Bauernweisheit

Bild zum Thema Aktuelles

von  S4SCH4

Die Bauern übernehmen das Ruder und stehen damit am Brandenburger Tor

mit den Armen rudernd im See eitler Wut

die uns zu eigen war als ihr dreckiger Trecker noch auf dem Feld pflügte

mit Spucke und mit Zungen säubert man die Schuhsohlen der Armleuchter…

armes Landvolk, arme Landeigner und armer Steuermann

in Warteposen schaufelt sich Mist in die Köpfe bis es zwölf schlägt

und ein Stinker mit seiner Bauernschläue auf einem Schützenfest die Faust ballt um zuzuschlagen




Anmerkung von S4SCH4:

13.01
Steuermann: eher als Sternzeichen und übergeordnet (es ist nicht politisch)
Armleuchter: ich habe schon viele Bauern mit Fackel in der Hand gesehen
dreckiger Trecker: ja, so sehen die oft aus

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Agnetia (08.01.24, 18:32)
dreckiger Trecker? Armleuchter? Dann kannst du ja demnächst auf dein Brot verzichten, Sascha, und Sushi fressen. :(
Wer die harte Arbeit der Bauern und ihre Liebe zu ihrem Tun nicht zu schätzen wei0, der ist das Brot nicht wert...
Die Bauern haben recht- und was sie tun, ist legitim und notwendig.
Sie sind Gott sei Dank keine Leibeigenen mehr von blutleeren, adligen Pinkeln, die in Wohlstand hineingeboren wurden.
Deine Missachtung in der Formulierung ist abstoßend.

 S4SCH4 meinte dazu am 08.01.24 um 18:41:
Ein Trecker ist dreckig und ich fresse Sushi- so weit, so gut.

Brot machen die Müller und die können sich mit den Bauern ja gut stellen.

Ob die Bauern, Recht haben, weiß ich nicht -das wäre politisch und über meinem Horizont.

Ich weiß nur das es auf keine Kuhhaut geht dieser Karnevalsumzug der mir zu Kopf steigt.

Wenn heute Nacht die Bauern vor meiner Haustür stehen, mit Fackeln und Mistgabeln, weiß ich ja er sie geschickt hat. :)

 Iktomi antwortete darauf am 08.01.24 um 22:26:
Das Streiken und Demonstrieren nimmt hoffentlich nicht überhand, demnächst.
Vielleicht ein bißchen zuviel Fernsehen geguckt, die Bauern, jetzt im Winter, was da so auf den Straßen los ist?
A la "könnten wir doch auch mal..."
Ich bemerke: ich schätze ihre Arbeit durchaus!!!

 S4SCH4 schrieb daraufhin am 08.01.24 um 22:34:
Apropos TV: Die Bauern sollen lieber nach Frauen (oder Männern) suchen, als Geschenke, oder Gerechtigkeit in Politik / Wirtschaft.

Die Arbeit kann man auch durchaus schätzen, aber sie sollten sich eben nicht selbst überschätzen und anderen das Leben versauen mit ihrem Mist.

 Iktomi äußerte darauf am 08.01.24 um 23:08:
Hm. Vielleicht zuviel Zeit gehabt im Winter.
Lust aufn Event.
Und die Frauen oder Männer, die man nun mal hat, nich mehr spannend.
So, und jetzt höre ich auf zu lästern.

 Verlo ergänzte dazu am 09.01.24 um 08:55:
S4SCH4:

Brot machen die Müller
Und Strom kommt aus der Steckdose.

Entsprechend kompetent sind deine Aussagen, S4SCH4.

 Regina meinte dazu am 09.01.24 um 08:59:
Der Staat entzieht den Bauern die Existenzmöglichkeit und allen damit einen Teil der regionalen Lebensmittel oder die werrden teurer. Als nächstes kommen die Gastwirte dran. Dann gibts nicht nur kein fertiges Essen mehr, sondern auch arbeitsloses Restaurantpersonal, auf das dann Druck ausgeübt werden soll wegen Arbeitsverweigerung. Sparen muss der Staat an allen Ecken und Enden. Beim Agrardiesel, der Mehrwertsteuer, dem Rentenalter und der Arbeitslosenunterstützung. Aber Geld für Waffenlieferungen und Aufrüstung scheint in Hülle und Fülle vorhanden zu sein. Schon mal gemerkt, dass Haubitzen kein essbares Geflügel sind?

 S4SCH4 meinte dazu am 09.01.24 um 10:02:
Auf Verlos Kommentar habe ich gewartet, ich wusste das da was kommt. Mit Speck fängt man Mäuse... und es war vorhersehbar. Verlo, den Rest kannst Du Dir denken. Dito sodann.

Von Existenzmöglichkeit entziehen, sehe ich nicht viel. Die haben Land, Vieh und Raps und Biosprit, nicht zuletzt für ihre Trecker. Es mag Leute geben, die leben -auch auf dem Land- in 1 Zimmerwohnungen und kommen kaum von A nach B. Mit Politik will ich gar nicht anfangen, das bringt nichts Regina, deine Meinung dazu in Ehren.

Die Bauern sollen mal einen Protesttag verantstalten, indem sie die Bevölkerung aufs Land einladen, oder meinetwegen auch mit ihren Treckern abholen und sagen: jeder hilft mit und bekommt etwas dafür. Wenn das Eigentum an Land verpflichtet, ohne das der Staat groß den (Mis)gönner spielt ist die Kuh auch vom Eis.

 Verlo meinte dazu am 09.01.24 um 10:25:
Wie bereits geschrieben:

Entsprechend kompetent sind deine Aussagen, S4SCH4.
Aber am schlimmsten ist, daß du den Bauern vorschreiben willst, was sie tun oder nicht tun sollen.

 S4SCH4 meinte dazu am 09.01.24 um 10:28:
Ich bin Vorschreiber und Du bist ohne Rücksicht. Falls ich mal zu Gold komme, weiß ich ja, wo die Goldwaage steht...

 Agnetia meinte dazu am 09.01.24 um 13:32:
genau so ist es, liebe Regina. Aber dieser Text ist so unsachlich, abwertend und menschenverachtend, dass sich eine Diskussion nicht lohnt. Geschrieben von einem Vielschreiber, der nur etwas ins Forum kotzen  will. Der übliche KV-Müll, der hier neuerdings kursiert. :(

 S4SCH4 meinte dazu am 09.01.24 um 15:11:
Ah ja, die Bauern dürfen ihrem Unmut Luft machen, brauchen das Echo aber nicht, oder wie?

"Kotzen, menschenverachtend, KV-Müll," blabla...dein Kommentar passt in die unterste Schublade mit Namen "Vorwürfe die keiner braucht".

btw: ich habe nicht einmal gesagt, dass die Bauern kein Recht hätten, zu tun was sie tun, sie sollen machen. Aber es darf ihnen ruhig etwas Wind entgegenwehen, dass das gleich menschenverachtend wäre, passt irgendwie nicht so recht ins Bild.

Das ich mit dem Text niemanden verletzen wollte, möchte ich nocheinmal betonen. Wer sich angegriffen fühlt, der möge verzeihen.

 Regina meinte dazu am 09.01.24 um 16:02:
Dein Text nicht politisch? Was dann? Dichterisch, lyrisch, fantasy? Da muss ich mich aber ordentlich verlesen haben.

 S4SCH4 meinte dazu am 09.01.24 um 18:30:
Es ist etwas das man in der Welt sieht. Instrumentalisiere das nicht für politische Zwecke.

 Agnetia meinte dazu am 09.01.24 um 18:36:
ich sagte es bereits, sprachlich ist dein Text unter aller Kanone, darum kann man ihn auch nicht für voll nehmen.

 S4SCH4 meinte dazu am 09.01.24 um 18:45:
Nicht jeder hat eine Romantisierung ländlicher Idylle im Blut.

Ich bin selber um einem Bauernhof aufgewachsen und weiß wie es da zugeht! 
Es stinkt und Trecker und Schuhe sind (dauernd) dreckig, überall Mist... desweiteren sind die Bauern sehr "schagkräftig" auf dem Schützenfest und Ähnliches. Arm sind sie nicht. Außerdem meine ich nur, Schuster bleib bei deinen Leisten...

Antwort geändert am 09.01.2024 um 18:47 Uhr

 Agnetia meinte dazu am 09.01.24 um 19:25:
Liebelein, lass jetzt ma gut sein.
 Wenn dein Alten den Hof nicht sauber gehalten haben und de Viecher nur im Stall standen, dann musst du sie und nicht den Bauerverband dafür verantwortlich machen. 
Bei uns ( meine Oma hatte einen Hof) war immer alles sauber, es stank nicht und die Tiere waren draußen. Natürlich stank der Mist, aber wer lieber Düsseldorfer Kö hat, bitte sehr.
Alles kein Grund zu verallgemeinern und sprachlich so zu entgleiten.
Schlagkräftig begrenzt sich nicht auf Bauern, sondern ist eher Typ Proll. :D

 S4SCH4 meinte dazu am 09.01.24 um 19:41:
jaja, es gäbe noch viel zu sagen, du hörst ja auch nicht auf...

Woher Du dein Wissen nimmst, möchte ich gar nicht wissen.

Falls ich mal jemanden für meine Biografie brauche, denke ich an dich.

:P

 Verlo (11.01.24, 13:26)
S4SCH4, es geht doch nicht nur um die Subventionierung von Kraftstoff, sondern auf lange Sicht um die Existenz der kleinen und mittleren Höfe:

Um das Klima zu retten, soll die Produktion von Fleisch, Milch und anderen Lebensmitteln reduziert werden.

Für das Klima kann man in anderen Ländern bereits Bauern enteignen, wenn sie nicht freiwillig verkaufen. (In den Niederlanden sollen bis zu 3.000 Höfe geschlossen werden.)

Es geht auch der deutschen Regierung darum, daß Höfe sterben zu beschleunigen.

Daß du einzelne Bauern nicht magst, ändert nichts daran.

 S4SCH4 meinte dazu am 13.01.24 um 15:11:
Amen, Verlo

 Teo (13.01.24, 14:49)
Tja...da kann ich auch nur Fragen...was haben die Bauern oder der Bauer dir getan, das du derart derb und ungezügelt auf diese Bevölkerungsgruppe einschlägst?
Das Höfe zum Ziel des Klimaschutzes geschlossen werden, kann nur von den Grünen kommen. Für derart durchdachte und intelligente Lösungen sind die bekannt.
Aber ansonsten ist dein Beitrag für mich 
schon besorgniserregend.

Kommentar geändert am 13.01.2024 um 14:50 Uhr

 S4SCH4 meinte dazu am 13.01.24 um 15:08:
Teo,
sorge dich mit den Bauern; ich spreche ihnen ihr Engagement für ihre Sache nicht ab. Ich sage, und das nur aus eigener Erfahrung, die Bauern können das ab. Ich bin hiermit nicht direkt politisch, noch außer der Form beleidigend. Man muss den Text nicht mögen, aber ich stehe auch nicht auf Pseudosolidarisierung, ohne dies jemanden unterstellen zu wollen. Wer meinen Text als "politisches Sprungbrett" sehen möchte und ihn instrumentalisiert um sich dahingehend zu profilieren, denke später bitte an mich.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram