15 Phosphor

Kurzgedicht

von  Gabyi

15.Türchen des “Periodensystem-Adventskalenders”

aus: “Periodensystem-Poesie”

15 Phospor

>> Stein des Lichts <<

oder des Phosphors Farben

"weißer Phosphor"

an Luft steigt hellgrünes Leuchten empor

grün fluoreszierend - tödlich

in Brandbomben und Nebelgranaten


"roter Phospor"

ungiftig - rötlich

selbstentzündlich

in Zündhölzern


"schwarzer Phosphor"

Kristallgitter aus gewellten Doppelschichten

Pulver von schuppiger Konsistenz

das metallisch glänzt

Struktur wie im Schichtgitter von Graphit

aus Sechserringen

unbrennbar und träge


"violetter Phosphor"

Hittorf'scher Phosphor

komplexe Struktur

Phosphorester als Insektizid

und in Guano und Apatit





Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (15.12.23, 16:20)
Hi liebe Gaby 

Da schwirrt mir der Kopf! Die Phosphorbomben sind mir ein Begriff. Aber, dass es so viele Arten von Phosphor gibt, habe ich nicht gewusst, Du hast mein Wissen bereichert.
Auf Apatit habe ich keinen Appetit.

Grüße von Franky

 Gabyi meinte dazu am 15.12.23 um 20:21:
Lieber Franky, 
danke dir ganz herzlich für die Empfehlungen :). Habe mich sehr, sehr  gefreut darüber.
Phorphor ist auch, neben Kalzium, wichtigstes Element im menschlichen Stoffwechsel (z.B. in der alkalischen Phospatase oder bei den Phospholipiden).

Herzliche Grüße
Gabyi

 Regina (15.12.23, 20:49)
Interessant allemal, obwohl recht kurz abgehandelt.

 Gabyi antwortete darauf am 15.12.23 um 21:00:
Liebe Regina, danke fürs Empfehlen :).
Für längere Abhandlinge gibt's zum Glück Lehrbücher. Das hier ist "nur" Periodensystem-Poesie *lach*.

LG
Gabyi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram