Gespräch unter (ehemaligen) Freunden

Dialog

von  Citronella

 

Ach, lass mich doch in Ruhe mit dem Thema. Das bringt doch nichts mehr ...

Willst du denn gar nicht wissen, was wirklich passiert ist?

Nee, wozu denn. Ist doch vorbei.

Und du findest das alles richtig, was man dir angetan hat?

Ich fand’s gar nicht so schlimm. Ich weiß überhaupt nicht, warum ihr immer noch so einen Bohei daraus macht.

Hmm ... na ja, es gibt eben Menschen, die haben sehr darunter gelitten. Und die möchten nun schon so etwas wie gerechte Strafen für die Verantwortlichen. Und dass man herausfindet, warum sie so gehandelt haben. Und ob noch viel mehr dahinter ist, als sich der Normalsterbliche vorstellen kann.

Quatsch. Alles nur Wichtigtuer, die schon von Anfang an so taten, als wüssten sie alles besser.

Und? Hat sich jetzt nicht endlich herausgestellt, dass sie es wirklich besser wussten?

Ach, lass mich doch in Ruhe!

 

 

 




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (02.08.24, 16:44)
@ Citronella
Ja, der welchem nichts angetan wurde, wodurch er Schaden nahm,
ist nicht darauf erpicht über den Schaden anderer zu reden. Es wird ihm lästig,
aber sobald ein solcher selber in eine miese Situation gerät, kann er garnicht aufhören zu berichten, klagen und um Mitgefühl buhlen  
So ist und war der Mensch schon immer und wird es auch weiterhin bleiben.
LG Irene

 Citronella meinte dazu am 02.08.24 um 17:06:
Na ja, manchmal finden auch diejenigen, die selbst großen Schaden nahmen, es lästig, darüber zu reden. Man müsste dann ja eventuell eingestehen, dass man selbst dazu beigetragen hat. Und wer mag das schon zugeben? 8-)

LG Citronella

 Quoth (02.08.24, 17:22)
angetan
Da weiß ich gleich Bescheid.

 Citronella antwortete darauf am 02.08.24 um 17:25:
Worüber denn?

 niemand schrieb daraufhin am 02.08.24 um 17:48:
@ Citronella
Ich frage mich auch, worüber da jemand bescheid zu wissen glaubt.
Es ist ja sowieso nicht grade "in", zu sagen, dass einem  etwas "angetan" wurde, egal ob privat, oder politisch betrachtet, weil ja heutzutage gerne das Täter/Opfer-Prinzip umgekehrt wird. Man ist ja letztlich immer selber an allem Schuld. Wenn man einem Täter begegnet und von diesem geschädigt wird, muss man sich, ideologisch betrachtet, entschuldigen, dass man einem solchen über den Weg gelaufen ist weil ja fast jeder Gutmensch auf dem Standpunkt steht, der Täter wird sicher einen Grund haben das Opfer
[welch ein ungehöriges Wort!] anzugreifen/zu schädigen. Und wenn es nur eine sooo schlechte Kindheit sein sollte. Alles ein Grund dem anderen eine überzubraten. Man hat ja schließlich Rechte 8-)
Das habe ich als Beispiel angesprochen, ich denke, Dein Text spricht eher über die Impfschäden. Dabei ist man ja sicher auch selber schuld. Was denn sonst. Die Konzerne haben ja schließlich aus reiner Selbstlosigkeit gehandelt wie das hier so üblich ist und von nicht wenigen Politikern auch gerne propagandiert wird.

 Citronella äußerte darauf am 02.08.24 um 19:02:
@ niemand:

Quoth wollte halt auch mal wieder was gesagt haben. Aber der Inhalt wird wohl sein Geheimnis bleiben.
Sekrotas (68) ergänzte dazu am 03.08.24 um 10:37:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sekrotas (68)
(02.08.24, 18:28)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Citronella meinte dazu am 02.08.24 um 19:03:
Sekrotas (68) meinte dazu am 02.08.24 um 19:35:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 hehnerdreck meinte dazu am 02.08.24 um 21:34:
Pfui, Citronella, wie kannst Du nur mit einem Gähn-Emoji antworten, nachdem Sokrates sich Dir so vorbildlich einfühlsam und unvoreingenommen mit seinen wunderbaren Worten genähert hat?!

 Citronella meinte dazu am 02.08.24 um 22:43:
Aber Hehnerdreck: Ich hab euch doch alle lieb! Ehrlich! <3
Sekrotas (68) meinte dazu am 03.08.24 um 10:35:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Citronella meinte dazu am 03.08.24 um 11:30:
Gelten für dich die Forenregeln eigentlich nicht, Sekrotas? Lies doch noch mal § 7 der Nutzungsbedingungen, bevor du andere ständig mit Fantasienamen versiehst und diskriminierst.

Respekt, Höflichkeit und freundliches Miteinander werden damit von dir in den Dreck getreten, obwohl du oft und gerne davon schwadronierst. Warum macht es dir (und auch einigen anderen) offensichtlich so viel Freude, sich an Themen festzubeißen, von denen du eigentlich nichts mehr hören willst bzw. die andere langweilen? Ich hab gestern übrigens auch noch ein nettes Strandgedicht geschrieben – sag doch dazu mal was.

 hehnerdreck meinte dazu am 03.08.24 um 11:40:
Sokrates, wie soll denn gegenseitiges Verständnis wachsen, wenn Du mit dem Holzhammer auf jedes Pflänzchen möglichen gegenseitigen Verständnisses einschlägst. Du hältst Dich für einen vorbildlichen Kommunikationspartner? Du gehst nicht einmal im Detail auf die Aussagen von Mondscheinsonate ein und pauschalisierst sie mit Deinem Kommentar als eine Umdeutung zu einem einseitigen Angriff auf Citronella, dem Du Dich ebenso einseitig und indifferent anschließt.

 hehnerdreck (02.08.24, 21:53)
Wir bleiben anscheinend asoziale Gefährder, durch die Menschen sterben konnten, weil wir uns nicht haben impfen lassen. Das moralische Überlegenheitsgefühl uns gegenüber will nicht aufgegeben werden. Man will auch nicht wissen, ob wir damals mit unseren Recherchen Recht hatten. Das passt nicht so gut in das idealisierte Selbstbild unserer Kritiker. Übrigens: gut geschriebener filmreifer Dialog. LG  <3

 Citronella meinte dazu am 02.08.24 um 22:49:
Danke, Hehnerdreck!

Aber man muss ja auch eingestehen, dass 4.000 Seiten Protokolle + 1.000 Seiten Zusatzinformationen  beim besten Willen zu viel Stoff sind. :woot: Wer soll das denn verstehen? :wassat:

LG, Citronella

 hehnerdreck meinte dazu am 02.08.24 um 22:59:
Zumindest einer hat nach eigenen Angaben in kurzer Zeit alles gelesen und verstanden.  :P :silly:

 Citronella meinte dazu am 02.08.24 um 23:00:
Ja, Hehnerdreck, das bestätigte sein heutiger Kommentar ... :silly: :silly: :silly:

 Mondscheinsonate (02.08.24, 22:07)
Mich langweilt das Thema mittlerweile zutiefst. Ja, man soll an Konzentrationslager immer und immer wieder erinnern, da gingen A. her und fühlten sich als Herrenrasse, töteten, mordeten, vernichteten, stahlen und quälten, das war schrecklich, aber nicht an persönliche Befindlichkeiten aus der Ich-Welt und politisches Versagen sowie Psychosen von "ICH war so arm" - Menschen. Wer da noch drin hängt, könnte sich Hilfe suchen, das können Vergaste nicht mehr. Think about it...
Und ja, es war Scheiße, aber das Leben geht weiter, wir haben andere Sorgen als Tag und Nacht sich als Opfer aufzuspielen. Ob's mir taugte? Nein. Vorbei. Aufgearbeitet wird sowieso nix.

 hehnerdreck meinte dazu am 02.08.24 um 22:56:
Die Ideale Mahatma Gandhis, der über zwei Jahrzehnte in Südafrika gelebt und nach seinen Prinzipien des Satyagraha gewirkt hat, finden sich in den Prinzipien der Wahrheits- und Versöhnungskommission wieder. Nicht die Konfrontation, sondern die Wahrnehmung des „Anderen“ stand im Vordergrund. Ob wenigstens das noch bei uns gelingen wird, den Kritikern und Befürwortern der Maßnahmen, den Ungeimpften und Geimpften?

 Citronella meinte dazu am 02.08.24 um 22:56:
Siehste, Mondscheinsonate, du lieferst mit diesem Kommentar den Beweis, warum nichts aufgearbeitet wird: Weil es die Menschen angeblich langweilt (wobei sie sich aber merkwürdigerweise doch immer wieder an diesem Thema festbeißen).

Hast schon recht, ist ja (vorerst) vorbei.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 03.08.24 um 01:04:
Nein, es war nur eine Antwort an die immerwiederkehrende Langeweile, Citronella. Ich sitz noch in der Kanzlei, ich kann dir gerne Akten rüberschieben ;) Hab gar keine Zeit. Mich langweilt das Thema tatsächlich.
Sekrotas (68) meinte dazu am 03.08.24 um 10:36:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 03.08.24 um 11:05:
@ Mondschein
Ich will Dir keinesfalls zu nahe treten. Du hast ein volles Recht auf Deine Meinung, welche Du hier geäußert hast und ich hoffe, dass wir hierzulande noch lange von einer Meinungsbeschränkung entfernt sein werden, was ich aber nicht verstehe ist, warum man etwas, was
einen "langweilt" dermaßen wortreich beackern muss und hier schließe ich ausnahmsweise noch einen anderen Kommentar ein, mit dessen Schreiber ich mich nicht mehr befassen möchte und muss,
Meine Frage ist, warum liest man etwas, was einem Langeweile schafft? Versucht man sich damit nicht auch in einer Art Meinungbeschränkung/Bevormundung in Richtung: Schreib gefälligst etwas, was auf meiner Linie liegt, so dass mir nich fadt wird, beim Lesen? Welches Recht hat jemand einem anderen vorzuschreiben, was der von sich geben möchte [ausgenommen den Betreiber dieses Forums]. Es gibt doch eine einfache Lösung und die heißt: Was mit Spaß und Freude bereitet nehme ich gerne auf und was mich langweilt, das gucke ich nicht mit dem Ar... an 8-) Bei einigen vermute ich allerdings, dass sie sich bei angeblich "langweiligen" Postings gerne selber in den Vordergrund spielen, um dem anderen die eigene scheinbare Intellektualität unter die Nase zu reiben. Und damit meine ich jetzt nicht Dich, sondern eine andere Person, die es wahrscheinlich absolut nicht verkraften kann, wenn Menschen nicht ihrer Meinung sind. Wie gesagt, fühle Dich bitte nicht persönlich angegriffen, es ist eher eine Frage, warum man so etwas tut.
Vielleicht ist es auch nur eine Portion täglicher Langeweile, welche man eh intus hat, also geht man und echauffiert sich über angeblich langweilig Dargebotenes  :O
LG Irene

 Mondscheinsonate meinte dazu am 03.08.24 um 11:16:
Du hast schon Recht, warum lese ich so etwas und kommentiere. Stimmt. Vielleicht, weil mir das Wiederkäuen auf die Nerven geht. Ich frage mich, was es bringt, sich selbst zu ärgern über Dinge, die längst gegessen sind. Ich wiederhole es: Es wird sowieso nichts aufgearbeitet. Das hat nichts mit Intellektualität zu tun, du weißt, ich hasse das selbst, sondern ich persönlich kann's auch schon nimmer hören und lesen, weil mich die Zeit damals so dermaßen genervt hat, von der Verwaltung bis zur Ausgrenzung und Nötigung. Aber, es ist vorbei und tschüss damit. Außerdem, war es ein enormes Streitthema und warum manche immer wieder Streitthemen aufbringen, versteh ich leider nicht.

Antwort geändert am 03.08.2024 um 11:16 Uhr

 Citronella meinte dazu am 03.08.24 um 11:33:
Aber, es ist vorbei und tschüss damit

Und das genau ist ein Trugschluss. Es ist nicht vorbei, es geht erst richtig los, wenn der WHO-Pandemievertrag irgendwann in Kraft treten wird. Momentan wird wegen eines angeblich neuen Virus und natürlich eines "angepassten" Impfstoffes doch schon wieder die Werbetrommel gerührt. Macht dir das keine Angst?

 hehnerdreck meinte dazu am 03.08.24 um 11:58:
Ich versuche mal zunächst auf den oberen Teil Deines Kommentars einzugehen, Mondscheinsonate:

Von den Konzentrationslagern wussten die Amerikaner (und auch der Papst) viel früher, als sie behaupteten. Auch die Tutsi fühlten sich als Herrenrasse und benahmen sich gegenüber den Hutu so schlimm, dass es den Hutu zu viel wurde: In kürzester Zeit 800.000 tote Tutsi und gemäßigte Hutu. Ursprung: Teile- und Herrsche Taktik, diesmal nicht von den Engländern, sondern von den Deutschen, die den Tutsi eine rassische Überlegenheit gegenüber den Hutu einredeten. Das ist nur ein grober Umriss dessen, was ich gelesen habe. Letztendlich scheint es meistens um Teilen und Herrschen als Instrument der Elite zu gehen. Das fängt schon vor dem Schulalter an, mit Noten und Freizeitsport. Mit zwei Jahren hat sich ein Kleinkind schon so weit an die Werte seiner Eltern angepasst, dass es auch weniger sozial, sondern eher konkurrenz- und besitzorientiert ist.

Also unsere gesellschaftlichen Probleme haben Wurzeln, die es, meiner Ansicht nach, zu betrachten gilt, wenn wir eine Lösung finden wollen

 Mondscheinsonate meinte dazu am 03.08.24 um 12:15:
Leider gibt es dafür (Gräueltaten) nie eine Lösung, hehner. Ich habe mich diese Frage auch schon öfters gestellt. Ich habe mich gefragt, in punkto Corona, warum beide Seiten so grenzdebil agierten, voller Hass und Häme. Kam zu der Antwort:"Weil andere Probleme mit hochkamen, sich auch mit Angst und Rechthaberei vermischten und sich in Hass entluden." Eine andere Antwort habe ich nicht. Ich sah Demos, wo junge Frauen von Polizisten getreten wurden, das war grauenhaft, andererseits Demostranten, die mit Davidsternen herumliefen. Es war eine derart gestörte Zeit, dass ich mir denke, Corona war nur der Auslöser für nicht Aufgearbeitetes. Und seitdem ist unsere Gesellschaft noch gestörter geworden, egal "welcher Seite" sie angehörten, komplett gestört. Daher, ... mich langweilt das Thema, weil wir es a. nicht mehr ändern werden können, die Büchse der Pandora wurde geöffnet, b. Es einmal Schluss sein muss mit dem Wiederkäuen und c. Wir keine Antworten bekommen werden. Aber Irene hat schon Recht, das wurde missverstanden, nur, weil es mich langweilt, verbiete ich doch niemanden zu schreiben, was man will, gebe aber zu bedenken, dass es nichts bringt. Überleg, wie lange es gebraucht hat, bis die Menschen über Schuld gesprochen haben? Ich habe erst 1983 das erste Mal von Täter und Verantwortung gelesen, denk an die Waldheimaffaire. Coronamaßnahmen sind ein Pfurz dagegen in der Geschichte und das kehren sie ewig unter den Tebbich (wie Oma schön mit bb sagte).

Antwort geändert am 03.08.2024 um 12:26 Uhr

 Mondscheinsonate meinte dazu am 03.08.24 um 12:22:
Entschuldige, Citronella, sah deine Frage zu spät. Nein, ich habe keine Angst (mehr), weil genau mit der gearbeitet wird und ich will meinen Frieden. Das meinte ich gestern (heute) - ich habe zu tun, mein Kopf braucht außerhalb Entspannung, nicht Angst.

 hehnerdreck meinte dazu am 03.08.24 um 12:55:
"Weil andere Probleme mit hochkamen, sich auch mit Angst und Rechthaberei vermischten und sich in Hass entluden."
.
Also wäre es doch sinnvoll, diese anderen Probleme näher zu betrachten. Wie sehen diese aus? Zu wenig Nestwärme? Fehlende Liebe in der Kindheit?
.
Und seitdem ist unsere Gesellschaft noch gestörter geworden ...
.
Nach außen hin, aber schon vorher war sie empfänglich dafür, gegeneinander ausgespielt zu werden. Auch die Pharma- und Rüstungsindustrie profitiert von Think Tanks, die dafür sorgen, dass die zunehmende Spaltung der Gesellschaft von den wahren Übeltätern ablenkt. Ihnen ist es zu verdanken, dass ein Mensch in einem Alter, in dem er sich am meisten bewegen sollte, gezwungen wird, vier Stunden still auf einem Stuhl zu sitzen und etwas zu lernen, was ihn nicht interessiert. Schon hier zeigt sich, wie man die freie menschliche, wertvolle schöpferische Natur des Menschen zugunsten weniger Einflussreicher auslöscht, um sich wehrlose, unfreie, abgestumpfte Arbeitssklaven heranzuzüchten. Es gab in den letzten Jahrhunderten immer wieder Pädagogen, die eine solche Abstumpfungsstrategie durch kreativen Unterricht verhindern wollten, aber letztlich an den Machtverhältnissen scheiterten, die diese entmenschlichende Vorgehensweise zum Machterhalt durchsetzten.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 03.08.24 um 12:57:
Also wäre es doch sinnvoll, diese anderen Probleme näher zu betrachten. Wie sehen diese aus? Zu wenig Nestwärme? Fehlende Liebe in der Kindheit?

.
Dazu müssten Forscher jeden befragen und jeder müsste eine ehrliche Antwort geben.
Sekrotas (68) meinte dazu am 03.08.24 um 13:00:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 03.08.24 um 13:05:
Wobei wir bei deiner Analyse beim ersten hervorgehobenen Kommentar von mir wären.
Ich verstehe nicht, warum immer über Aufreger diskutiert werden muss und keine Geschichten erzählt werden, die einfach nur schön sind.

Antwort geändert am 03.08.2024 um 13:07 Uhr

 hehnerdreck meinte dazu am 03.08.24 um 13:22:
Sokrates, es fällt mir schwer, auf eine solche undifferenzierte, voreingenommene Herabwürdigung anderer Meinungen zu antworten, weil dein Kommunikationsmotiv offensichtlich weniger auf gegenseitiges Verstehen als auf Herabwürdigung des anderen gerichtet ist.

Geschichten erzählen, die einfach nur schön sind? Gute Idee. Habe ich in letzter Zeit wieder sehr vernachlässigt. Ich versuche es mal wieder. Danke!

 Mondscheinsonate meinte dazu am 03.08.24 um 16:34:
Wir alle.
Sekrotas (68) meinte dazu am 03.08.24 um 18:17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sekrotas (68) meinte dazu am 03.08.24 um 18:27:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 03.08.24 um 19:44:
Sind wir auf die Welt gekommen, um uns permanent aufzuregen? Ich denke nicht.

 Quoth meinte dazu am 03.08.24 um 20:03:
Die einen Extremen haben mit dem Ende der Maßnahmen aufgehört extrem zu sein, die andere Seite macht weiter. Zu ihren Themen gehört nicht nur Corona, sondern auch Stimmungmache gegen Migranten, Trans Menschen, Intellektuelle, die Grünen usw., allen diesen Menschen ist zudem gemein, dass sie die AfD normalisieren, kurz: alles, was antiaufklärerisch ist und  autoritäre Ideologie befördert, immer kräftig mit schlecht verholenen antisemitischen Erzählungen (USA und Israel), flankiert von einem Gejammer darüber, sie dürfen seine Meinung nicht äußern, wobei ja gerade dies ständig auf penetranteste Weise geschieht.
Sehr gute Zusammenfassung, vielen Dank, Sekrotas!
Sekrotas (68) meinte dazu am 03.08.24 um 20:04:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram