Frag die Wegewarte

Kurzgedicht

von  Gabyi

Warum blühst du nicht mehr
sag an, sag an und sag es mir
Dass ich nicht den Glauben verlier
an die Natur und an vieles so sehr

Dein blaues Kleid war wunderschön
Konntest zu jedem Schönheitstest geh'n
Gib mir die Antwort warum nur warum
verblühtest du schnöd und keiner kennt den Grund

 

(inspiriert von LotharAtzert)



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (21.08.24, 22:25)
Die Wegwarte wird getragen, um den Träger von allen Hindernissen, die sich ihm in den Weg stellen, zu befreien. Trägt man das Kraut bei sich, überwindet man jedes Hindernis und erlangt das Wohlwollen wichtiger Menschen. Eine am St. Peterstage, um 2 Uhr zur Vesper, mit einem Hirschgeweih ausgegrabene Wegwarte schützt den Besitzer vor jeder Gefahr. Man würde kugelfest, stichfest und könnte ohne weiteres Fesseln sprengen. Schlösser lassen sich mit der Magie der Wegwarte ebenso öffnen. wie man Diebe im Traum erkennen kann. In einer anderen Version ist es die Wurzel einer Wegwarte, die am St. Jakobstag, dem 25. Juli, mit einem Goldstück ausgegraben wird, die den Besitzer unsichtbar und schussfest macht. Vor allem der seltenen, weißen Wegwarte werden Wunderkräfte zugesprochen, sie soll sämtliche Wünsche erfüllen können und im Dunklen leuchten. Die Wegwarte gilt als Verkörperung der Göttin und soll Hellsichtigkeit fördern.
 https://www.inana.info/blog/2017/05/19/unsere-pflanzengeister-die-wegwarte

 Gabyi meinte dazu am 23.08.24 um 09:36:
Am Besten gefällt mir die weiße Wegewarte. Ist so wie ein Schimmel oder ein weißes Lamm.
Danke für den link und auch für die Empfehlung :).
LG, Gabyi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram