Phantasie und Wirklichkeit

Aphorismus

von  hehnerdreck

Wer seine Phantasie mit der Wirklichkeit verwechselt und dann mit etwas Wirklichem konfrontiert wird, das seiner Phantasie, die er für die Wirklichkeit hält, widerspricht, hält das für Geschwätz.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Klemm (08.11.24, 14:27)
Ist das ein Bekenntnis?

 hehnerdreck meinte dazu am 08.11.24 um 14:58:
Ist das ein Anpöbeln?

 Klemm antwortete darauf am 08.11.24 um 14:59:
Nein.

 hehnerdreck schrieb daraufhin am 08.11.24 um 15:00:
Und der Hintergrund (das Motiv) Deiner Frage?

 Klemm äußerte darauf am 08.11.24 um 15:04:
Ich vermute, dass sich der Aphorismus auf die Aussagen einen bestimmten Buddhastrologen bezieht, wobei ich ihn auch auf deine eigenen Aussagen beziehen könnte und jetzt frage ich mich, ob dies beabsichtigt war.

 hehnerdreck ergänzte dazu am 08.11.24 um 15:19:
Stimmt, die Korrespondenz mit ihm hat mich zu diesem Beitrag inspiriert. Inwieweit ich sein Verhalten darin sehe, bleibt offen. Für Dein Interesse dafür, möchte ich mich bedanken und für meine Voreingenommenheit durch die erste Erwiderung entschuldigen.

 LotharAtzert meinte dazu am 09.11.24 um 09:47:
Politisch korrekt ist der Begriff "Buddhastrologe" nicht. Zumal ja gerade im tibetischen Buddhismus die Astrologie nicht unbekannt ist. Es sei hier bloß mal an das Kalachakra-Tantra erinnert, das rein astrologisch ist. Kala heißt Zeit und Chakra ist die kreisende Energie, die im Menschen um die Wirbelsäule auf ähnliche Weise kreist , wie die unzählbaren Sterne in den Galaxen um ihre Sonnen.

Die Einweihung dauert mehrere Tage (Mandalaaufbau mit farbigem Sand etc.) und wird nur bei bestimmten Konstellationen gegeben und zwar weltweit. In Europa das letzte mal (meines Wissens nach) in den frühen 80ern des letzten Jh., - in Graz und Paris, - wo sie der sehr ehrenwerte und inzwischen verstorbene Kalu Rinpoche erteilte. Es kamen (in Paris, -Graz war Dalai Lama) weit mehr als tausend Personen aus aller Welt zusammen und ich war einer unter ihnen.
Sinn und Zweck jeder tantrischen Praxis ist es, mehr Frieden in die Welt zu tragen.

Euer ungeimpfter Vegetarier Lothar

Antwort geändert am 09.11.2024 um 09:49 Uhr

 Klemm meinte dazu am 09.11.24 um 11:31:
Lothar: ich habe mir erlaubt, ein Kofferwort zu kreieren, das keinen Anspruch auf Korrektheit und hoffe, du empfindest dies nicht als Beleidigung.

 Citronella (08.11.24, 18:25)
So kann's gehen, wenn sich jemand plötzlich "von der Wirklichkeit umzingelt" sieht. :woot:
Momentan leider kein Einzelfall ...

LG Citronella

 hehnerdreck meinte dazu am 09.11.24 um 01:52:
Die, die unten sind, vertrauen weiterhin auf die, die oben sind. Selbst wenn ... oh, was mache ich da? Vergesse ich doch beinahe glatt das jüngste Gebot: 'Du sollst nicht hinterfragen!' Mersi und LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram