Geschichte mit Jesus Christus

Bericht zum Thema Grenzen/ Grenzen überschreiten

von  Teichhüpfer

Der römische Kaiser galt damals als Gott. Jesus Christus widersprach, ich bin Gott. Das glaube ich Ihm sogar. Die Kreuzigung und Auferstehung haben zwei Themen. Erstens, Jesus Christus will das Thema beenden. Die Kirche ist aus Staatsgründen entstanden, um die Bevölkerung ruhig zu halten. Der Sinn ist so hundert fünfzig Jahre später in Griechenland bekannt geworden. Wir haben den Schlüssel zur Hölle. Das bedeutet Jesus Christus will die Kirche nicht. Das römischen Reich, das jemals Größte, war ungefähr dreihundert Jahre später tot.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (21.10.24, 16:12)
"Ich bin Gott" hat Jesus nicht gesagt. (Der zur Zeit seiner Kreuzigung amtierende römische Kaiser Tiberius übrigens auch nicht.)
Es ging darum, ob Jesus der Messias, der Gottgesandte sei - das wird mit "Christus" ausgedrückt.
Die Vergöttlichung Jesu Christi ist schon ein Werk der Kirche.

Das größte Reich, das jemals existiert hat, ist meines Wissens das der Mongolen. Und schon das Reich Alexanders des Großen dürfte territorial größer gewesen sein als das römische.

 Teichhüpfer meinte dazu am 21.10.24 um 16:21:
Jesus Christus wurde vor seiner Kreuzigung gefragt, bist Du Gott? Das hat Er mit, Ja, beantwortet. Es waren damals immer Zwei, die zur Kreuzigung ausgewählt wurden. Der stärkere wurde genommen. Da haben sich die Römer angelogen, weil sie Jesus Christus gekreuzigt haben.

Teichi

Antwort geändert am 21.10.2024 um 16:23 Uhr

 Graeculus antwortete darauf am 21.10.24 um 16:26:
Meines Wissens wurde er gefragt: "Bist du der Messias?" Das müßte ich aber nochmal nachschauen. Auf keinen Fall hat er geantwortet: "Ja, ich bin Gott!"
Auf dem Kreuz stand jedenfalls: "INRI - Jesus von Nazareth, König der Juden". Das hatte Jesus vor Pilatus bejaht: "Ja, ich bin ein König!"

Antwort geändert am 21.10.2024 um 16:26 Uhr

 Graeculus schrieb daraufhin am 21.10.24 um 16:35:
Lukas 23, 39: "Bist du nicht der Messias?" Eine Antwort Jesu steht da nicht.

Matthäus 27, 40: "Hilf dir selbst, wenn du der Sohn Gottes bist, und steig herab vom Kreuze!" Auch hier ist keine Antwort Jesu angegeben.

 Teichhüpfer äußerte darauf am 21.10.24 um 17:43:
Es war Pontius Pilatus, der so gerichtet hat. Daß Maria bei der Geburt, Jesus Christus, erst fünfzehn Jahre alt war, die Aussage kommt von einer alten Nonnenschule, steht da auch nicht drin, wo Du gerade nach liest.

Teichi

Antwort geändert am 21.10.2024 um 17:54 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram