Billy

Aphorismus

von  Beislschmidt

Wer kannte früher Köttbulla?

Doch dann kam Billy...


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Gabyi (05.08.23, 09:13)
Schleichwerbung ;)
und was ist mit Ivar ?

 Beislschmidt meinte dazu am 05.08.23 um 09:24:
Ivar ist doch nur ein Cousin von Hägar, der kommt an Billy nich ran.

 Gabyi antwortete darauf am 05.08.23 um 09:49:
Stimmt. Habe 8 Billies und davon 2 Eckbillies. Wollte schon all meine Bücher entsorgen (Gedanke).

 Beislschmidt schrieb daraufhin am 05.08.23 um 10:24:
The world of Billy ...
77 Millionen verkauft ...
Agnete (66) äußerte darauf am 05.08.23 um 10:24:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Beislschmidt ergänzte dazu am 05.08.23 um 10:28:
Hehe ... von mir aus auch ein Zweizeiler.  :D
Beislgrüße

 FrankReich (05.08.23, 10:04)
Die Dinger sind mir immer noch scheiß(r)egal, und der Verdacht,  dass es sich dabei um Pferdeäpfel handelt, kommt ja nicht von ungefähr. 👋😂

Ciao, Frank

 Beislschmidt meinte dazu am 05.08.23 um 10:26:
Von der Größe eher Ziegenäpfel. 
Beislgrüße
Daniel (50)
(05.08.23, 11:48)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Beislschmidt meinte dazu am 05.08.23 um 14:26:
@Daniel
Wer keine Einkaufsliste dabei hat und sich nicht strikt daran hält, läuft in Gefahr sein Konto zu überziehen. Samstage sind bei Ikea dringend zu meiden. Und wer da glaubt, er hätte es bis hinter die Kassenzone geschafft, irrt sich gewaltig, denn kurz vorm Ausgang lauern wieder Verkaufsbuden und es ist fast unmöglich sich am Hotdogstand vorbei zu mogeln, wenn die Kinder noch schreien und Softeis verlangen. Den Sonntag braucht die Familie zum Ausruhen und die Verpackungen zu entsorgen.

 Dieter Wal (05.08.23, 13:27)
Ich wünsche Dir, IKEA lässt Dir dafür was rüberwachsen. Die  weißen Billy-Regale mag ich am liebsten.

Und ich schätze deren Werbetexte. Früher verteilten sie noch ihre Kataloge. Dat jibbet nimmer. Wenn sich Menschenmassen von Kindern und Jugendlichen mit oder ohne Eltern mit ihren Wägen die die Gänge wälzen, ist das fast so schön die Berliner Innenstadt kurz vor Weihnachten. Diese Tour ist eigentlich nur mit Freundin einigermaßen machbar, wenn beide Zeit für deren Restaurant haben. Deren Schoki ist empfehlenswert, doch die verschenke ich an Schoki-Liebhaberinnen, weil ich selbst dafür zu fett bin. Die IKEA-Firmengeschichte finde ich interessant. Kennste? Warst Du mal in Schweden?


Kommentar geändert am 05.08.2023 um 13:29 Uhr

 Beislschmidt meinte dazu am 05.08.23 um 14:45:
Klar, als Trauerredner und Werbetexter ist das natürlich genau dein Ding, Dieter.
Das könntest du auch -- locker. Du müsstest nur nen Kursus für Maultrommel belegen,  wobei das sowieso immer das gleiche Indikativ ist und diesen knödeligen Akzent üben. Auch nicht schwer, ähnlich wie Holländisch, nur mit Zahnstocher im Mund. Wenn man bedenkt was Jonas, der gelernte Schauspieler, in all den Jahrzehnten verdient hat, könnte es einem schwindelig werden. Und die Gags schreiben à la ...
An alle, die mittags in unseren Betten schlummern, zu viele Kerzen kaufen und massenhaft Bleistifte mitnehmen. Wir freuen uns auf euch!
Wär doch auch kein Problem und du hättest frei Essen in der Ikea Cafeteria auf Lebenszeit.

Die Story von Ingvar Kamprad und seine Legenden rund ums Sparen hab ich mal gelesen. Jetzt gehört der ganze Zauber den Tulpenknickern. Nach Schweden? Ja, mit der Honda ans Nordkap ist ein Traum von mir aber ich fürchte, ich bin dazu zu alt, da reicht's höchstens für die Vogesen.

 Dieter Wal meinte dazu am 05.08.23 um 16:14:
Schweden und Dänemark grenzen immerhin aneinander. Ich liebe sämtliche Staffeln von  Deutscher Trailer "Borgen - Gefährliche Seilschaften".
Selbstverständlich kommen dabei auch drei völlig verschiedene Vertreterinnen und Vertreter von rechtspopulistischen Parteien in allen möglichen Episoden immer wieder ausgiebig zu Wort. Sämtliche Eposiden sind erstklassig besetzt und können selbstverständlich auch in deutscher Synchronfassung genossen werden. Entdeckte die Serie als DVDs, falls Du so etwas Unmodernes überhaupt nutzt.


Antwort geändert am 05.08.2023 um 16:18 Uhr

 Beislschmidt meinte dazu am 05.08.23 um 16:28:
DVDs habe ich noch paar wenige archiviert, ich streame jetzt, falls du das kennst. :D
Netflix, Amazon, Disney+ .... das ist eine wahre Fundgrube.

Borgen kenne ich leider nicht aber die Trilogie von Steg Larsson (klasse). Ich erinnere mich noch an die Serie Der Adler und ich war hin und weg von der Filmmusik. Forgiveness von Misen Groth. Wow .... sie hat auch bei Steg Larsson die Filmmusik gesungen. Gänsehaut Stimme. Gefällt dir sicher
.
https://youtu.be/rdPrbDnIPxI

Antwort geändert am 05.08.2023 um 17:02 Uhr

 Rosalinde meinte dazu am 05.08.23 um 16:38:
Agnete, ich würde es dir ja gerne näherbringen, was ein Aphorismus ist, aber 1. kann das Lichtenberg viel besser, und 2. fühle ich mich dazu nicht verpflichtet. Literaturhinweis genügt, sollte man annehmen. 

Herzliches Beileid, Rosalinde

 Rosalinde meinte dazu am 05.08.23 um 17:12:
Beislschmidt, deinen Aphorismus würde ich schlicht als unvollendeten Zweizeiler bezeichnen. Mir fehlt die Ortskenntnis, aber Billys kenne ich zwei: Billy Wilder vom Abspann und Billy Neumann war ein Kollege. Immerhin, mit Billy kann ich dafür doppelt was anfangen. 

Rosalinde

 Beislschmidt meinte dazu am 05.08.23 um 17:58:
@Rosalinde ... Na ja, der Aphorismus als Denksportaufgabe erschließt sich natürlich nur, wenn man in Betracht zieht, dass die Ikea Möbelhäuser diese knuppeligen Fleischmurmeln erstmals in Deutschland bekannt gemacht haben. 

Desweiteren sollte man beachten, dass das Paradeprodukt und Bestseller "Billy Regal" die Identitätsfugur abgibt für diesen Weltkonzern, denn Billy wurde bis heute 77 Mill mal gebaut. 

Das ist die Parabel -- vom Fleischklops zum Billig Regal mit Initialzündung für einen Markenriesen.

Wer diese Anspielung kennt, ist im Sinne der Anfordung selbstredend ein Aphorismus-Versteher auf seinem Gebiet.

Ich kenne natürlich auch Billy Idol und Billy Joel und Monica Lewinsky kannte auch mal einen geilen Billy boy aber alles kein Vergleich zum Spanplatten Billy.
Beislgrüße

Antwort geändert am 05.08.2023 um 18:00 Uhr

 Beislschmidt meinte dazu am 05.08.23 um 18:14:
@Dieter Wal ... Schweden und Dänemark grenzen zwar aneinander aber Dänemark ist mit Mette Frederiksen ein sozialdemokratisch regiertes Land un das Dank seiner Zero Toleranz Politik und der konsequenten Abschiebug von Krimiellen und .... hu akbar Schreiern. 

Schweden hingegen, mit seiner welcome all Politik, ertrinkt im Strudel von Clan Kriminalität und Sozialschmarotzern und hat deshalb eine Koalizion mit den Rechten, weil die Bürger einfach die Nase gestrichen voll haben. Zwei Länder also, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Antwort geändert am 05.08.2023 um 18:16 Uhr

 Dieter Wal meinte dazu am 05.08.23 um 18:40:
@Beislgrüße: Der Trilogie von Steg Larsson (Danke für den Tipp) begegnete ich, halt Dich fest, tooooooootaaaaaaal oldskool, als ich in meiner Krimibuchhandlung  Totsicher in Berlin, Lichtenberg herumstöberte. Dort, wenn man tatsächlich so etwas Ungewöhnliches wie ein Buch sucht, lag der erste Band. Jetzt wirst Du sicher völlig zu Recht fragen, was ein Buch ist, das kann ich Dir leider auch nicht mitteilen, doch frag einfach Graeculus, der erklärbärt Dir das aus der Hüfte. Ich las die Trilogie mehrfach. Echte Lesevergnügen. Da Du von einer Trilogie schriebst, solltest Du unbedingt auch die Verfilmung  David Finchers unter dem Titel Verblendung, 2011, ansehen.
Mit Daniel Craig als Mikael Blomkvist und Rooney Mara als Lisbeth Salander. Unvorstellbar? Eher n o c h besser gespielt. Auch das Drehbuch ist so genial, dass man als Zuschauer am Ende nicht die nächsten Teile vermisst. Doch ich als Fan der Bücher und Verfilmungen finde eine Verkürzung auf den ersten Band ohne die wundervolle Episode mit dem schwedischen Verfassungsschutz höchst bedauerlich. Respekt für Agnete, was die Form des Kurztextes betrifft. Leider wusste Rosalinde auch nicht wirklich, was ein Aphorismus ist. Ich leider ebenso wenig. Doch dafür haben wir den hervorragenden Germanisten, Lehrbuchautor und Aphoristiker Ekkehart Mittelberg. Ob er sich dazu herablässt und uns unterrichtet? Ich streame bei ARD und ZDF. Filme am liebsten im Kino. Kennst Du das noch, junger Hupfer? Weißt Du sogar, was Theater bedeutet?

Antwort geändert am 05.08.2023 um 18:50 Uhr

 Dieter Wal meinte dazu am 05.08.23 um 18:43:
Zwei Länder also, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.
@Beislduweißtschon: Da hast Du völlig recht.

Steg Larsson
Vor der Begegnung mit seinem Opus Magnum hatte ich nie etwas von ihm gelesen. Dabei entgeht mir selten ein englisches oder deutsches Buch über sein Spezialgebiet. Es gab sogar minimal eins. Bis auf seinen literarischen "Ausrutscher" konzentrierte er sich tatsächlich zu 100% nur auf Nazis. Meine Güte. Wie heroisch.

Antwort geändert am 05.08.2023 um 18:48 Uhr

 Beislschmidt meinte dazu am 05.08.23 um 19:41:
Zu Steg Larsson kam ich über eine meiner Lieblingsschauspielerinnen Naomi Rapache. Ich hab nach Prometheus von Ridley Scott gegoogelt in welchen Filmen sie noch mit gespielt hat und dann viele Filme mit iht gesehen. Schließlich auch Larssons Verblendung und das hat mir so gut gefallen, dass ich die anderen zwei auch gesehen habe. Zwar ohne Naomi aber Claire Foy war auch eine super Besetzung. Die Bücher von Larsson habe ich gar nicht gelesen. 
Bis ich  Focus, Cicero, Nachdenkenseiten, Rubikon, Heise Telepolis, t-online durchhabe, bleibt keine Zeit zum Lesen mehr. 
In Büchern lesen ist was anderes, da braucht man Zeit und Muße, dazu hab ich nicht die Ruhe.
●●

Und ja, über Aphorismus stehen knapp 1000 Einträge bei Google, da ist für jeden was dabei  :( :D :D

Antwort geändert am 05.08.2023 um 19:44 Uhr

 Dieter Wal meinte dazu am 05.08.23 um 19:53:
Und ja, über Aphorismus stehen knapp 1000 Einträge bei Google, da ist für jeden was dabei 
Stimmt. Es gäbe da auch diverse Literaturlexika. Es ist wirklich keine Schande, ein Buch zu besitzen. Du publiziertest sogar eins. Auch das ist eigentlich ein Buch. Wusstest Du das? Ermuntere Dich: der Trend geht zum Zweitbuch! ;)

 Beislschmidt meinte dazu am 05.08.23 um 19:53:
@Dieter Wal

Ich streame bei ARD und ZDF. Filme am liebsten im Kino. Kennst Du das noch, junger Hupfer? Weißt Du sogar, was Theater bedeutet?
Seit 2Jahren schaue ich kein ÖR mehr. Wenn ich Slomka und Konsorten mit ihrer Meinungsdiktatur sehe, rollen sich mir die Fingernägel hoch.

Tatort ist diletantisches Gekurbel und es gibt keine Produktion, die das Wort Film verdient, bis uf wenige Ausnahmen. 
Nee, hör op mit ÖR. 

Und Theater? Da steht genug Beislschamass im Net. :D :D

 Dieter Wal meinte dazu am 05.08.23 um 19:56:
Und Theater? Da steht genug Beislschamass im Net.
Beisldings, mir graut vor dir.


Dein Gretchen

Jetzt aber in vollem Ernst: Ich finde es bemerkenswert, dass auch Bildungsferne immerhin einen Lyrikband in einem Kleinstverlag und sogar Theaterstücke schreiben. Bildung ist eben nicht alles. Und jeder Autor findet sein spezifisches Publikum. Wie sagte Berlins ehemaliger Oberbürgermeister so schön? "Ich bin bildungsfern, und das ist auch gut so!" Er schrieb übrigens Memoiren, die in so einfachen Sätzen verfasst sind, dass ich nahezu glauben will, er könnte es selbst geschrieben haben, wo er von seiner nicht ganz einfachen Kindheit erzählt.

Antwort geändert am 05.08.2023 um 20:02 Uhr

 Beislschmidt meinte dazu am 05.08.23 um 20:04:
. Es ist wirklich keine Schande, ein Buch zu besitzen. Du publiziertest sogar eins.
Ich habe beim letzten Umzug alle Bücher verschenkt, bis auf Wondratscheck. Neben dem Theatereingang habe ich Tische aufgestellt und Ratz Fatz war alles weg. Genauso ging mit den LPs.

Wenn die Leut bei Lesungen ein Buch von mir kaufen, dann tun sie dies um eine Erinnerung an einen unterhaltsamen Abend zu haben oder einfach weil sie mich mögen. Da mach ich mir keine Illusionen. Wenn wirklich jemand mein Buch lesen möchte, dann schenk ich ihm eins.

 Beislschmidt meinte dazu am 05.08.23 um 20:18:
Jetzt aber in vollem Ernst: Ich finde es bemerkenswert, dass auch Bildungsferne
Man sollte wahren Respekt haben vor Bildung und auch definieren was genau Bildung ist. 


Die meisten, die sich als gebildet wähnen, haben weder einen Doktor noch eine wissenschaftliche Laufbahn vorzuweisen. Die anderen Mittelklassefuzzis glauben nur sie wären gebildet aber das liegt an ihrer eigenen Messlatte, die sie gerade mal überblicken können. 
ich habe ein Touristikstudium abgeschlossen an der Uni Wien aber deswegen bin ich noch lange nicht gebildet, wohl wahr. Schaumschläger und Fallensteller hab ich in 40 Jahren Selbstständigkeit oft genug erlebt.
Agnete (66) meinte dazu am 05.08.23 um 20:25:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Beislschmidt meinte dazu am 05.08.23 um 20:28:
Er schrieb übrigens Memoiren, die in so einfachen Sätzen verfasst sind, dass ich nahezu glauben will, er könnte es selbst geschrieben haben, 
Wasn das fürn Quatsch? 

Hemingway hat nur in einfachen Sätzen geschrieben. Vielleicht hat Wowereit gerne Hemmingway gelesen? Vielleicht war ihm Werfel zu schwülstig und Mann zu langweilig oder Stifter zu nervtötend? 
Schwafelheinze gibt's doch genug. Wozu gehörst du?
:D :D

Antwort geändert am 05.08.2023 um 20:30 Uhr

 Beislschmidt meinte dazu am 05.08.23 um 20:32:
Aber es ist halt der typische Müll, den man hier neuerdings auf die Plattform wirft
Wenn du meinst.

 Dieter Wal meinte dazu am 05.08.23 um 20:38:
Wowi ist alles andere als ungebildet. Es freut, dass Du den Gag würdigst.





 

Die anderen Mittelklassefuzzis glauben nur sie wären gebildet



Das ist der Punkt. Bei mir spräche man höchstens von pseudointellektuell oder wie Du es besser formulierst: Schaumschläger.

Graeculus ist gebildet. Ekki auch. Ich sicher nicht.

Man sollte wahren Respekt haben vor Bildung und auch definieren was genau Bildung ist.
Volle Zustimmung. Wie definierst Du Bildung?

Antwort geändert am 05.08.2023 um 20:46 Uhr
Agnete (66) meinte dazu am 05.08.23 um 21:33:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Beislschmidt meinte dazu am 05.08.23 um 21:46:
Wie definierst Du Bildung?
Bildung kann man nicht 1:1 definieren wie Euklid als eine Formel. Bildung hängt davon ab in welcher Zeit man lebt und was für wissenschaftliche Methoden zu Verfügung stehen. Dazu kommt in welcher Realität man Bildung bemisst oder zu welchem soziologischem Umfeld man Bezug nimmt.


 Gegenüber Hawking kann ein Normalsterblicher doch gar nicht existieren, weil er keinen Dunst von dem hat "was die Welt in ihrem Innersten zusammenhält".

Selbst auf einer metaphysischen Ebene wäre es absurd Sloterdjk gegen Schopenhauer antreten zu lassen, weil die Parameter sich in 200 Jahren verschoben haben. 

Wer soll jetzt als gebildet gelten? Wenn man sich ein paar Semester in der Mensa rumgedrückt hat wie Ricarda Lang oder Kevin Künert? 

Du merkst, dass ist doch unfreiwillig komisch. Frisch von der Couch weg von "wer wird Millionär" als Jauchs Darling?

Was für ein Blödsinn.

Gebildet sein ist ein selbstgebasteltes Privileg, welches sich Narzisten herausnehmen, um sich beim Kaffeekränzchen einen Vorteil zu verschaffen. 

Wer sich als gebildet bezeichnet ist letztlich nur egozentrischer Psychopath, mehr auch nicht.

Antwort geändert am 05.08.2023 um 21:53 Uhr

 Beislschmidt meinte dazu am 05.08.23 um 21:49:
Ich stehe immer zu dir, was auch immer passiert" 
Natürlich stehe ich zu dir Moni. Schließlich bist du meine Schicksalsgemeinschaft.

 Dieter Wal meinte dazu am 05.08.23 um 22:49:
Bildung hängt davon ab in welcher Zeit man lebt und was für wissenschaftliche Methoden zu Verfügung stehen. Dazu kommt in welcher Realität man Bildung bemisst oder zu welchem soziologischem Umfeld man Bezug nimmt.
@Beislschmidt:


Stimmt. War größter Fan Hildegard von Bingens, deren Literatur mir zuerst in Form ihrer lateinischen Hymnen begegnete, die man bei Lambert Schneider zweisprachig findet. Sie wurde leider vom Buchmarkt im Eso-Trend als weise Frau und Autorin von mittelalterlicher Medizin gepusht. Daher findet man selbst heute noch zahlreiche verschiedene Anthologien, selbst ihrer prophetischen Werke. Ein Fan, bis ich die deutsche Komplett-Ausgabe ihres Hauptwerks "Scivias" las. Da stehen teilweise haarsträubende Dinge drin. Für einen Leser dieser Zeit. War sie in ihrer Zeit nicht nur als Frau an sich unverhältnismaßig gebildet? Ja. Studierte sie Theologie? Natürlich nicht. Studierte sie Medizin? Das gab es da so noch gar nicht. War sie eine wahre Prophetin? Sieht danach aus. War sie ein musikalisches, poetisches und vielseitiges feminines Genie, die das erste Frauen-Kloster durchsetzte und Könige als Prophetin beriet und internationale Briefwechsel pflegte? Ja. War sie Diplomatin? Oh ja.

Ich vermute, Gebildete würden niemals von sich selbst behaupten, sie seien gebildet. Ähnlich vermeintlich Intelligente. Wäre es intelligent, von sich zu behaupten, man sei es? Von Graeculus, Ekki und toltec-head las ich nirgends, sie hielten sich für gebildet.

Terminator erwähnte einmal von sich irgendwo bei kV, er sei intelligenter als toltec-head, womit er eventuell richtig liegen könnte. Ich nehme an, er meinte damit beides: Intelligenz und Bildung. 

Isensee dürfte höchstintelligent sein. Ich liebte seine kV-Podcasts, die er eine zeitlang verlinkte. Auch seine Texte haben es in sich.

Was zählt für dich mehr als Bildung? Du schriebst bereits "Man sollte wahren Respekt haben vor Bildung", was mir authentisch erscheint, das ist übrigens ein Grundzug Deiner Texte, sie wirken teils erschreckend naiv und durchgehend authentisch. Auch Deine kV-Treffen-Registrierung spricht dafür, dass Du Graeculus respektierst.
Agnete (66) meinte dazu am 05.08.23 um 23:49:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rosalinde meinte dazu am 06.08.23 um 08:12:
Beislschmidt, mach Schluss mit dem Faden. Da kommt ja ein Haufen Müll zusammen! Ich weiß, Westdeutsche bewegen sich in Diskussionen immer auf dem hohen Grad der Hochbildung. Deshalb halte ich mich aus dieser Diskussion mal zurück, sonst wirft mir Agnete noch vor, keinen Doktortitel mitgebracht zu haben. 

Ein Fazit wäre: Bei diesem Diskussionsstand wird sogar das WEF das Handtuch werfen, liebe Leute. Und das wäre doch schrecklich, nicht wahr?

Amüsiert, Rosalinde

 Beislschmidt meinte dazu am 06.08.23 um 09:48:
Was zählt für dich mehr als Bildung? Du schriebst bereits "Man sollte wahren Respekt haben vor Bildung", was mir authentisch erscheint, das ist übrigens ein Grundzug Deiner Texte, sie wirken teils erschreckend naiv und durchgehend authentisch.
Es ist in jedem Fall deplatziert ein IQ oder Bildungsdiagramm der kv User an die Wand zu malen. Das kann doch nur einem gestörten Hirn entspringen. Ich schreibe Texte, weil sie mir Spaß machen und nicht um anderen gefällig zu sein.


"Natürlich stehe ich zu dir Moni. Schließlich bist du meine Schicksalsgemein
Ja, das meine ich ernst, mit dem Zusatz, dass ich schon selbst entscheide mit wem ich auf meinem thread diskutiere. Alles andere wäre für mich nicht akzeptabel. 


mach Schluss mit dem Faden. Da kommt ja ein Haufen Müll zusammen! Ich weiß, Westdeutsche bewegen sich in Diskussionen immer auf dem hohen Grad der Hochbildung
Das sehe ich anders, weil auch wenn es profan rüberkommt, stets etwas interessantes und auch persönliches rüberkommt. Das macht ein Forum doch aus oder nicht.



Bei mir kann jeder klingeln, Schließlich bin ich nicht mit einem Nick unterwegs, und wenn derjenige nett ist, gibt's nen Kaffee oder Bier und wenn nicht eben was aufs Mützchen. Ist doch ganz einfach.
:D :(

 Dieter Wal meinte dazu am 06.08.23 um 10:09:
Das sehe ich anders, weil auch wenn es profan rüberkommt, stets etwas interessantes und auch persönliches rüberkommt. Das macht ein Forum doch aus oder nicht.
Das sehe ich ähnlich. Es ist in meinen Augen viel interessanter, mit Andersdenkenden zu diskutieren.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram