Alter Friedhof

Text

von  minimum

ein Trupp schimmliger Mahner
die umgesetzten Grabsteine
im Mauerschatten


die Grünfläche geschmückt
mit einem wimmelnden
Teppich aus Tauben


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 BeBa (22.06.24, 01:14)
Das Leben geht weiter ... oder ...

Es gibt sie, die richtig alten Friedhöfe oder zumindest teilweise. Ich denke da an den Wiener Zentralfriedhof. Aber da muss man schon was hergemacht haben, um auf solchem Friedhof wirklich mit seinem Grab uralt zu werden.
Das ist etwas, worüber ich immer wieder nachdenke: Wer stirbt, kommt auf den Friedhof, und man gedenkt ihm. Doch was passiert danach? Man wird vergessen, wird zu Erde, und das Grab wird eingeebnet oder wie man das nennt: Das Grab wird abgebaut, zu Grünfläche oder aber als Platz für ein neues Grab. 
Da überlege ich mir doch, ob ich all diese Umstände nicht umgehe und es als Asche irgendwo in der Natur (Meer, Wald, Berge ...) viel besser wäre. Nicht für mich, denn wer bin ich denn dann noch, aber für alle Anderen, die mich kennengelernt haben. Mit dem Kennenlernen haben sie doch schon genug gelitten ...

Danke für den Text, der mich angeregt hat zu diesen Gedanken.

 minimum meinte dazu am 22.06.24 um 10:18:
Mir persönlich ist die Vorstellung, zu Asche zu werden, sehr sympathisch - und dann vom Wind weggeblasen werden, einfach und leicht ins ultimative Nichts. (Was aber meines Wissens hierzulande nicht möglich ist, weil das Gesetz einen Urnenzwang statuiert ... kann ja auch gar nicht anders sein.)

Danke für dein Feedback!

 Teo (22.06.24, 10:45)
Moin mini,
die Atmosphäre passend rübergebracht.
Ich war letztes Jahr auf dem Friedhof in Hamburg Olsdorf. Etwa 400 Hektar.
Bin da Stunden gewandelt. 
Ich wollte da gar nicht mehr weg.
Meine zwei langen Eckzähne machen mir Angst....
Dir ein schönes Wochenende 
Teo

 minimum antwortete darauf am 22.06.24 um 11:06:
Solltest du zufällig mal nach Frankfurt kommen, lade ich dich gerne zu einem Gang über den hiesigen Hauptfriedhof ein. Der ist zwar nicht so groß (ca. 70 Hektar), aber prall gefüllt. Und vier lange Eckzähne sehen bekanntlich mehr als zwei :D Dank & Gruß!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram