Schon mal einen Fehler zugegeben?

Text

von  hehnerdreck

Nicht jeder hat den Mut, sich zu einem begangenen Unrecht zu bekennen. Besonders heikel wird es aber, wenn man von jemandem darauf hingewiesen wird und man sich dann in einer noch unfreundlicheren Gegenrede noch mehr ins Unrecht setzt.

Es gibt immer wieder welche, die, wenn man sie auf ihren Irrtum hinweist, sich weigern, ihn als solchen anzuerkennen. Stattdessen erhebt sich in ihnen ein Zorn, der sich wie ein wildes Ungeheuer gegen den wendet, der es gewagt hat, sie mit der Hand in der Keksdose zu ertappen. In ihrer Entrüstung verstricken sie sich nur noch tiefer in das Netz ihrer Fehlurteile und bringen sich durch ihre heftigen Gegenreden nur noch mehr ins Unrecht. Es ist ein Trauerspiel menschlicher Eitelkeit und Unfähigkeit zur Selbsterkenntnis, das sich so oft vor aller Augen wiederholt.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AndreasGüntherThieme (21.11.24, 01:21)
Wenn du da noch einige Beispiele aus dem Forum anführen würdest, könnte eine lange und leidenschaftliche Diskussion entstehen, die länger wird als die Mammut-Fäden von Graeculus.

 hehnerdreck meinte dazu am 21.11.24 um 02:13:
Dazu bin ich viel zu sanftmütig. Für mich reicht es schon, wenn man das Thema erst einmal vorsichtig auf den Weg bringt. Es ist ja nicht so, dass jeder so leicht aus seiner Haut kann.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram