Enttäuschung - ein Gefühl ?

Gedanke zum Thema Ansichtssache

von  Gabyi

Ist Enttäuschung ein Gefühl oder eher eine Wertung mit gefühlsmäßigem Anteil? Eine logische Ableitung wahrgenommener Tatbestände?

Man ist, wenn man enttäuscht ist, mit dem Gegenüber oder einer Sache unzufrieden. Ist dann die Unzufriedenheit eine Emotion oder eher ein Gedanke?
Denkt man dann nur subjektiv analytisch die Unzufriedenheit?
Dem Begriff zufolge kommt Enttäuschung von täuschen. Man fühlt sich getäuscht von einer Person oder einem Tatbestand. Dann geht es einem nicht gut und man sucht nach dem Schuldigen. Straftatbestand Täuschung mit resultierender “Enttäuschung”?



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(16.04.23, 22:40)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 17.04.23 um 12:32:
Ich schließe mich hier Taina an. 
Vorstellungen und Erwartungen können zur Selbsttäuschung
führen.

 AngelWings (16.04.23, 22:48)
Es gibt auch das Gefühl, jemand enttäuscht zu haben, das er die Fehler dann bei sich sucht obwohl der andere der Auslöser, ist.

 Gabyi antwortete darauf am 17.04.23 um 15:17:
Habe ich mehr erwartet, als die Wirklichkeit hergibt, bin ich enttäuscht. Von mir, von Anderen. Die Erwartung macht nur das Gehirn, die Realität ist oft eine Andere. In diese Lücke stößt die Enttäuschung. Oder so ähnlich.
Vielen Dank AlmaMarie für die Empfehlung und danke für deine Gedanken zum Thema :)
Danke auch an AngelWings fürs Mitdenken. Andere zu enttäuschen denke ich lieber nicht. Ist mir zu solidarisch an falscher Stelle gedacht ;)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram