Wie es einem so ergehen kann

Skizze zum Thema Abschied

von  S4SCH4

Gerne wäre ich geblieben, doch ein Bein meinte, es müsse jetzt gehen und das andere Bein ging daraufhin hinterher und wollte es zurückholen. Das fanden die beiden dann lustig und sie berührten damit das Herz, so das ich jetzt fort bin.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 hehnerdreck (12.07.24, 14:51)
Ach, das hat etwas von Christian Morgenstern. Als ich ihn entdeckt habe, habe ich sofort mit dem Dichten aufgehört, weil er genau das geschrieben hat, was ich schreiben wollte, aber leider alles viel, viel besser als ich.  :(

 S4SCH4 meinte dazu am 12.07.24 um 14:58:
Ja, man kann nicht alles haben. Gute Lehrer und gute Schüler sind etwas seltenes. 


 hehnerdreck antwortete darauf am 12.07.24 um 15:15:
Danke. Lässt Du Dich von Waits für Deine Texte inspirieren? Hab mich sehr über ihn bei 'Coffee and Cigarettes' (drei Mal angeschaut) mit Iggy Pop amüsiert.

 S4SCH4 schrieb daraufhin am 12.07.24 um 15:23:
Ich sauge oft was auf, schwer zu sagen, wer, was und wann, aber ja...ich habe früher gerne im Stil von Waits einige Songs gemacht. Aber nur die einfacheren und eingängigen wie "cold, cold ground" und so. Die krassen, also komplexen Arrangements, von Swordfishtrombones o.ä. sind eine andere Liga. Coffee and Cigarettes habe ich nie gesehen, nicht in voller Länge jedenfalls. Letztens war ein aktueller Podcast mit ihm und Iggy Pop im Umlauf. Das ging auf Facebook rum. Ich weiß nicht, ob es mich beunruhigen soll, aber gestern ist ein Poster von T.Waits von der Wand gefallen; ich habe es noch nicht wieder angepinnt. Was hältst Du von seiner Musik?

 hehnerdreck äußerte darauf am 12.07.24 um 15:51:
Seine Stimme kitzelt mich innerlich sehr tief irgendwie. Als ob darin was magisches wäre. Schwer zu sagen. Sonst ist mein Musikgeschmack sehr breit. Von Neil Young, zu Country, zu Pop, Jazz, sehr vieles gefällt mir und stößt mich auch ab. Ich liebe tiefe Frauenstimmen. Jessy J beeindruckt mich sehr. Passenger Rosenberg find ich toll. Ach, es gibt unendlich viel. Bittersweet Symphony haut mich immer um, wenn ichs höre. Die größte Band der Welt mit tausend Musikern spielte das Lied mit riesigem Erfolg. Kann man im Netz finden. Das war das bisher eindrucksvollste Musikerlebnis meines Lebens, diese Tausend Musiker in einem Fußballstadion Bittersweet Symphony spielen zu sehen und zu hören - als wär das in der Zukunft, nachdem die Menschen aufhörten Kriege gegeneinander zu führen, und alles nur mehr gemeinsam machen. Keinen Personenkult mehr, wo nur einer oder weniger auf der Bühne stehen und musizieren, sondern alle Musik machen, auch die Zuschauer dabei mitmachend.

 S4SCH4 ergänzte dazu am 12.07.24 um 16:04:
Bittersweet Symphonie triggerte mich letztens ein wenig, als ich es im Radio hörte, aber es ist auch stimulierend, gerne höre ich es mir nochmal an bei Gelegenheit. Personenkult ist durch Vermarktungen usw. sehr ausgiebig geworden; ich habe nichts gegen Personen die etwas zelebrieren, die, die Massen zum Positiven mobilisieren können. Ich bin da auch Egoist und Nutznießer als Konsument; aber dafür auch ein Kritiker und den Dingen sogar ein wenig devot.

 Teichhüpfer (06.08.24, 07:31)
Ich halte von diesen Charakteren eine ganze Menge Tom Waits, Matilda.

Kommentar geändert am 06.08.2024 um 07:32 Uhr

Kommentar geändert am 06.08.2024 um 07:32 Uhr
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram