Eigentlich! Ja eigentlich?

Prosagedicht zum Thema Resignation

von  S4SCH4

Ich würde gerne ein mehr machen
Doch weniger Meer offenbart mir
Am Grunde des Bodens ein Lachen
Das lacht, weil ich wein´, vor den vier

Säulen eines Hauses, das die Trauer trägt
Als Mörtel erwählt mit steinernem Zorn
Der rissig zeigt wie einsam es bewegt
Das Leben an Fassadenstücken die vorn

Ganzheitlich versprechen zu halten
Was auch immer draußen passiert
Es ist kein Sturm, kein Regen im Walten
Der mir sagt, dass sie alleine verliert

Ohne diese Tropfen auf heißesten Stein
Ist man nicht nur allein, sondern sein
Gründlichster Abtreter für Schuhensohlen
Die den mittleren Streifen segnen mit Hurenfohlen

Nachgesang:
Ich würde gerne weniger (für ihn) tun
Doch das ist mehr von dem, was er will
Am Ende ist Platz im Loch für Hasen (die ganz still)
Ohren anlegen und ... lange Warten ... tun


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 franky (12.07.24, 10:45)
Hi lieber Sascha
„Ich würde gerne weniger (für ihn) tun
Doch das ist mehr von dem, was er will
Am Ende ist Platz im Loch für Hasen (die ganz still)
Ohren anlegen und ... lange Warten ... tun“
Gefällt mir.

Grüße von Franky

 S4SCH4 meinte dazu am 12.07.24 um 10:47:
Hallo werter Franky, 

das freut mich sehr. Ich bin nicht ganz sicher ob es mir gefällt, aber dein Kompliment bestärkt mich. Danke Dir. 

vg

 hehnerdreck (12.07.24, 14:46)
Hurenfohlen >Köstlich, für mich ein dadaistisches oder surrealistisches Wortspiel oder -Kreation. Wobei Dada und Surrealismus so nah beieinander liegen können, dass man sie unter bestimmten Umständen auch austauschen könnte. Ansonsten gefällt mir, wie Du die Wörter assoziativ aneinanderreihst. Verwandte Worte, die zusammen eine soziale Bedeutungsmagie generieren (etwas freizügig in meinem alt-jugendlichen Leichtsinn ausgedrückt). LG  :)

 S4SCH4 antwortete darauf am 12.07.24 um 15:05:
Danke. Ich könnte mich schon fragen: "Habe ich das gerade wirklich gedacht, oder war das ein Versprecher?" Selbst im Supermarkt ging mir das letztens so, dabei wollte ich einfach nur Blättchen kaufen und habe alte Kumpels dabei getroffen, ich habe Worte zusammengeklebt als wären es die besagten Zigarettenpapierblättchen... ich werde irgendwie schlichter, ein natürlicher Dadaist. Naja, und surreal ist es auch. Ja, es ist ein wenig beängstigend, aber "no risk, no fun".  :( 8-)

 hehnerdreck schrieb daraufhin am 12.07.24 um 15:31:
Mindestens ein halbes Jahr, dreimal in der Woche ab 16 Uhr, denn dann war der Eintritt frei, saß ich vor sehr vielen Jahren im Deutschen Museum in München neben Tante Ju und schrieb mit goldener Tinte abstrakte Texte auf ultramarinblaues Papier. Mal jetzt schnell aus dem Ärmel geschüttelt als Beispiel: "Krechzend flutet Willblasmingen orthodox in nassen Kramschluckpillen!" Es war ein bisschen wie automatisches Schreiben. Ich fühlte mich geistig frei, und Tante Ju, deren Motorgeräusch mir ein wohliges Gefühl in der Magengegend auslöste, stand ein paar Meter von mir entfernt wie ein großer Schutzengel, der über mich wachte. Naja, im Museum hatte man ihren Motor nur selten laufen lassen. Dafür zerrte ich von der Erinnerung, wenn sie zur Wiesn-Zeit über unser Köpfe flog und mir das Motorrauschen so angenehme Gefühle schenkte.

 S4SCH4 äußerte darauf am 12.07.24 um 15:49:
Das klingt klasse. Tante Ju ist ein Flugzeug, nehme ich an? Asche auf mein Haupt...

 hehnerdreck ergänzte dazu am 12.07.24 um 15:55:
Ja, das zweitmeist gebaute der Welt, glaube ich, nach der DC4 oder so. Wellblech an der Außenhaut und Flügel.

Weil ich so Geräuschaffin bin, würde ich, wenn ich die Kohle hätte mir eine nagelneue Harley Davidson kaufen, die hat den mit Abstand tiefsten Sound im Motorgeräusch. Wenn ich auf der Straße gehe und eine vorbeirauscht, wird mir gleich ganz anders. Das vibriert so schön bei mir da unten im Bauch.

 S4SCH4 meinte dazu am 12.07.24 um 16:09:
Ode an den Bigblock. Die US Kutschen mit denen Waits öfter zu sehen war / ist, sind bestimmt auch der Hammer. Harley ist super, der Mann meiner Schwester fährt ein neues Modell :( . Zum Träumen. Ich habe meinen Kymco Roller 50ccm. Im Flugzeugbau habe ich mal gearbeitet, aber ich hasse das Fliegen. Wie wäre es ansonsten mal mit Walgesängen?

 hehnerdreck meinte dazu am 12.07.24 um 19:12:
Schläft man bei Walgesängen nicht besser? Iiiiiiiiiuuuuuuuuuuuaaaaaa. Eeeeeeoooooooooooojjjjjiiiiiii. Schätze so was wie eine archaische Naturerscheinung, so ein Walgesang. So ähnlich haben sich doch die ersten Synthesizer angehört.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram