Schreib/maschine/Laufmasche/Monitor(noch ohne Fußball)

Text zum Thema Technik

von  DanceWith1Life

Geht schon beim Thema los, ich suche Mensch und Technik, gibt's nicht, hallo, wir haben 2024. Technik gibt's.

Ich erinnerte mich gerade an den Moment, als ich meinen ersten eigenen Computer einschalte.

Ein Freund von mir, hatte sich einen neuen gekauft und mir seinen alten 80/86 vermacht.

Ich weiß noch, wie ich mich darauf gefreut hatte, man könnte Tipp- und andere Fehler korrigieren ohne Tippex(kennt das noch jemand?).

Auf einem Zettel hatte ich mir die MSDosbefehle notiert, ohne die ging Garnichts.

und man brauchte den "/" unbedingt.

Also einschalten und auf das Blinkende warten.

Die endlose Weite des Universums bildschirmte sich auf diesen Kasten mit Glasfläche und dann blinkte es auch.

Ui, ich starrte auf diese mysteriöse Oberfläche und war baff. Das ist ein altes Wort für erstaunt mit situationsbezogener Polemik des inneren

Monologs.

Baff.

Völlig baff.

Blink.

Man musste per Kürzeleingabe das Programm öffnen, das die verfügbaren Programme anzeigte, um dann eines davon zu starten.

Man konnte das dann geschriebene auf eine Floppydisk speichern. Also Namen waren das, wenn der PC ein Laufwerk für solche hatte.

Internet, gab es nur in großen Rechenzentren, das wussten wir aber noch nicht mal.

Blink.

Ein blinkender Bindestrich mitten im absolut Schwarz des 20Zoll Röhrennonitors, das heißt eigentlich ja links oben, das war wieder die schon erwähnte Polemik des inneren Monologs.

Ich wartete.

Ach so, Eingabe.

Tippfehler im MSDos wurden nicht erkannt.

Falsche Abkürzungen wurden nicht erkannt.

Mensch bin ich froh, dass ich ein Mensch bin, ich kann wenigstens ahnen was mein Gesprächspartner mir sagen will.

Abstruser weise, hoffte ich immer, der Computer könne dies auch.

Also ganz und gar nicht, konnte er das.

Also damals, gefühlte 5000 Jahre vor dem Chatgp.




Anmerkung von DanceWith1Life:

btw, meine Lautsprecher waren kaputt, dachte ich zumindest, als ich diesen Text freischaltete, gingen sie plötzlich wieder, nach 2 Wochen probieren und allen möglichen Versuchen. Lach, nicht bewegen, jetzt gehn sie wieder nicht mehr.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (06.10.24, 10:30)
Kann micht gut erinnern.
Beruflich arbeitete ich seinerzeit mit einem der neuesten Modelle: Um ein Ü einzugeben, waren vier Eingaben nötig!
Und dann immer die (Frauen-?) Angst, man könnte das ganze Internet kaputt machen ...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram