Etwas in holprigen Zeiten

Skizze zum Thema Gemeinsamkeit

von  S4SCH4

Sie kannten sich genau zwei Sekunden und nannten es ihre Ewigkeit; ihre „beugsame Ewigkeit“, genaugenommen. Da war etwas an ihrem Schicksal, das sie gewissermaßen in die Knie gezwungen hatten, ein Schlupfloch und ein Motiv, etwas das sie füreinander fanden und bereithielten. Und da war ein Augenblick, der jeweils in ihnen selbst und im anderen natürlich, auf einer Kreuzung stand und auf die Ampelschalte wartete; wie eben diese Ampeln, die ja mancherorts auch heruntergebeugt und zur Straße geneigt stehen.
Höflich wollten sie zueinander sein, respektierlich und dennoch nicht ausgebremst. Sie mochten weder erneut auf Grün warten, noch, bei Rot, in zu große Turbulenzen kommen, und deshalb entschieden sie sich für Orange. Orange ihre Farbe und dieses „orange“ dabei gekonnt intoniert, nicht diese olle „o-ran-ge“ Betonung, die an billige Apfelsinen zu Weihnachten erinnert.
Etwas französisch, eine Prise Asien, ein wenig skandinavisch, so dachte man sich - und sah man sich. Weltumfassend und Welt befassend. Ihre Hochkonjunktur war angelaufen, die Kurse standen gut und ein wenig müsse es auch wie in den deutschen 50ern oder den 60ern sein. Aufbau. Versprechen. Mittel. Los ...
Sie, Perserin mit koreanischen Verwandten, er, Norweger und dorthin aus Frankreich eingewandert, trafen sich mitten in Deutschland. Psychologiestudentin und Pharmareferent. Eine Mischung aus Explosivität und Sorgsamkeit. Achtsamkeit. Acht Reifen. Achtung.  ... Los jetzt! Die Kamera schoss schließlich ein Foto, beide waren nebeneinander auf der zweispurigen Fahrbahn ins Visier genommen. Es ist, war und bleibt riskant. 


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (23.11.24, 17:23)
austauschbar und spannend, das neue "on the road again".

 S4SCH4 meinte dazu am 23.11.24 um 18:04:
Danke. 
Irgendwie bleibt zum Text noch soviel zu sagen, aber man muss es wohl erfahren. Auf Straßen und so.

 DanceWith1Life antwortete darauf am 23.11.24 um 18:11:
jede Menge, und das Spektrum ist enorm, zwischen Lebensgefahr und "rat race", oder vielleicht, wenn du der Langeweile auf der Straße entkommen bist, holt sie dich eben an Orten ein, wo du mit dir selber bist, was wollte ich sagen, lach, habs vergessen, es grüßt der allesumwuchernde gnadenlose Nichts.

 S4SCH4 schrieb daraufhin am 23.11.24 um 18:17:
Dein Kommentar bedeutet mir etwas, er fängt den Text gut ein. Stell dein Licht nicht unter den Scheffel, auch wenn es ganz vielleicht Ironie ist. Danke jedenfalls.

 DanceWith1Life äußerte darauf am 23.11.24 um 18:20:
nein, keine Ironie, eine Spur Vergeblichkeit, bestenfalls, aber die verfliegt, vor allem in guter Gesellschaft.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram