Die Kunst der Verdrängung und ihr Preis

Essay

von  hehnerdreck

Wer es in der Kunst der Verdrängung zur Meisterschaft gebracht hat, den erwartet nicht die erhoffte Flucht aus den Fängen der Realität, sondern ein bitteres Erwachen, das mit unerbittlicher Wucht über ihn hereinbricht. In diesem Moment zerbersten seine Illusionen wie gläserne Gefäße unter der grausamen und unerbittlichen Wahrheit. Dieser schmerzhafte Prozess offenbart, dass Verdrängung nicht nur Flucht ist, sondern auch ein Gefängnis für den Geist - ein unvermeidlicher Preis für die Kunst des Vergessens.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (09.11.24, 09:33)
So kann es kommen. 
Aber was wird hier verdrängt? Eine Krankheit, eine Sünde, das Bewusstsein für fehlerhaftes Verhalten oder eine schlechte Ehe? 
Da hättest du noch etwas ausführlicher texten können.

 franky (09.11.24, 10:00)

Dieser schmerzhafte Prozess offenbart, dass Verdrängung nicht nur Flucht ist, sondern auch ein Gefängnis für den Geist - ein unvermeidlicher Preis für die Kunst des Vergessens.
Sehr gut formuliert.
Gerne gelesen.
 
Grüße von Franky

 TassoTuwas (10.11.24, 13:11)
Moin Hehner,

schönes Schreckensszenarium mit den Schlusswort "vergessen".
Vergessen hast leider aufzuzeigen, wie eine Lösung des Problems aussehen könnte.

Gruß
TT

 hehnerdreck meinte dazu am 10.11.24 um 13:21:
Sich dessen bewusst zu werden, aber auch zu erkennen, wie tief so etwas in uns sein kann - darüber zu schweigen wäre, glaube ich, noch weniger hilfreich, noch weniger eine Lösung des Problems - also spreche ich es zumindest an. Mersi und LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram