughafen ist gefühlt eine eigene Großstadt! Da findest du keinen und wenn, kommste nicht durch den "Flashmob" der da täglich auf die Klima Krise aufmerksam macht... also wenn man aufmerksam ist. Und das eher als Sinnbild betrachtet.

Aber...was ist nun so unglaublich schön daran für mich?

Die Einsicht, dass ich einen Sinn habe im Leben.

Ich halte mich für einen gerechtigkeitsliebenden Menschen, der auf der richtigen Seite steht.

Das denken jetzt bestimmt auch Menschen die aus ihrem Blickwinkel heraus mich als den Antichrist sehen.

🤷🏽‍♀️ mir egal.

Krieg ist kake, Nazis auch. Wer Hilfe braucht sollte sie bekommen und Nestlé sollte symbolisch beim burning man brennen.

Lebe dein Leben und halt deinen Zinken aus Sachen raus, die dich nichts angehen.

Unteranderem diese Werte vertrete ich ja nicht stumm.

Ich erzähl es jedem der es hören möchte. In ruhigen oder auch dynamischen Gesprächen, in Diskussionen die meinen Blick erweitern oder sogar korrigieren, aber nie beleidigend.

Ich bin nicht die Klügste und auch keine Rednerin dennoch hören Menschen mir zu, gehen drauf ein und machen sich Gedanken.

Und das ist mein Sinn.

Ich erzähle von der Sinnhaftigkeit der Toleranz, dem Pazifismus und rate zu mitleidiger Ignoranz Menschen gegenüber die, nach Hagen Rether, noch nicht in der Lage sind die ersten animalischen Impulse aus dem Rückenmark im Hirn weiter zu verarbeiten (<- ich mein Nazis )

Denn wer nicht mit Primaten fickt die diese Mauer zwischen Rückenmark und Gehirn haben, setzt den Evolutionsvorgang der Menschen wieder in Gang, sodass wir vielleicht bald alle, erfolgreich unseren Frontallappen nutzen können. Ganz im Sinne von Charles (aus dem Bio Buch, nicht von X men. Thematisch aber nicht weit auseinander)

Allerdings zeigt uns die Tierwelt, zu der wir gehören, leider deutlich, dass ein guter Lebensraum ausgenutzt wird, bis er nicht mehr nutzbar ist. Dann sterben erstmal die meisten und der kläglich Rest versucht klar zu kommen und legt wieder neu los. Doch wir machen leider nicht nur ein Waldgebiet kaputt sondern den Planeten.

Es bleibt also spannend! Zurück ins Mittelalter oder doch der größte Artenmord?

Die Menschheit, schwach angefangen und stark nachgelassen.

Ich war dabei! 🥳

Gute Nacht



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (13.03.23, 10:34)
Guter Anfang, dann wird es aber bald sehr fahrig, viele RS- und Zeichensetzungsfehler.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram